wie kann ich den Druckbereich per VBA so anpassen, dass der Durckbereich immer bis einschließlich zur letzten beschriebenen Zelle in Spalte A gezogen wird?
Gruß
Dim Zeile As Long
Zeile = Sheets("DeinTabellenblatt").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Sheets("DeinTabellenblatt").PageSetup.PrintArea = ""
Sheets("DeinTabellenblatt").PageSetup.PrintArea = "$A$8:$R$" & Zeile 'Spalten anpassen
Gruß Werner
Um den Druckbereich in Excel dynamisch bis zur letzten beschriebenen Zelle in Spalte A zu definieren, kannst Du entweder VBA verwenden oder eine Formel. Hier sind die Schritte für beide Methoden:
VBA-Methode:
Dim Zeile As Long
Sheets("DeinTabellenblatt").PageSetup.PrintArea = ""
Sheets("DeinTabellenblatt").PageSetup.PrintArea = "$A$1:$R$" & Zeile 'Spalten anpassen
Formel-Methode:
=Tabelle1!$A$1:INDEX(Tabelle1!$Q:$Q;VERWEIS(9;1/(Tabelle1!$A$1:$A$999<>"");ZEILE(Tabelle1!A:A)))
Fehler 1: Druckbereich wird nicht aktualisiert
Fehler 2: Formel gibt einen Fehler aus
Wenn Du keine VBA-Programmierung oder komplexe Formeln verwenden möchtest, kannst Du auch den Druckbereich manuell festlegen. Gehe dafür zu:
Das ist zwar nicht dynamisch, aber einfach und schnell.
Beispiel 1: VBA für einen bestimmten Bereich Wenn Du nur bis zur letzten Zeile in Spalte A drucken möchtest, passe den VBA-Code an:
Dim Zeile As Long
Sheets("DeinTabellenblatt").PageSetup.PrintArea = "$A$1:$A$" & Zeile
Beispiel 2: Formel für mehrere Spalten Wenn Deine Daten bis zur Spalte Q gehen, verwende die Formel wie oben beschrieben, um den Druckbereich für alle Spalten bis Q zu definieren.
qverweis
in Excel, um Daten in Deinem Druckbereich dynamisch zu referenzieren, falls Du zusätzliche Informationen benötigst.1. Kann ich den Druckbereich automatisch aktualisieren lassen? Ja, wenn Du den VBA-Code in einem Workbook-Open-Ereignis einfügst, wird der Druckbereich bei jedem Öffnen der Datei aktualisiert.
2. Wie kann ich den Druckbereich zurücksetzen? Du kannst den Druckbereich zurücksetzen, indem Du in Excel auf "Seitenlayout" -> "Druckbereich" -> "Druckbereich löschen" gehst.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen