Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lotus-Kompatibilitätseinstellungen

Lotus-Kompatibilitätseinstellungen
28.04.2016 13:11:53
Patrick
Hallo,
wenn ich in https://www.herber.de/bbs/user/105312.xlsx
unter Optionen/Erweitert/Lotus-Kompatibilitätseinstellungen die alternative Formelberechnung an- bzw. abwähle, erhalte ich den Fehler #Wert! entweder in Zelle A6 oder aber im Zellbereich AJ144:AQ149.
Ich benötige jedoch beide Berechnungen und mir fehlen die Kenntnisse, um Excel "auszutricksen".
Für Eure Hilfe vorab vielen Dank!
Gruß Patrick

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
28.04.2016 14:33:32
...
Hallo Patrick,
... ich hab nun seit ca. 10 Jahren in einem thread erstmals gelesen, dass jemand diese spez. Option benötigt. Wo genau soll denn Deine Datei eingesetzt werden. Welches Trennzeichen (Punkt? oder?) gibt es da für die Ausgabe eines Standarddatumsformat?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ...
28.04.2016 15:11:41
Patrick
Hallo Werner,
ich benötige diese Option nicht.
Ich habe die vorhandene Datei, bei der die Option gesetzt war, um die Feiertage in A1 bis A20 ergänzt, um diese in den Monaten farblich hervorzuheben. Dabei gab es die Fehlermeldung in A6.
Nach Eingabe von A1 bis A20 in einer neuen Datei erhielt ich keinen Fehler in A6.
Also habe ich beide Dateien verglichen und in den Optionen den Unterschied der alternativen Formelberechnung in den Optionen entdeckt.
Das Deaktivieren der alternativen Formelberechnung gibt dann in A6 den korrekten Wert aus, dafür erhalte ich dann aber im Zellbereich AJ144:AQ149 den Fehler. Ausprobieren ergab, dass in z. B. AJ144 erst dann ein Wert angegeben wird, wenn in jedem Monat mindestens eine zu berechnende Angabe erfolgt, was wohl kaum der Realität entspricht.
Du hattest mir bei meinem Thread "Bedingte Formatierung bei Feiertagen" vom 15.04.2016 bereits geholfen. In der Datei war diese Option auch gesetzt. Deine Hilfe hatte auch zum gewünschten Ergebnis geführt, allerdings ließ die Berechnung der Feiertage nur Berechnungen bis zum Jahr 2020 zu. In der Datei dieses Threads hatte ich die Berechnung des Ostersonntags über =DATUM(B2;3;28)+REST(24-REST(B2;19)*10,63;29)-REST(KÜRZEN(B2*5/4)+REST(24-REST(B2;19)*10,63;29)+1;7)ermöglicht.
Deswegen habe ich nun in der hier beigefügten Datei die Osterformel nach Gauß benutzt.
Kurz: Ich verzichte gerne auf das Aktivieren der alternativen Formelberechnung. Aber ich habe es nicht geschafft, dann den Zellbereich AJ144:AQ149 zu korrekten Ausgaben zu bringen.
Gruß Patrick

Anzeige
Das geht wohl leider nur aufwendiger, ...
28.04.2016 15:04:57
Luc:-?
…Patrick,
weil dann DatenTypen anscheinend nicht oder nicht so umfassend autokonvertiert wdn:
A6:=TEXT(WENN(A5-3131;"04.";"03.")&TEXT(A1;"0")
A8:A9;A11:A13;A20:=DATWERT(A6)±x
In AJ144:AQ149 musst du das dann ggf analog machen.
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: Das geht wohl leider nur aufwendiger, ...
28.04.2016 15:24:57
Patrick
Hallo Luc,
vielen Dank.
Die Änderungen in A&, A8:A9, A11:A13 und in A20 führen zum gewünschten Ergebnis. Die Feiertage werden korrekt berechnet und auch farblich in den Monaten hervorgehoben.
Im Zellbereich AJ144:AQ149 musste ich nichts ändern. Dort erfolgt die Berechnung korrekt.
Nochmals mein Dank!
Gruß Patrick

Anzeige
Bitte sehr, gern geschehen! owT
28.04.2016 15:31:43
Luc:-?
:-?

AW: Das geht wohl leider nur aufwendiger, ...
28.04.2016 15:34:21
Patrick
Hallo nochmal,
allerdings würde mich doch sehr interessieren, wie der Zellbereich AJ144:AQ149 zu gestalten ware, wenn diese "exotische" Option nicht gesetzt ware.
Gruß Patrick

AW: einfach mit SUMMEWENN() anstelle +...+...+...
28.04.2016 15:57:45
...
Hallo Patrick,
... in AJ143: =SUMMEWENN($A$26:$A$141;$AD144;AJ$26:AJ$141) und diese Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Der Ostersonntag (in A6) errechnet sich nach Frank (Formelschmied ) ohne Deine zusätzlichen Hilfszellen so:
=7*RUNDEN((4&-A1)/7+REST(19*REST(A1;19)-7;30)*0,14;)-6
Gruß Werner
.. , - ...

AW: einfach mit SUMMEWENN() anstelle +...+...+...
28.04.2016 16:16:10
Patrick
Hallo Werner,
auch dir lieben Dank für die schnelle Hilfe!
Ich konnte es nachvollziehen und die Osterberechnung ohne Hilfszellen gefällt mir nätürlich besser.
Gruß Patrick
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige