Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zähler

Zähler
20.08.2002 13:06:33
rick
ich suche eine Veriante wie ich in einer datei mitzählen kann wie oft diese schon geöffnet wurde. mit diesem wert müsste ich nacher aber auch noch rechnen können. Wäre dringend bitte

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zähler
20.08.2002 13:47:23
andreas e
schreib in eine hiIfszeIIe den wert 1
den Iass über die
Private Sub Workbook_Open()

range("a1").vaIue = range("a1").vaIue +1
End Sub

hchzähIen
gruß
andreas e
http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr

Re: Zähler
20.08.2002 13:56:19
Charlie
Hallo, Rick!

Eine Alternativlösung, die der Anwender auch nicht mitbekommen würde, wäre das Speichern des Zählers in einem ausgeblendeten Namen:

Das ganze funktioniert allerdings nur, wenn die Datei jedes Mal auch gespeichert wird. Aber das ist auch so, wenn Du den Zähler in eine Zelle schreibst.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: Zähler
20.08.2002 14:00:00
andreas e
du hast recht mit

Das ganze funktioniert allerdings nur, wenn die Datei jedes Mal auch gespeichert wird. Aber das ist auch so, wenn Du den Zähler in eine Zelle schreibst.

umgehen kann man in der Workbook_Open()
durch den befehI activeWorkbook.save
nach dem ändern des zähIers

gruß
andreas e

Re: Zähler
20.08.2002 14:08:33
Charlie
Hallo, Andreas!

Ich habe es deshalb beim Hinweis auf das Speichern belassen, weil das Speichern ja auch irgendwo anders im Code schon vorgesehen sein kann. Wenn ich daher etwa Deinen Vorschlag berücksichtigt hätte, würde die Datei dann 2x (=genau 1x unnötig) gespeichert.

Es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten. So kann man auch im Workbook_BeforeClose-Ereignis abfragen, ob der Anwender auch brav gespeichert hat und wenn nein, kann man ihn immer noch zwangsbeglücken.

Das habe ich offen gelassen und Rick wird es so lösen, wie es in seinem Fall am besten ist.

Gruß,
Charlie

Anzeige
Re: Zähler
20.08.2002 14:31:44
JürgenR
Hi zusammen,

der Vollständigkeit halber noch das Ein- und Auslesen über die Eigenschaften:

Muss natürlich auch gespeichert werden. Ohne speichern geht es nur über einen Eintrag in der Registrierung.

Gruß
Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige