Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro modifizieren - automatische Datenübertrag.

Makro modifizieren - automatische Datenübertrag.
13.04.2016 16:28:30
Dennis
Hallo zusammen,
mir wurde hier schon einmal toll geholfen und ich hoffe, dass das wieder eintrifft.
Ich habe bereits ein Makro, das schonmal grundsätzlich das macht, was ich möchte.
In einem Verzeichnis liegen die Zieldatei und die Dateien Lieferant A, Lieferant B und Lieferant C.
Das Makro ist in der Zieldatei und zieht mir aus den Lieferanten-Dateien jeweils die Blöcke B14-D24 raus und fügt sie in die Zieldatei ein. (Es ist wohl so eingestellt, wenn in den Lieferantendateien nach rechts weitere Daten stehen, werden diese auch übernommen).
Mein Ziel ist es nun, dass diese Daten aber in einem gewissen Abstand eingefügt werden. In der Zieldatei ist ein Reiter "Paketvergleich" und es sollen jeweils die Daten von Lieferant A in Spalte D:J eingefügt werden, Lieferant B in Spalte L:R, Lieferant C in Spalte T:Z usw (je nachdem, wieviele Lieferantendateien ich habe).
Ist es möglich, dass ihr mir das Makro so umschreiben könnt, dass es meine Idee umsetzt? Ich würde sehr gerne wissen, wie das funktioniert, grundsätzlich verstehe ich das Makro nämlich, komme nur an diesem Schritt nicht weiter...
damit das Makro funktioniert, dürfen nur die Dateien aus dem Anhang in dem Verzeichnis liegen.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon einmal jetzt für die Mühe :-)
Viele Grüße,
Dennis
Zieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/104939.xlsm
Lieferant A: https://www.herber.de/bbs/user/104940.xlsx
Lieferant B: https://www.herber.de/bbs/user/104941.xlsx
Lieferant C: https://www.herber.de/bbs/user/104942.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro
14.04.2016 11:51:20
Dennis
Als Zusatz hier noch das Makro, das dahintersteckt:
Sub MWTabellenAusMehrerenDateienEinlesen()
Dim oTargetSheet As Worksheet
Dim oSourceBook As Workbook
Dim sPfad As String
Dim sDatei As String
Dim lErgebnisZeile As Long
Dim s As Long
Dim z As Long
Dim Merker As Long
Merker = 0
Application.ScreenUpdating = False 'Das "Flackern" ausstellen
'Schritt 1: Neues Arbeitsblatt für die Ergebnisse erstellen
Set oTargetSheet = ActiveWorkbook.ActiveSheet
lErgebnisZeile = 1 'Ergebnisse eintragen ab Zeile 1
'Schritt 2: Schleife über alle Excel Dateien in einem Verzeichnis
sPfad = ActiveWorkbook.Path
sDatei = Dir(ThisWorkbook.Path & "\*.xls*")
Do While sDatei  ""
If sDatei  ThisWorkbook.Name Then
Set oSourceBook = Workbooks.Open(sPfad & "\" & sDatei, False, True)
For z = 1 To oSourceBook.ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
If Trim(CStr(oSourceBook.ActiveSheet.Cells(z, 1).Value))  "" Then
For s = 2 To oSourceBook.ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count + Merker
oTargetSheet.Cells(z, s + Merker).Value = _
oSourceBook.ActiveSheet.Cells(z, s).Value
Next s
End If
Next z
oSourceBook.Close False 'nicht speichern
End If
'Nächste Datei
sDatei = Dir()
Merker = Merker + 5
Loop
Application.ScreenUpdating = True 'Das Bildschirm-Aktualisieren wieder einschalten
'Variablen aufräumen
Set oTargetSheet = Nothing
Set oSourceBook = Nothing
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige