Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfachauswahl in Listbox farbig markieren

Mehrfachauswahl in Listbox farbig markieren
16.04.2016 12:02:32
Robby
Liebe Forum Gemeinde,
nach Tatkräftiger Unterstützung von ChrisL, bei dem ich mich nochmals bedanken möchte, habe ich noch eine Frage. In einer Listbox wird mir ein Inhalt angezeigt. In meinem Fall sind das Namen untereinander. Nun muss ich eine Auswahl anklicken. Wenn ich dann auf einen Button klicke der die Auswahl übernimmt sollen die gerade markierten im Tabellenblatt rot markiert sein. Aber nur die die ich angeklickt habe. Kann mir denn einer von euch dabei helfen?
Lg Robby

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfachauswahl in Listbox farbig markieren
16.04.2016 12:13:08
Armin
Hallo Robby,
das geht leider nicht. Die Listbox erlaubt das nicht!

AW: Mehrfachauswahl in Listbox farbig markieren
16.04.2016 12:19:31
Hajo_Zi
Hallo Robby,
in der Tabelle geht es schon.
Eine hochgeladene Arbeitsmappe, die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Anzeige
AW: Mehrfachauswahl in Listbox farbig markieren
16.04.2016 12:29:48
Robby
Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung. Mir kam gerade noch eine Idee. Man kann den ListBoxStyle in den Eigenschaften ändern auf fmListStyleOption. Und jetzt will ich via vba der Listbox sagen, dass die Inhalte die einen Haken bekommen haben in einem festgelegten Zellenbereich rot markiert werden. Nur wie ist die Bezeichnung.
Mein aktueller Code, der aber natürlich nicht geht
Private Sub ListBox6_Change()
If OptionButton = True Then
Range(Cells(ListBox6.ListIndex, 2), Cells(ListBox6.ListIndex, 2)).Interior.Color = 255
End If
Call AuswahlUebernehmen(ListBox1, ListBox6)
End Sub

Anzeige
AW: Mehrfachauswahl in Listbox farbig markieren
16.04.2016 13:34:47
Robby
Hier die Datei zu meiner Frage. Es geht hierbei um die UserForm6 und dort die Listbox6.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/105006.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann. Vielen Dank schon mal im Voraus

AW: Mehrfachauswahl in Listbox farbig markieren
16.04.2016 14:45:33
Hajo_Zi
ich hatte den Beitrag schon abgeschrieben. Da mein Beitrag nicht komplett gelesen wurde. Da bin ich eigentlich dann schon raus. Ich werde Heute mal nicht so sein.
https://www.herber.de/bbs/user/105009.xlsm
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Mehrfachauswahl in Listbox farbig markieren
16.04.2016 17:12:05
Robby
Hallo Hajo,
danke erstmal für deine Antwort, allerdings verstehe ich deine Aussage nicht. Habe ich was überlesen? Zudem habe ich deine Datei angeschaut, aber leider ist das nicht die Lösung. Trotzdem danke ich dir für deine Zeit und Mühe. Dann werde ich wohl weiter googlen müssen. Lg Robby

AW: Mehrfachauswahl in Listbox farbig markieren
16.04.2016 17:16:48
Hajo_Zi
in Deinem ersten Beitrag auf meinen Hinweis, war keine Datei nagehängt das passierte erst nach einer Stunde.
Bei mir wird die Zelle gefärbt. Aber das sehe ich wohl falsch.
Ich überlasse anderen dann die Lösung.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Mehrfachauswahl in Listbox farbig markieren
16.04.2016 17:36:29
Robby
Hallo Hajo,
ja das tut mir leid mit der fehlenden Datei. Zu meinem Problem. Ja es wird eine Zelle rot gefärbt, aber ich habe mich offensichtlich unverständlich ausgedrückt. In der UserForm6 ist es so das z.B. die Listbox1 mit der Listbox6 verbunden ist. Das heißt ich wähle in Listbox1 eine Gruppe aus und bekomme in Listbox6 die dazugehörigen Personen. Jetzt habe ich die LB6 auf MultiSelect umgestellt und den ListStyle auf ListStyleOption.
Beispiel: Ich wähle in LB1 die Gruppe1 aus. In LB6 werden mir 2 Personen angezeigt. Vor den Personen kann ich jetzt ein Haken machen. Jetzt klicke ich auf den Button "Komplette Auswahl übernehmen". Die Listbox1 und die Listbox6 Inhalte werden jetzt in das Tabellenblatt "Stundenplan", Spalte B1 bis B33 eingetragen. Das ist so festgelegt. Durch die gesetzten Haken in der ListBox6 will ich aber auch Excel sagen, dass alle Personen die einen Haken haben, Rot markiert werden sollen. Ich weiß leider nicht wie man die Hakenfelder in der Listbox nennt. Optionsfelder, Checkboxen, keine Ahnung.
Lg Robby

Anzeige
AW: Mehrfachauswahl in Listbox farbig markieren
16.04.2016 21:14:18
Robby
Ist gelöst. Vielen Dank nochmal an alle. ;-)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige