Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

rollierender Trend

rollierender Trend
15.08.2002 10:46:33
markus
Hallo nochmal,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe für jeden Tag im Monat einen Wert und möchte dafür einen rollierenden, also fortlaufenden Trend berechnen. Als Beispiel sei der DAX genannt. Bisher habe ich den Trend manuell (mit Hilfe meines Statistikbuches) ausgerechnet, da ich mit der Trendfunktion nicht so recht klar komme.

Die Tabelle soll so aussehen:

Spalte A (Einzelwerte vom 1.1.02 bis 31.12.02)
Spalte B (Ergebnisse der fortlaufenden Trendberechnung)

Kann mir bitte jemand eine verständliche Erklärung zur Trendfunktion geben. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Nur mit der Excel-Hilfe komme ich nicht weiter.

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüsse

Markus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: rollierender Trend
15.08.2002 11:05:49
markus
Hallo,

noch ´ne Ergänzung: Also in der Excel Hilfe ist zum Thema Trend folgendes Beispiel genannt: =Trend(B2:B13;;{13.14.15.16.17})

Worauf sich der Bereich B2:B13 bezieht ist ja klar, aber worfür zum Teufel stehen die Werte in diese Klammer {13.14.15.16.17}???

Re: rollierender Trend
15.08.2002 11:19:46
th.heinrich
hi Markus,

steht doch auch in der hilfe.

Die Firma kann erwarten, daß sie für den Fall, daß sie bis Juli wartet, für ein normales Stück Land ca. 150.244 DM bezahlen muß. In der obigen Anweisung wird für das Argument X_Werte die Standardmatrix {1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12} verwendet, die den 12 Monaten der gesammelten Verkaufsdaten entspricht. Die Matrix {13.14.15.16.17} bezieht sich auf die darauffolgenden fünf Monate.

rufe TREND ueber den FUNKTIONSASSISTENTEN auf, dann wirds klappen.

gruss thomas

Anzeige
Re: rollierender Trend
15.08.2002 11:46:01
markus
Hi Thomas,

danke erst einmal für die schnelle Hilfe. Ich möchte natürlich jetzt dieses Beispiel auf meine Tabelle anwenden. Kopiere ich die Formel nach unten, stehen in dieser Klammer {} immer noch die Werte 13.14.15.16.17. Bedeutet das nicht, dass das Ergebenis für die 13., 14.,.....bis zur 17. Periode prognostiziert wird? Es sollte sich doch Verändern oder etwa nicht. Also z. B. 13. Perioder fällt weg, dafür kommt dann die 18. hinzu usw. Also wirklich rollierend. (das erste Glied fällt raus, dafür kommt ein neues Hinzu)

Re: rollierender Trend
15.08.2002 12:02:17
th.heinrich
hallo Markus,

da veraendert sich beim kopieren nichts {13....17} sind eben die neuen X-WERTE.
fuer {14....18} musst Du sie neu festlegen.

rufe TREND ueber den FUNKTIONSASSISTENTEN auf.

es gibt sicher auch eine VBA loesung, dafuer bin ich aber zu doof.

gruss thomas

Anzeige
Re: rollierender Trend
15.08.2002 12:23:39
markus
Hi Thomas,

trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe. Werde gleich mal ein neues Thema starten. Vielleicht findet sich ja jemand, der sich mit VBA gut auskennt. Ich kanns nämlich auch nicht.

By

Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige