Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ungültiges Zeichen

Ungültiges Zeichen
21.08.2002 07:57:26
Carsten
hallo an alle,

hab hier ein kleines prblem mit makros.
wenn ich eine anweisung schreibe und die argumente mit kommas trenne - wie übrigens auch in der excel hilfe so gezeigt - kommt beim starten des makro immer die meldung "ungültiges zeichen" und eben die kommas werden markiert angekreidet.
beispiel:
Dim Zeilen()
Dim Spalten, Zeile
Dim n%, x%

Sub TextInSpalten()
Dim lZeile%, i%, y%, z%
Application.ScreenUpdating = False
Spalten = InputBox("Auf wieviel Spalten?", "Spaltenzahl", 2)
If Spalten = "" Then Exit Sub
Zeile = InputBox("Wieviel Zeilen?", "Zeilenanzahl", 50)

in der zeile dim lZeile%, i%.....und auch in der übernächsten werden die kommas als falsch gemeldet?

hat hier irgendwer ne idee ob es an einstellungen liegt oder was das sonst sein könnte????

danke carsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Ungültiges Zeichen
21.08.2002 09:16:59
Hans W. Hofmann
Bis auf die Tatsache, dass
Dim Spalten, Zeile
die Variablen als Variant definiert, sie aber als Integer verwendet werden ist an dem Code-Fragment nix verkehrt.
Wann soll denn die Fehlermeldung kommen?

Gruß HW

Re: Ungültiges Zeichen
21.08.2002 09:22:33
carsten
ok das mit den variablen jetzt mal unbeachtet.
die meldung kommt immer dann wenn der makro ausgeführt werden soll. also er wird abgebrochen eben mit der meldung und im modulblatt selber werden die betreffenden zeilen dann rot markiert???
das ist ja was mich so wundert. in der hilfe wird mit komma getrennt. alle beiträge die hier im forum diskutiert werden werden mit kommas getrennt????

Anzeige
Re: Ungültiges Zeichen
21.08.2002 09:36:00
Hans W. Hofmann
Wie gesagt. Der Code wie gepostet ist OK.
Der Fehler liegt außerhalb des dargestellen Codes.

Gruß HW

Re: Ungültiges Zeichen
21.08.2002 09:52:12
Martin Beck
Hallo,

früher gab's doch mal deutsches VBA (bei Version 5.0 Standard, bei 7.0 optional, wenn ich mich recht erinnere). Vielleicht hängt es damit zusammen (irgendwelche falsche Einstellungen).

Im Zweifel schreib halt jede Deklaration in eine eigene Zeile, die Schreibarbeit ist ja ohnehin die gleiche.

Gruß
Martin Beck

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige