Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchfunktion: Meldung bei erfolgloser Suche?

Suchfunktion: Meldung bei erfolgloser Suche?
19.08.2002 14:56:41
Marc H
Hallo zusammen,

ich bekomme es leider trotz vieler Beispiele hier im Archiv nicht hin: wie vermeide ich bei nichtgefundenem Suchmuster den Laufzeitfehler 91 und lasse stattdessen eine entsprechende Meldung anzeigen?

Meine Suchmethode:

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Suchfunktion: Meldung bei erfolgloser Suche?
19.08.2002 15:00:09
andré

schau mal ob dich das weiterbringt

Re: Suchfunktion: Meldung bei erfolgloser Suche?
19.08.2002 15:07:38
Hajo_Zi
Hallo Marc

mal als Ansatz

Gruß Hajo

Re: weiß nicht wie...
19.08.2002 15:10:36
Marc H
Das war ja Rekordzeit!

Danke, aber ich brauch "Hilfe für Dummies", denn leider bin ich in VBA überhaupt nicht fit.
Wäre es unverschämt, Dich (oder wer dies grade liest) zu bitten, es mir so zu ergänzen, wie es sein muß?

Vielen Dank schonmal!!!

Re: Suchfunktion: Meldung bei erfolgloser Suche?
19.08.2002 17:01:17
Martin Beck
Hallo Marc,

Dein Makro durchläuft alle Zeilen und kopiert bei gefunden Werten in die Zwischenablage. Allerdings schließt sich nur an den letzten Kopiervorgang ein Einfügen in Zelle A4 an. Ist das so gewollt? Wenn ja, könntest Du die Schleife von "oben nach unten" laufen lassen und nach dem ersten Treffer mit Exit For abbrechen. Falls nein, bitte noch mal beschreiben, was kopiert und eingefügt werden soll.

Zur "Fehlerbehandlung". Ohne es getestet zu haben und um in Deinem "System" zu bleiben (Alternativen mit "Find" wurden ja schon genannt):

Statt

Sheets("Jan-Feb").Select
For I = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 1 Step -1
If Cells(I, 1) = Wert Then Rows(I).Copy
Next

Sheets("Reservierungen").Select
Range("A4").Select
ActiveSheet.Paste

wie folgt:

Sheets("Jan-Feb").Select
x=0
For I = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 1 Step -1
If Cells(I, 1) = Wert Then Rows(I).Copy
x=x+1
Next I

If X>0 then
Sheets("Reservierungen").Select
Range("A4").Select
ActiveSheet.Paste
Else
Msgbox "Suchbegriff nicht gefunden"
end If


Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Danke vielmals!
19.08.2002 17:08:48
Marc H
Ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber ich denke, das hilft mir sehr weiter.
Vielen Dank nochmal für die Mühe!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige