Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lieferzeiten berechnen

Lieferzeiten berechnen
21.04.2016 15:14:30
Verena

Hallochen! :)
Ich soll im Rahmen meines Praktikum eine Loesung mit Excel finden, finde aber einfach keine passende Formel und ich hoffe daher dass ihr mir helfen koennt.
Es geht darum:
Stellen wir uns vor wir haben ein Produkt in Hamburg und dieses Produkt soll moeglichst schnell nach Muenchen kommen mit einem Lieferanten.
Dazu haben wir die Moeglichkeit Zwischenlager in Frankfurt, Hannover, Mannheim nutzen.
Wir wollen nun wissen: Wie schnell sind denn die verschiedenen Versandmoeglichkeiten? Dazu ist es nur wichtig zu wissen, wie die Versandzeit zwischen den Stationen ist, keine Bearbeitungszeit an den Zwischenlagern.
Erst dachte ich an eine einfache SVerweis Formel oder Wenn "Wenn vorheriger Ort Hamburg ist, dann 5 Tage'. Mein Problem sind die tausend Lieferwege mit natuerlich verschiedenen Lieferzeiten. Wir koennen direkt nach Muenchen liefern, wir koennen aber auch nur Hannover nutzen als Zwischenlager, koennen aber auch 2 oder 3 Zwischenlager nehmen etc. Daher hab ich die Idee schnell verworfen.
Am tollsten waere es wenn wir ein Drop Down haetten in dem man einfach die ganzen Zwischenlager wild auswahlen kann.
Ich glaube das ist total einfach zu machen, nur ich bin einfach zu ungeschickt das alles in meinem Kopf zusammen zu wuerfeln. Daher brauche ich Anregungen :D Habt ihr eine Idee?
LG, Verena

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summierung der Versandzeiten ...
21.04.2016 15:31:23
... neopa C
Hallo Verena,
... meine Angabe im Betreff wäre meine momentane Antwort auf Deine Frage nach einer Idee. Diese entspricht doch Deinen bisher vorliegenden Anganben ;-) Oder?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Summierung der Versandzeiten ...
21.04.2016 15:43:41
Verena
Danke fuer deine Antwort :) Ist klar voll logisch mit dem summieren und ich wuerde es auch so machen, aber leider ist es nicht so einfach wie in meinem Beispiel erklaert. Im Moment geht es nur um ein Land, ja, allerdings moechte die Abteilung das Excel "Tool' in Zukunft fuer andere Laendern nutzen. Dabei geht es um einen Standort, 35 Ziele und unzaehlbare Kombinationsmoeglichkeiten mit Zwischenlagern. Die moechten in Zukunft dieses Tool easy nutzen um schnell zu sehen in wie weit diese Kombination aus Zwischenlagern unsere Liferzeit beeinflussen wuerde :( So in Kurzform.

Anzeige
"unzählbare Kombinationsmöglichkeiten"
21.04.2016 16:09:17
Michael
Hi zusammen,
genau das ist der Punkt bzw. das http://de.wikipedia.org/wiki/Problem_des_Handlungsreisenden
Und DAFÜR gibt es KEINE 100%ige Lösung, schon gleich gar keine "triviale", die in ein paar Stunden programmiert wäre - lies selbst.
Mögliche Interpretationen:
a) Dein Auftraggeber kennt die Problematik nicht und möchte blauäugigerweise, daß Du das schnell löst
b) er kennt die Problematik und will Dich aufs Glatteis führen (Holen S' mir mal aus der Apotheke ein Pfund "Haumichblau")(oder aus dem Lager eine Kolbenrückholfeder)
c) er kennt die Problematik und will Dich einfach mal am Problem knabbern lassen, damit Du Erfahrungen machst und/oder Recherchieren lernst.
Damit bist Du ja bereits auf dem besten Weg...
Ansonsten wirst Du schon damit angefangen haben, einige Testdaten und Standorte usw. erfaßt haben; wenn Du die Tabelle hochlädst, können wir sie uns ja mal ansehen.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: "unzählbare Kombinationsmöglichkeiten"
21.04.2016 16:18:11
Fennek
Hallo,
Zum 'travelling-sales-man-problem' hat ein Inder vor wenigen Wochen eine Excel-Lösung gepostet. Vielleicht hilft es.
mfg

AW: "unzählbare Kombinationsmöglichkeiten"
21.04.2016 16:52:29
Verena
Achja? Die Inter natuerlich :D Das wuerde ich mir gern anschauen, vielleicht gibt es ja kreative Anregungen :D Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben unter welchem Stichwort ich suchen muss? Unter travelling sales man hab ich leider nichts gefunden.

kann sein, das hier (s. link) owT
21.04.2016 20:21:27
Michael
https://www.youtube.com/watch?v=owHq3Mbniqo

Fennek, where are you?
21.04.2016 18:53:55
Michael
Hi zusammen,
@Fennek: den Post habe ich auch vergeblich gesucht - hast Du den Link noch?
Beim ersten Überfliegen dachte ich: aha, der hat das Problem GELÖST, aber das könnte ja auch ein Mißverständnis sein: daß er eine EXCEL-Lösung gepostet hat, heißt ja nicht, daß es eine (mathematische) LÖSUNG ist, die IMMER den kürzesten Weg findet...
Mit TSP findet sich schon Einiges, gugel z.B. math travelling salesman problem
oder tsp solved excel
Bei Letzterem ist diese Quelle ganz interessant:
http://blog.excelmasterseries.com/2014/05/solving-traveling-salesman-problem-with.html
Mein Eis schmilzt, ich muß weg.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: youtube TSP
21.04.2016 21:24:25
Fennek
Hallo,
Ich glaube es war dieses Video (es gibt so viele Treffer)
https://m.youtube.com/watch?v=-E3rSoClgMI
Mfg

AW: "unzählbare Kombinationsmöglichkeiten"
21.04.2016 16:50:00
Verena
Hm, also ich glaube so wie in dem Wikipedia Link beschrieben ist es nicht.
Bei dem Problem des Handlungsreisenden geht es darum, dass Pflichtziele gegeben sind dessen km man auf ein Minimum reduzieren soll.
Bei meinem Fall allerdings gibt es keine Pflichtziele, sondern nur variable Ziele die wir nach dem Kriterium der niedrigsten Versandzeit setzen sollen. Dabei sind wir total flexibel welche Ziele wir anfahren. Wir koennen alle anfahren, oder auch einfach direkt das Ziel.
Ja, ich habe schon mit dem Projekt begonnen und habe bereits eine Kalkulation mit Excel erstellt die mir anhand von verschiedenen Kriterien (Preis, Ausstattung, Naehe etc.) ein Ranking wieder gibt, welches Zwischenlager am geeignetsten waere. Dieses Tool ist aber so sehr auf diese Nebenkriterien ausgelegt, dass die wichtigste Sachen, dass der Einfluss auf die Lieferzeit total aus dem Fokus geraet. Dazu kommt noch immer das groesste Problem, die Flexibilitaet. Von Hamburg nach Stuttgart sind es x Tage, von Hamburg nach Hannover sind es y Tage, von Hamburg nach Stuttgart ueber Hannover xy usw.. das geht in meinem erstellten Tool nicht, es vergleicht nur Angaben die ich bereits in die Reihenfolge gebracht habe.
Ok, das ist jetzt echt sau schwer zu verstehen, das gebe ich zu :D Ich lade gleich mal ein Sheet aus meinem Tool hoch, wenn ichs hinbekomme, aber das Problem der Flexibilitaet wird hier glaube nich so deutlich.
Meint ihr vielleicht Access waere eine bessere Loesung?

Anzeige
AW: Lieferzeiten berechnen
21.04.2016 22:05:11
Piet
Hallo Verena,
es gibt einen Link zum Frauenhofer Institut, in Zusammenarbeit mit Uni Stuttgart und TH Karslruhe
Dort geht es um die Rüstzeiten in der Industrie, wenn Maschinen umgerüstet werden müssen.
Vom Grundprinzip dürfte es deiner Aufgabe entsprechen. Eine Matrix mit diversen Rüstzeiten.
http://www.wbk.kit.edu/wbkintern/Forschung/Projekte/HyPlan/Ergebnisse/Download/index_d.php
Ich schaue mir deine Aufgabe einmal in Ruhe an, sollte mir eine Lösung einfallen kann das 1-2 Tage dauern.
Ich habe noch andere Verpflichtungen. Aber bei so einem Problem muss ich selbst erst mal darüber schlafen
um mir einen Lösungsweg ausdenken zu können.
mfg Piet

Anzeige
AW: Beispiel Datei waere gut
21.04.2016 22:28:06
Piet
Hallo Verena,
du schreibst das du mit dem Projekt schon begonnen hast.
Mein Vorschlag:
kannst du eine Beispieldatei reinstellen damit man sehen kann welche Ideen du schon hattest.
Ob Access evtl. besser geeignet ist kann ich nicht sagen, ich kenne mich bei Access nicht aus.
Nach meinem Wissen gibt es in Access kein VBA Lösung? Da bietet Excel mehr Möglichkeiten.
Wenn ich deine Ideen sehe fallen mir vielleicht weitere Lösungen ein.
Bei so einem umfangreichen Projekt wird auf Anhieb keine Lösung geben.
Es könnte aber eine interessante und lehrreiche Zusammenarbeit werden.
mfg Piet

Anzeige
Access basiert auf SQL, hat aber auch VBA! orT
21.04.2016 23:26:37
Luc:-?
Gruß, Luc :-?

AW: Beispiel Datei waere gut
22.04.2016 10:15:58
Verena
Hallo, ich habe gerade 2 Dateien hochgeladen.
Hier die Erste:
https://www.herber.de/bbs/user/105142.xls
Das ist das, was ich schon, bis auf ein kleines Formelproblem, fertig habe. Das ist die Bewertung der Zwischenlager wenn wir uns schon ne Struktur des Lieferweges ueberlegt haben. Dabei werden die Zwischenlager in der Calculation mit Ranks verglichen.
Hier ist der Datenstamm den ich fuer mein momentanes Projekt benoetige:
https://www.herber.de/bbs/user/105141.xls
Die roten Angaben haette ich gern als Drop Down, so dass man einfach die Zwischenlager auswaehlen kann und Excel mir am Ende die Lieferzeit in Tagen gibt. Dabei muss das Drop down in der Lage sein die Lieferzeit zu berechnen wenn ich 3 Zwischenlager habe, oder aber auch wenn ich gar keins habe.
Ausserdem muss der Datenstamm flexibel erweiterbar sein, wenn weitere Zwischenlager zur Auswahl stehen in der Zukunft. Ich hoffe man versteht es, ich bin nicht so gut im erklaeren :( Ueber Denkanstoesse waere ich sehr froh.

Anzeige
Beispiel Datei IST gut - Lösungsvorschlag anbei.
22.04.2016 18:27:12
Michael
Hi Verena,
wenn Du sagen würdest, wo das "Formelproblem" liegt, könnten wir Dir vielleicht helfen, aber die erste Tabelle ist zu umfangreich, als daß ich den Punkt gesehen hätte.
Die zweite habe ich mir vorgenommen.
Sieh Dir bitte an, was ich gemacht habe:
1. Blatt kopiert auf "Annäherung 1"
a) die Spalten A-C habe ich nach N-P kopiert und dann
b) die Spalten A+B verformelt; siehe Datei: https://www.herber.de/bbs/user/105151.xlsm
c) die Formeln in Werte umgewandelt und
d) sortiert
Durch diese Aktionen stehen jeweils in der linken Spalte die "kleineren", in der rechten die "größeren" Städte.
Dabei kommt heraus, daß diverse Strecken doppelt vorhanden sind, und zwar OFT mit inkonsistenten Werten! Z.B. dauert die Strecke von Blyes nach Asnieres-Les-Bourges 5 Tage, während die umgekehrte Richtung nur 1 Tag benötigt.
Diese Dinger habe ich gelb hinterlegt und im nächsten Blatt entfernt (allerdings ohne zu wissen, welche der Angaben nun richtig oder falsch war - die mußte nochmal durchgehen):
2. Blatt "Annäherung 1 (2)"
a) die Tabelle wurde (damit der SVerweis brav läuft) mit einer Hilfsspalte versehen, auf die selbiger bei dem Heraussuchen der Tage Bezug nimmt (Formeln in H16:H25)
b) die Listboxen befinden sich in G16:G25, und bei jedem Klick in eine dieser Listbox-Zellen wird berechnet, welche Städte von der Stadt in der Zelle darüber aus angefahren werden können. Die stehen in Spalte Q, die man ja ausblenden kann, wenn sie stört; außerdem wird die Spalte nicht geleert, so daß hier bei unterschiedlich langen "Listen" auch mal was "stehenbleibt": diese Relikte erscheinen aber nicht in der Listbox: so what?
Ich wollte in G15 noch ein schlichtes =G12 anbringen, habe es aber vergessen.
Die Liste kannst Du nach Belieben nach unten fortführen, paß aber bitte auf, daß nicht wieder Doppelte reinkommen!
Hm, wenn ich's mir recht überlege, mußt Du die Tabelle bei angefügten Daten neu sortieren, sonst läuft der SVerweis nicht sauber - oder Du nimmst hier eine andere Befehlskombination (Index/Vergleich).
Dieser Ansatz ist eine von zwei grundsätzlichen Lösungsmöglichkeiten; die zweite wäre eine Anordnung der Daten in einer quadratischen Tabelle, aber jetzt mag ich nicht mehr.
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: Falls es eine(r) von den Profis liest: der Umweg über die Spalte Q gefällt mir gar nicht, aber ich habe ewig mit Namensmanager usw. herumgefummelt, ich bekomm's nicht ohne hin. Oder geht DAS dann nur bei einer LB in einer UF?

Anzeige
AW: Beispiel Datei IST gut - Lösungsvorschlag anbei.
25.04.2016 09:39:21
Verena
Hallo Michael!
Deine Loesung sieht schon mal echt super aus und ich danke dir sehr dafuer! Ich werde mich noch einlesen muessen denn anscheinend bin ich doch nicht so gut in Excel wie ich dachte :D
Und sorry dass ich das Formelproblem nicht hier rein geschrieben habe, ich wollte nicht noch mehr verwirren und Fragen stellen, weil es ja um die andere Datei ging.
Ich schaue mir mal deine Loesung an und wenn ich Fragen habe wuerde ich sie dir gern stellen, wenn du nicht schon die Schnauze voll hast :D

paßt schon,
25.04.2016 14:49:31
Michael
Verena,
ich war nur leicht genervt... schon vorbei.
Naja, spiel halt mal ein bißchen damit herum - evtl. weitere Fragen sind willkommen.
Mit der "quadratischen Tabelle" war übrigens so was gemeint: http://de.wikipedia.org/wiki/Entfernungstabelle
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Beispiel Datei waere gut
22.04.2016 18:52:54
Piet
Hallo Verena,
ich habe mir deine Beispiele heute abend geladen (hatte noch Besuch)
Muss sie mir in Ruhe ansehen. Weil ich noch nie mit Cargo zu tun hatte
fehlen mir offenbar einige Fachbegriffe wie GTV, GHL, UDS, ebenso RANK
als Formel und als fachlicher Begriff. Was wir mit RANK ausgewertet?
İn der Tabelle Calculation sehe ich die Begriffe:
Near to pot new compounds, TPrice to, TPrice ex, Transit time, Facility, Distance
Werte fehlen in der 1. Zeile, bei Near to pot new compounds, Transit Time und Facility.
Müssen die Werte eingefügt werden und wenn ja, wo stehen die? Wo findet man sie?
Diese Aufgabe wird sicher einige Zeit in Anspruch nehmen. Ich kann nicht garantieren
das ich eine "perfekte Lösung" finde. Aber sie ist als Herausforderung interessant.
Hier gilt das Sprichwort: "gut Ding will Weile haben" (braucht seine Zeit)
mfg Piet

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige