Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeitnachweis für Projekte

Arbeitszeitnachweis für Projekte
24.04.2016 22:18:44
ichselber
Hallo Zusammen,
leider gibt es in keinem Forum und auch auf keiner Internetseite einen Beitrag in dem mehrere Arbeitszeitenbeiträge pro Tag gemacht werden. Daher habe ich meine Liste erstellen müssen.
Dabei habe ich aber ein nicht so kleines Problem.
Bei uns im Unternehmen haben Festangestellte eine 42 Stunden Woche und Azubis eine 40 Stunden Woche. Beim berechnen der Sollstunden muss ich folgendes beachten:
- Siehe Blatt Allgemein haben Festangestellte von Mo-DO 8,5 Stunden pro Tag zu arbeiten und Azubis 8,0. Am Freitag muss der Festangestellt nur 8,0 Stunden arbeiten bzw. der Azubi auch.
Wie kann ich das in einer Formel berechnen, dass je nach Monat und Wochentag der bestimmte Eintrag vom Festangestellten oder Azubi ausgewählt und damit auch gerechnet wird?
Wenn ich also wie in meinem Beispiel zu sehen am 01.04.2016 einen Freitag habe muss er auch in Soll Arbeitszeit die Minuten bzw. die Stunden eintragen. (rot markiert) Dazu habe ich gedacht, dass man mit dem Namen der Person arbeiten kann. Wird die Person 1 ausgewällt, dann muss vom Blatt "Allgemein" die Tabelle Beschäftigung ausgewählt werden in der dann definiert ist, nimm Tabelle Festangestellter oder Azubi für die Soll Arbeitszeitberechnung.
Einen zweiten Fehler habe ich auch noch. IN Zelle H33 schreibt er nur ####### warum?
Danke
https://www.herber.de/bbs/user/105197.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitszeitnachweis für Projekte
24.04.2016 22:25:30
SF
Hola Zerberster,
google mal nach Crossposting.
Gruß,
steve1da

AW: Arbeitszeitnachweis für Projekte
24.04.2016 22:48:45
ichselber
Hey steve1da,
lieber den gleichen Eintrag zweimal rein setzen, als wenn man überhaupt keine Antwort darauf bekommt.
Danke für die Google Empfehlung.
Hast Du eine Idee zu meinem Problem.
Gruß

AW: Arbeitszeitnachweis für Projekte
25.04.2016 02:00:50
Oberschlumpf
Hey
Du hast das schon verstanden mit crossposting, oder?!
wenn jenand etwas weiß, wird versucht, dir zu helfen - gratis!
es "kostet" aber die zeit des antworters
wenn aber auf unterschiedlichen portalen von der gleichen person die gleiche frage gestellt wird, dann ist das einfach nur blöd!
dir würd ich empfehlen, klick hier auf Hans Herbers seite auf den link: auftragsprogrammierung
und klick auch gerne auf gleichnamige links auf anderen seiten
das für dich günstigste angebot (vorsicht! du musst dann geld bezahlen!) kannst du ja annehmen.

Anzeige
AW: Arbeitszeitnachweis für Projekte
25.04.2016 11:05:34
fcs
Hallo Duselber,
als Excelprofi sollte es für dich doch kein Problem sein, die Funktionen INDEX, WENN, TEXT, SVERWEIS
anzuwenden, um zum Ziel zu kommen.
Problem2 : Excel kann negative Zahlen nicht ohne weiteres als Zeit darstellen.
Tabellenblattname: Tabelle1
F
1              Azubi
6  Soll- Arbeitszeit
7              08:00
8                480
Benutzte Formeln:
F1:  =INDEX(Tabelle3[Beschäftigung];$AI$3)
F7:  =F8/60/24
F8:  =WENNFEHLER(SVERWEIS(TEXT(B7;"TTTT");WENN($F$1="Azubi";Tabelle14;WENN($F$1=" _
Festangestellter";Tabelle15;0));2;FALSCH);0)
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Arbeitszeitnachweis für Projekte
25.04.2016 15:55:43
ichselber
Hallo Franz,
vielen Danke für deine Hilfe. Das ist die bestes Lösung für das weitere Vorgehen in der Excelliste.
Danke
Mfg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige