Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.tif einlesen

.tif einlesen
11.04.2016 13:33:47
Nino
Hallo liebe Gemeinde,
mach meiner letzten anfrage wo Ihr mir sehr geholfen habt, habe ich mich nun intensiv mit VBA beschäftigen können! Danke
Dadurch bin ich schon ein wenig weiter gekommen :-)!
Problem:
Ich habe einen Ordner mit .tif Dateien, diesen Ordner möchte ich jetzt nun in einen Excel Liste einlesen!
Das einlesen der Dateinamen funktioniert schon einmal :-)!!
Ist es möglich auch den Inhalt dieser Dateinamen mit ein zu lesen?
Ich möchte quasi alle Daten aus dem Ordner "X" in einer Excel Liste einlesen und so die Inhalte nach bestimmten Kriterien sortieren,. dies ist aber nur sinnvoll wenn ich auch die Bild Datei ".tif" welche sich hinter dem Dateinamen verbirgt mit einleses!
Ursprungs Ordner
Userbild
Programm:
Userbild
Aktueller Stand Excel Tabelle:
Userbild

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
aber nur bedingt...
11.04.2016 17:20:21
Michael
Hi zusammen,
denn je nach dem, wie viele Bilder es sind, könnte das eine ganz schön große Datei geben: die Bilder kann man zwar in Thumbnail-Größe anzeigen, aber importiert werden sie in der Original-Größe, das macht bei 100 Bildern á ca. 1 MB schnell 100 MB...
Vorschlag 1: ein Tool wie irfanview herunterladen, das kann "batchmäßig" Thumbnails, also kleine Vorschaudatein, aus einem Ordner in einem Rutsch in einen anderen schreiben.
Vorschlag 2: so, wie es scheint, willst Du "schnell" nach Bildinhalt sortieren, meinetwegen in Kategorien wie "Menschen", "Tiere" und "Blumen".
Das geht ganz ohne Excel, indem Du im Windows-Explorer einfach die Ansicht "mittelgroße Symbole" einstellst...
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: aber nur bedingt...
13.04.2016 14:02:45
Nino
Anke für eure Tipps.
Im Prinzip wollte ich .tif Dateien aus einem Ordner in eine Excel Lsite importieren dun sie nach der Bez. sortieren und diese dann sortiert ausspielen! Es sind aber 9500 .tif Dateien welche ich anschließend auch in einer sehr guten Qualität wieder benötige!
Habe mir jetzt die Dateinamen aus dem Ordner auf dem Laufwerk eingespielt in eine Excel Liste via Makro und zumindest schon einmal die .tif Dateinamen sortiert! Das Problem ist wie Ihr schon erwähnt habt das große Datenvolumen und komprimieren geht nicht da ich die Bildqualität benötige!
Danke für Eure Hilfe und Ideen!! Werde mal schauen ob ich Gemeinsamkeiten in den Dateinamen finde oder im Stempel und sie dann so sortieren!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige