Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Symbolleiste

Symbolleiste
14.08.2002 14:55:47
andré
Hallo!

ich hab mal wieder ein Problem:
ich hänge an eine Arbeitsmappe eine Symbolleiste an.
Nun öffne ich die Arbeitsmappe und die Symbolleiste wird in meine Personl.xls übernommen. (somit ist die Symbolleiste verfügbar auch wenn die datei nicht offen ist)

kann ich irgendwie verhindern dass das geschieht???

Danke im vorraus

mfg andré

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Symbolleiste
14.08.2002 15:24:25
Charlie
Hallo, André!

Du siehst das offensichtich nicht ganz richtig: Die Symbolleiste wird nicht in die Personl.xls "übernommen", der Code für das Erstellen der Symbolleiste befindet sich in der Personl.xls.

Das ist auch der Grund dafür, dass sie in Excel immer zur Verfügung steht. Du musst das Erstellen der Symbolleiste beim Öffnen dieser speziellen Datei selbst vornehmen, wenn sie nur in einer bestimmten Mappe verfügbar sein soll.

Viel Erfolg,
Charlie

Re: Symbolleiste
14.08.2002 15:25:40
Valente Christian
Hallo!

Langsam werd' ich glaub' ich alt .... das war doch irgenwo schonmal .... ich weiss nicht mehr genau,

aber ich glaub, mit Symbolleiste an die zu öffnende Datei anbinden oder anhängen; dadurch wird sie mit jedem Öffnen der Datei geöffnet und angezeigt.
Nach Schliessen dieser Datei musst Du dann die Symbolleiste löschen - so oder so ähnlich hab ich's gelesen.

Aber vielleicht hilft Dir dieser Denkanstoss ja schon weiter - viel Erfolg

vbChr

Anzeige
Re: Symbolleiste
14.08.2002 15:29:59
andré
ich will aber verhindern, das die symbolleiste an die personl.xls angehängt wird!!!!!

mfg

Re: Symbolleiste
14.08.2002 15:41:34
Charlie
Hallo, André!

Ich glaub ich steh auf dem Schlauch, das kapier ich nämlich nicht!

Es wird KEIN Makro automatisch "an die Personl.xls angehängt". Der Code, der Deine benutzerdefinierte Symbolleiste erstellt, der ist da drinnen!! Oder wo ist der Code bei Dir?

Also: Code aus Personl.xls raus und Personl.xls neu speichern (siehe dazu auch https://www.herber.de/bbs/texte/personl.htm), Code in die eine bestimmte Arbeitsmappe rein und festlegen, dass der Code beim Öffnen dieser bestimmten Datei ausgeführt wird. Diese Datei auch speichern.

Das sollte das Rätsels Lösung sein.

Gruß,
Charlie

Anzeige
Re: Symbolleiste
14.08.2002 16:08:08
Valente Christian
Hallo!

Ich hab' das jetzt bei mir (natürlich in Excel ;->) durchgespielt:

Ich hab' eine Arbeitsmappe (zB BL-Tools) , an die ich eine Symbolleiste (zB UserManagement) angefügt* habe. Bei jedem Öffnen dieser Arbeitsmappe erscheint auch die zugehörige Symbolleiste - diese kann entweder versteckt werden oder aber, und das war von Anfang an mein Lösungsansatz, in der pers.xls gelöscht werden

Dazu folgender (seitenlanger) Code:

Application.CommandBars("UserManagment").Delete

Je nachdem, ab wann Du die Symbolleiste nicht mehr sehen willst, fügst Du diese Zeile in eine EventProzedur ein (ggf Workbook_deactivate), dann wird's automatisch gelöscht

Danach steht diese Symbolleiste nicht mehr zur Verfügung, bis die Datei BL-Tools erneut aufgerufen wird (und dann das Ganze von Vorn ....)

*Anfügen der Symbolleiste:
Rechte Maustaste - Anpassen - Symbolleiste auswählen - Anfügen - kopieren - OK

Was anderes weiss ich leider auch nicht, aber ich hoffe, ein wenig zur Lösung beizutragen und wünsche weiterhin viel Erfolg

vbChr

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige