Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Monatsnamen in InputBox

Monatsnamen in InputBox
19.08.2002 11:20:23
Sascha
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte, dass mir in einer Inputbox der aktuelle Monat (oder der nächste Monat) mit Namen angezeigt wird. Mit den untenstehenden String wird mir nur der Monat als Zahl angezeigt.
Das Programm soll aber so reagieren, dass er mir den Monat als Namen anzeigt und dann weitermacht, wenn ich einen anderen Monatsnamen eingebe oder aber der Monat als Zahl eingebe.

Monat = InputBox("Für welchen Monat soll der Kalender erzeugt werden?", "Kalender erzeugen", Month(Now))
If Monat = "" Or Not IsNumeric(jahr) Then Exit Sub

Wie muss ich diesen Ausdruck erweitern, damit er das tut. Ich habe in der Hilfe etwas gelesen von Typ Variant(integer) und Typ Variant(varType 8), aber ich kann damit eigentlich nichts großartig anfangen.

Hoffe, ich habe mich glücklich ausgedrückt und ihr könnt mir weiterhelfen!!

Danke und Gruß
Sascha

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Monatsnamen in InputBox
19.08.2002 11:30:49
ANdreas
Hallo Sascha,

hier mal ein kleines Beispiel:Viel Spaß,
Andreas

Re: Monatsnamen in InputBox
19.08.2002 11:43:59
Sascha
Hallo Andreas,

danke mal für das Beispiel. Nur eine Frage habe ich noch:
ich habe den Code mal in ein neues Formular gespeichert und laufen lassen. Aber ich bekomme als Antwort immer nur Dezember (nur wenn ich 1 eingebe bekomme ich Januar).
Hast du eine Ahnung, ob das an den Versionen liegt oder wie?

Gruß
Sascha

Re: Monatsnamen in InputBox
19.08.2002 12:14:51
ANdreas
Hallo Sascha,

wie in ein Formular? Meinst Du eine UserForm?
Das Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wenn man in die InputBox eine Zahl zwischen 1 und 12 eingibt, wird der Monat ausgeschrieben in einer MsgBox angezeigt.
Man kann alternativ auch den Monat ausgeschrieben eingeben.
Du musst nur den Case "JANUAR", "FEBRUAR" um die übrigen Monate erweitern.
Poste sonst noch mal den genauen Code, den Du verwendest. Sage dazu was Du eingibst und was angezeigt wird...

Andreas

Anzeige
Re: Monatsnamen in InputBox
19.08.2002 12:57:04
Sascha
Hallo Andreas,

ich habe dein Makro herauskopiert und im Visual Basic Editor reinkopiert. Dann habe ich auf Ausführen geklickt und die Inputbox bekommen. Danach habe ich 5 eingegeben und eigentlich erwartet, dass er mir "Mai" ausgibt. Er gibt aber "Dezember" aus.

Daraufhin habe ich deine Case Anweisung für die fehlenden Monate erweitert. Aber wenn ich wieder eine 5 eingebe bekomme ich immer noch Dezember - ist ja auch klar, dass das mit der Case Anweisung nichts zu tun hat - aber halt nur mal der Vollständigkeit halber.

Ich glaube, dass es an dieser Zeile hapert:
Case 1 To 12: MsgBox "Monat ist: " & Format(Month(Monat), "mmmm")

Wenn ich 1 eingebe bekomme ich Januar und wenn ich eine Zahl zwischen 2 und 12 eingebe bekomme ich Dezember. Wenn ich eine 13 eingebe bekomme ich Fehler.

Gute Frage, gell?? das Case 1 to 12 müsste er ja eigentlich schon so fressen.

Sascha

Anzeige
Re: Monatsnamen in InputBox
19.08.2002 13:26:15
ANdreas
Hallo Sascha,

oh sorry meine Schuld, da hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen.
So müßte es klappen:

Viel Spaß,
Andreas

Re: Monatsnamen in InputBox
19.08.2002 14:05:04
Sascha
so muas des doo!!!

Was eine Zeile so alles ausmacht...

Danke dir vielmals für deine Mühe!!

Gruß
Sascha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige