Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mit sverweis komme ich nicht weiter

mit sverweis komme ich nicht weiter
30.03.2016 17:30:05
Wolferl
Hallo miteinander,
zu meiner Bespieldatei habe ich folgendes Problem:
Im Tabellenblatt "03_Geräte" sind alle Gerätschaften nach Nummer aufsteigend aufgelistet, sowie die Spalten D-G nach Gebäudeebenen mit der jeweiligen Anzahl angegeben. Der Bereich von A2 bis B600 wurde von mir mit dem Namen "Liste" zugewiesen.
Nun möchte ich im Tabellenblatt "00_Übersicht_Inventar" die jeweiligen Gerätschaften mit Anzahl in der jeweiligen Gebäudeebene gelistet haben. Es müsste nur die Nummer und die Anzahl vom Tabellenblatt "03_Geräte" hier gelistet werden. Mit dem Sverweis wird dann die Gerätebezeichnung nach der jeweiligen Nummer eingefügt.
Geht sowas? Mit dem Svereis bin ich am grübeln und mit Index komme ich nicht weiter.
Vielleicht gibt es eine brauchbare Hilfe
es grüßt
Wolferl
Hier die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/104666.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit AGGREGAT() ging es einfacher & ohne {} ...
30.03.2016 18:11:36
...
Hallo Wolfert,
... aber hab gerade noch gesehen, dass Du noch die Version 2007 hast, wo es die Funktion noch nicht gibt.
Nachfolgende Formeln nach unten und rechst in die anderen Bereiche kopieren:
 BCDEFGH
3Untergeschoß Erdgeschoß
4NummerGerätebezeichnungAnzahl NummerGerätebezeichnungAnzahl
51710Aktenschrank, m. Flügeltüren, 2-teilig4 1650Bettkasten, 59 x 92 x 402
61750Aktenschrank, Schiebetür, 2-teilig, 160 x 200 x 42, 5 OH4 1695Wandbord mit Lichtleiste20
71832Regal, Grund-, Metall, v.A.3 1700Schrank, Aktenbock26

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B5{=WENNFEHLER(INDEX('03_Geräte'!$A:$A;KKLEINSTE(WENN((WECHSELN('03_Geräte'!$D$1:$G$1;"-";"")=B$3)*('03_Geräte'!$A$2:$A$600>0)*('03_Geräte'!$D$2:$G$600>0); ZEILE('03_Geräte'!$A$2:$A$600)); ZEILE(A1))); "")}
C5=WENN(B5="";"";SVERWEIS(B5;Liste;2;))
D5{=WENN(B5="";"";SVERWEIS(B5;'03_Geräte'!$A:$G;VERGLEICH(B$3;WECHSELN('03_Geräte'!$A$1:$G$1;"-";""); )))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
C5Liste='03_Geräte'!$A$2:$B$600
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit sverweis komme ich nicht weiter
30.03.2016 18:14:28
MB12
Hallo Wolferl,
mit sverweis musst du sehr sauber arbeiten.
1. Formatiere erst mal in 03_Geräte die Spalte "Nr.". Teilweise liegen die Einträge als Zahl vor, teilweise als Text. Wenn links oben ein grünes Dreieck ist, klicke in die Zelle und wähle bei den Hinweisen "in Zahl umwandeln" aus. In Zeile 5 habe ich das gemacht.
2. Wenn du die Ergebnisspalte haben möchtest, dann muss diese auch in den Bereich einbezogen sein.
Ich habe von A:C den Namen "zahl" vergeben.
Die "3" in der Formel in D5 bezieht sich auf die 3. Spalte im benannten Bereich.
Übrigens ein Tipp: Blattschutz vor dem Hochladen einer Beispieldatei aufheben.
Beigefügt meine Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/104669.xlsx
Gruß
Margarete

Anzeige
[Danke] AW: mit sverweis komme ich nicht weiter
30.03.2016 20:30:11
Wolferl
Hallo neopa C und Margarete,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
neopa C deine Hilfe war super und hat mir sehr geholfen
margarete, deine Möglichkeit hatte ich auch schon selbst, aber da wird die Liste ja ewig lang, denn ich wollte ja nur die Daten in der Übersicht, die auch mit "Zahlen" unterlegt sind und somit wäre die "null-Einträge" nicht erwünscht.
Trotzdem Danke.
es grüßt
Wolferl

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige