Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

per VBA "Datenüberprüfung" prüfen

per VBA "Datenüberprüfung" prüfen
01.04.2016 08:59:24
r2d2
Hallo,
ich habe eine "Auswahlliste" erstellt, die ich als Quelle unter "Datenüberprüfung" für "Auswahlbereiche" hinterlegt habe.
Wenn man im "Auswahlbereich" etwas anderes eingibt, als unter "Datenüberprüfung" angegeben wurde (in diesem Fall also die Quelle mit der "Auswahlliste") bekommt man die Fehlermeldung: "Der eingegebene Wert ist ungültig".
Soweitsogut...
Nun kommt es aber vor, daß in der "Auswahlliste" die Daten geändert werden und somit im "Auswahlbereich" ggf. noch Daten stehen, die eigentlich nicht mehr gültig sind.
Wie kann ich das nun (z.B. per Makro) prüfen?
Danke, Gruß, r2d2

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per VBA "Datenüberprüfung" prüfen
01.04.2016 09:13:20
Daniel
Hi
hinterlege die zulässigen Begriffe in einer Spalte auf dem Tabellenblatt und verweise in der Güligkeitsprüfung bei Quelle auf diesen Zellbereich.
Erstelle parallel für die Zellen mit der Gültigkeitsprüfung eine bedingte Formatierung mit folgender Formel als Regel:
=ZählenWenn(Zellbereich der Gültigkeitsprüfung; Zelle)=0
und einer auffälligen Formatierung (rot).
wenn du jetzt den Text in der Liste änderst, werden dann die Zellen mit den nicht mehr gültigen Texten über die Bedingte Formatierung gefärbt.
Gruß Daniel

AW: per VBA "Datenüberprüfung" prüfen
01.04.2016 09:22:09
r2d2
Das funktioniert soweit... nur habe ich auch Leerzellen mit im Gepäck und die werden dann als "nicht gültig" erkannt.

Anzeige
AW: per VBA "Datenüberprüfung" prüfen
01.04.2016 10:06:27
Daniel
HI
dann passe die Formel doch einfach entsprechend an und schließe die Leerzellen aus:
=Und(Zelle"";ZählenWenn(Zellbereich der Gültigkeitsprüfung; Zelle)=0)
Gruß Daniel

AW: per VBA "Datenüberprüfung" prüfen
01.04.2016 11:31:41
r2d2
Ja, so könnte es gehen...
Wenn aber der "Anwender" die Zeichen übersieht: wie kann ich den Abgleich per VBA lösen und gleichzeitig an einer bestimmten Stelle einen Fehler ausgeben?
Gruß
r2d2

AW: per VBA "Datenüberprüfung" prüfen
01.04.2016 20:28:17
Daniel
Hi
wenn du die bedingte Formatierung aktiv hast, kannst du mit dem Autofilter nach der entsprechenden Farbe filtern und schauen, wieviele Zellen sichtbar bleiben.
(das filtern nach Farbe kannst du mit dem Recorder aufzeichnen)
per Formel könntest du das so lösen:
ermittle neben jeder Zelle in der Gültigkeitsprüfung per ZählenWenn, wie oft der Wert in der Hauptliste vorkommt.
Addiere diese Werte zusammen, die Summe müsste gleich gross sein wie die Anzahl der Werte in der Hauptliste.
Diese kannst du mit Anzahl2(...) bestimmen (ggf noch die Überschrift(en) abziehen).
damit kannst du dann in einer Zelle anzeigen lassen, ob es noch Problemfälle gibt und wieviele.
Gruß Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige