Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2016 Performance

Excel 2016 Performance
03.05.2016 08:17:58
Dominic
Hallo zusammen,
ich verzweifel gerade an der Performance meiner Excel Tabelle.
Diese ist gerade einmal 3 MB groß, verfügt über 5 Tabellenblätter und nur einige Summewenns Funktionen ausschließlich in einem (!) der 5 Blätter.
Aktive Zellenbereiche von A1:AE200 ungefähr.
Restliche Zeilen und Spalten (sprich bis 1Mio) habe ich ausgblendet.
Bisher bin ich damit am besten gefahren um den Arbeitsbereich "übersichtlich" zu halten.
Jetzt habe ich die betroffene Datei jedoch um einige Diagramme erweitert und seitdem benötige ich für das öffnen mehr als 60 Sekunden. Ich kann nicht mal eine Zeile markieren, ohne das eine Fehlermeldung erscheint "Nicht genügend Arbeitsspeicher für diese Aktion, wählen Sie weniger Daten aus, oder schließen andere Anwendungen."
Zoom Stufe ist bei jedem Arbeitsblatt auf 100%. Daran liegt es nicht. Wenn ich den Zoom auf 60% z. B. setze kann ich nicht mal mehr flüssig durch das Tabellenblatt mit den Diagrammen scrollen.
Meine Diagramme arbeiten korrekt, die Formeln die dahinter stehen auch. Es sind keinerlei fehlende Verknüpfungen oder Zirkelbezüge etc. enthalten.
Ich hatte schon mal so einen vergleichbaren Fall, da half es nur das betroffene Tabellenblatt mitsamt aller Diagramme zu entfernen.
Ich möchte aber ungern von neuem Anfangen, hat daher eine Idee?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 2016 Performance
03.05.2016 08:27:41
Dominic
Also es liegt definitiv an dem Tabellenblatt in dem meine Auswertungen und Statistiken inkl. Diagramme angezeigt werden.
Lösche ich dieses speichere die Datei mit einem anderen Dateinamen ab, wird mir diese nun binnen 2 sek. geöffnet. Und ich kann wieder damit arbeiten.
Wie oder womit finde ich aber nun in meiner anderen Datei den "verursacher"?

AW: Excel 2016 Performance
03.05.2016 08:41:31
sam
Hi,
ich habe öfter "sinnlose" Zellen gefunden, in der Formatierungen bis in die 1.000.000e Zeile gespeichert waren. Klick mal mit STRG+ENDE und schau, welche die letzte verwendete Zelle ist, bzw. lösche ab der letzten benutzen Spalte bis zu 16384e Spalte nicht nur mit "Zellen löschen" sondern tatsächlich mit dem Löschen-Befehl aus dem Startregister ("Radiergummi"-Symbol) "Alles" (ich habe auch hier schon mal Unterschiede festgestellt) und das Gleiche ab der letzten verwendeten Zeile bis in die 1.000.000e Zeile (STRG+UMSCHALT+Pfeil nach unten)
ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Formeln sind.
lg
sam

Anzeige
AW: Excel 2016 Performance
03.05.2016 09:23:01
Dominic
Anscheinend nähere ich mich der Lösung. Danke Sam!
Aber nun taucht diese Meldung auf:
"Excel hat ein problem bei mindestens einem formelbezug festgestellt. Überprüfen Sie, ob alle Zellbezüge, Bereichsnamen, definierten Namen und Verknüpfungen mit anderen Arbeitsmappen in Ihren Formeln richtig sind".
Immerhin, jetzt weiß ich das es an einer Formel liegen muss, doch wie finde ich diese. Die Formelüberprüfung gibt keine Fehler aus, bemängelt nur nicht geschützte Formeln.
Wie finde ich die fehlerhafte Verknüpfung? Es besteht keine Verknüpfung zu einer anderen Datei. Im Namensmanager habe ich die definierten Bereiche geprüft. Es scheint nun alles in Ordnung zu sein.

Anzeige
AW: Excel 2016 Performance
03.05.2016 10:08:10
sam
Hallo Dominic,
Dies ist meist ein Fehler eines Diagrammbezugs. Ich schlage vor, du klickst jedes Diagramm an, geht's im Register "Entwurf" auf "Daten auswählen" und kontrollierst die Datenreihen (vielleicht auch zusätzlich auf "Bearbeiten" klicken, um tatsächlich den Bereich zu checken.
ohne Mappenbeispiel natürlich schwer, hier eine qualifizierte Aussage zu treffen...
lg
sam

AW: Excel 2016 Performance
03.05.2016 10:12:50
Dominic
Hi Sam,
korrekt. Ein Diagramm hatte einen fehlerhaften Zellbezug. Direkt nach Korrektur des fehlerhaften Bezugs lief die weitere Bearbeitung, inklusive Speichern und Öffnen der Tabelle wieder wie gewohnt normal statt.
Vielen Dank! :)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige