Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spezialfilter mit Makro

Spezialfilter mit Makro
01.04.2016 14:10:10
Farbod
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Datenbank, bei der ich eine Filterfunktion einführen möchte. Das heißt ich möchte nach ganz bestimmte Kriterien suchen (filtern nach Land, Werk,Gebäude etc.) und das ganze soll dynamisch sein, weil weitere Informationen dazu kommen werden.
Dazu möchte ich mit auf der Layout "Kriterien" meine Filterkriterien angeben und durch klicken auf einem BUTTON(Schaltfläche) soll das Ergebnis auf der Layout "Ergebnisse" erscheinen und das für beliebige Konstellationen. Ich weiß, dass das mit Spezialfilter mit Makros machbar ist. Habe auch einige Versuche gestartet, aber da ich absoluter Anfänger in Excel bin, bin ich gescheitert. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte und eventuell kurz beschreiben kann, wie er das Problem gelöst hat.
Ich bedanke mich im Voraus
Farbod
https://www.herber.de/bbs/user/104711.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spezialfilter mit Makro
01.04.2016 15:40:15
Steve
Hallo Farbod,
das lässt sich sehr einfach lösen:
Autofilter zurücksetzen (ich entferne einfach den alten) und für jede Zelle in "Kriterien" Zeile 2 in der ein Wert steht (Konstante) soll er einen Filter in die entsprechende Spalte der Datenbank setzen. Dies setzt voraus dass deine Überschriften in Kriterien in den selben Spalten liegen wie in deiner Datenbank, aber Copy/Paste der Kopfzeile sollte von Hand ja kein Problem sein.
lg Steve
Sub Filtern()
Dim rZelle As Range
'Tabelle2 = "Datenbank"
'Tabelle4 = "Kriterien"
'Tabelle5 = "Ergebnisse"
With Tabelle2
If .AutoFilterMode Then .Cells.AutoFilter
For Each rZelle In Tabelle4.Rows(2).SpecialCells(xlCellTypeConstants)
.UsedRange.AutoFilter Field:=rZelle.Column, Criteria1:=rZelle
Next rZelle
.Cells.Copy Tabelle5.Cells
End With
End Sub

Anzeige
AW: Spezialfilter mit Makro
01.04.2016 15:47:50
Steve
Achja,
damit der Filter in deiner Datenbank am Ende nicht gefiltert bleibt kannst du folgendes ändern:
Sub Filtern()
Dim rZelle As Range
'Tabelle2 = "Datenbank"
'Tabelle4 = "Kriterien"
'Tabelle5 = "Ergebnisse"
With Tabelle2
If .AutoFilterMode Then .Cells.AutoFilter
For Each rZelle In Tabelle4.Rows(2).SpecialCells(xlCellTypeConstants)
.UsedRange.AutoFilter Field:=rZelle.Column, Criteria1:=rZelle
Next rZelle
.Cells.Copy Tabelle5.Cells
.Cells.AutoFilter
.UsedRange.AutoFilter
End With
End Sub
Damit wird der Filter einfach zurückgesetzt.
lg Steve

Anzeige
AW: Spezialfilter mit Makro
01.04.2016 16:05:31
Farbod
Hallo Steve,
danke für die Hilfe. Ich habe deinen Code verwendet aber leider funktioiert es nicht. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du das in dem angehängten Exceldatei umsetzen und mir das schicken könntest. Wahrscheinlich mache ich wieder mal einen absoluten Anfängerfehler. Danke im Voraus
LG Farbod

AW: Spezialfilter mit Makro
01.04.2016 16:24:04
Steve
Hallo Farbod,
ok dann mal ausführlich:
-VBA-Editor öffnen (Alt+F11)
-Projekt-Explorer öffnen falls noch nicht offen (Strg+R)
-Rechtsklick in den Explorer - Einfügen - Modul
-Modul mit Doppelklick drauf öffnen
-in das Modul den Code kopieren (Makronamen merken)
-VBA-Editor zumachen
-im Excel in der Registerkarte "Entwicklertools" (wenn nicht vorhanden unter Optionen einblenden) einen Button einfügen oder in der Registerkarte "Einfügen" eine Form oder Bild einfügen welches du als Button benutzen willst
-Rechtsklick auf den Button/Form/Bild und Makro zuweisen wählen
-Makro aus der Liste wählen, übernehmen
Da kann eigentlich nichts schief gehen. Trotzdem hier nochmal deine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/104716.xlsm
lg Steve

Anzeige
AW: Spezialfilter mit Makro
04.04.2016 08:35:55
Farbod
danke dir Steve. Es funktioniert
lg Farbod

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige