Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dienstplanerstellung

Dienstplanerstellung
27.04.2016 22:01:42
René

Hallo Forumsgemeinde,
nachdem ich schon reichlich Hilfe von euch erfahren habe, muss ich mich wieder an euch wenden.
Folgende Problemstellung:
- Meine Datei enthält verschiedene Tabellenblätter für verschiedene Dienstgruppen
- in der Zeile 6 steht der Rahmendienstplan welcher mittels dem Modul "Datum_und_Dienst_zuweisen" erstellt wird
- in den Zeilen 9, 13, 17 usw. stehen einzelne Mitarbeiter, welche ebenfalls diesen Dienstplan zugeordnet bekommen sollen (Ein Beispiel befindet sich in DG-A.Range(D4:N9))
- Mein Wunsch ist es, dass dieser Jahresdienstplan aus Zeile 6 in jede Zeile eines Mitarbeiters eingefügt wird, wie es in den Beispielzellen ersichtlich ist.
- Wenn ich über das UserForm1 einen Mitarbeiter hinzufüge, so soll er ebenfalls diesen Rahmendienstplan der jeweiligen Dienstgruppe erhalten.
- vorerst reicht mir eine Lösung für das Tabellenblatt DG-A, so dass ich selbst versuchen kann, dieses auf die anderen auszuweiten (schließlich will man ja auch etwas dazu lernen)
https://www.herber.de/bbs/user/105302.zip
ich bin wie immer für jede Hilfe dankbar
René

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dienstplanerstellung
28.04.2016 00:36:23
Piet
Hallo Rene,
schön zu sehen wie sich dein Dienstplan weiter entwickelt.
Anbei ein doppeltes Makro für die aktuelle Problemlösung.
Damit kannst du ein einzelnes Blatt oder alle Sheets ausfüllen.
Der amüsante Witz ist, das ich deinen eigenen Code bearbeitet habe.
Der war sehr schon mit Kommentaren dokumentiert. War für mich leichter.
Ich hoffe es funktioniert gut. Man sieht sich ....
mfg Piet
Option Explicit      'Piet für Herber Forum  28.4.2016
'Code von Rene auf neue Aufgabe verändert
Const JahrBer = "D9:PE9"
Dim MA As Object, Zeile As Integer
Sub Alle_Dienst_Tabellen_ausfüllen()
Dim T As Integer, Txt As String
'Schleife für alle "DG-" Tabellenblaetter
For T = 1 To Worksheets.Count
Txt = Worksheets(T).Name
If Left(Txt, 3) = "DG-" Then
Worksheets(T).Select  'auswaehlen
Call Rahmendienstplan_übertragen
End If
Next T
End Sub
'Rahmendienstplan per VBA einfügen
Sub Rahmendienstplan_übertragen()
Dim j As Integer, Txt As String
'gehe zur Zeile 1000 und suche in Spalte B, nach oben, die letzte beschriebene Zeile;
'Row -16 deshalb, um die letzte Mitarbeiter Zeile zu bekommen  (bei Funkwagen Nacht)
Zeile = Cells(1000, "B").End(xlUp).Row - 16
'Schleife für das gesamte Planungsjahr vom 01.01. bis zum 31.12.
For Each MA In Range(JahrBer)
'bei Inhalt in Zeile Rahmendienstplan, fange mit der Zählung der Schichten an;
'wenn das Feld leer ist, so führe keine Berechnung in der betreffenden Spalte durch
If MA.Offset(-3, 0) <> Empty Then
'Schleife, welche den Rahmendienstplan T/N der Mitarbeiter einfügt
Txt = MA.Offset(-3, 0).Value
For j = 1 To Zeile Step 4
MA.Cells(j, 1) = Txt
MA.Cells(j, 1).Select
Next j
End If
Next MA
End Sub

Anzeige
AW: Dienstplanerstellung
28.04.2016 20:59:17
René
Hallo Piet,
danke für die schnelle Hilfe. Ich habe sie noch vor Arbeitsbeginn getestet und bin glücklich in den Tag gegangen. Ich versuche den Code wieder etwas anzupassen, so dass er genau auf meine (nicht formulierten) Bedürfnisse passt.
Ich war überrascht mit wie wenig Code man doch auskommen kann. Meine Selbstversuche uferten etwas aus und führten aber nicht zum gewünschten Ziel. Vielen Dank nochmal.
René

AW: Danke, freut mich oWt
28.04.2016 23:05:07
Piet
,,,

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige