Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen löschen

Zeilen löschen
13.08.2002 17:19:44
Andreas
Hallo, wie kann ich über eine Userform, die eine Start- und Ende-Textbox enthält, Zeilen auswählen, die über fortlaufende, absteigende Nummerierung gekennzeichnet sind, und löschen.

Z.B. Möchte ich Zeile 23 - 45 aus dem Bereich 1 - 100 löschen. Danach soll die Nummerierung aber wieder fortlaufend von 1 - 100-(45-23) Zeilen sein.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeilen löschen
13.08.2002 17:47:20
Charlie
Hallo, Andreas!

Es wäre besser, wenn Du das beim Nummerieren schon bedenken würdest:
Nach der Nummer 1 schreibst du in die nächste Zeile die Formel =A1+1 und kopierst Sie nach unten. Wenn Du die Daten (und auch die Nummer) per Makro einträgst oder wenn Du den gesamten Bereich dynamisch halten willst, dann kannst Du die Formel ja auch per VBA eintragen.

Dann kannst Du Zeilen wo und wieviele Du willst und musst Dich um die Nummerierung nich kümmern.

Viel Erfolg,
Charlie

Re: Zeilen löschen
13.08.2002 17:58:38
Andreas
Hallo Charlie,

besten Dank für Deinen Input, mit VBA war ich schon bei der dynamischen Formelvergabe..., mir geht es nur um die genaue Syntax des Löschens, d.h. mit VBA und einer While-Wend-Schleife oder so, möchte ich die Startzeile (= Eingabe aus Textbox1) erkennen und bis Endzeile (= Eingabe in Textbox2) löschen...

Hast Du da vielleicht noch einen Tipp...?

Anzeige
Re: Zeilen löschen
13.08.2002 18:15:11
Charlie
Hallo, Andreas!

Wie wäre es z.B. damit:

Der Zähler der For-Next-Schleife bekommt den Startwert zugewiesen und bis die Endzeile erreicht ist, wird die 1. Zeile im Bereich (= die Zeilennummer, die dem Startwert entspricht) gelöscht. Die anderen Zeilen, die gelöscht werden sollen, wandern dabei immer um 1 Zeile nach oben, daher bleibt auch die Nummer der Zeile, die aktuell gelöscht werden soll, immer gleich.

Kannst Du damit etwas anfangen?

Viel Erfolg,
Charlie

Re: Zeilen löschen
13.08.2002 18:53:07
Andreas
Super, hat mir geholfen.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Ciao

Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige