Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nach gefundener zelle weiterrechnen

nach gefundener zelle weiterrechnen
21.08.2002 09:03:33
peter
hallo excels,
ich habe folgenden code aus diesem forum für meine zwecke angepasst.nun komme ich aber nicht weiter.
ich möchte folgendes erreichen.
dieser code sucht mir also einen begriff in tabelle1 der curser springt dann in der gefundenen zeile 11 felder weiter nach rechts(also nch spalte L).bis dahin klappt ja schon mal alles, aber nun.
in spalte M soll nun eigendlich gerechnet werden M minus L
danach soll nur noch der wert in m stehen und L soll auch wieder leer sein .dann sofort wieder die inputbox aufrufen um weiteren suchbegriff zu berechnen
hier der code:

gruss
peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: nach gefundener zelle weiterrechnen
21.08.2002 11:27:04
L.Vira
So gehts, aber das Konzept ist nicht optimal, es geht auch alles ohne select und activate!

Option Explicit
Sub suche()
Dim blatt As Worksheet
Dim zelle As Range
Dim strAddress As String, Find As String
Dim M As Variant, L As Variant
Find = InputBox("Bitte Suchbegriff eingeben:")
If Find = "" Then Exit Sub
For Each blatt In Worksheets
Set zelle = Cells.Find(Find, after:=ActiveCell, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlFormulas)
If Not zelle Is Nothing Then
strAddress = zelle.Address
Application.Goto zelle, True
Set zelle = Cells.FindNext(after:=ActiveCell)
'nach spalte l
ActiveCell.Offset(0, 11).Select
L = ActiveCell
M = ActiveCell.Offset(0, 1)
rechne M, L
End If
Next blatt
End Sub
Sub rechne(M, L)
Dim Er
Er = M - L
ActiveCell.Offset(0, 1) = Er
ActiveCell.ClearContents
Call suche
End Sub


Anzeige
Re: nach gefundener zelle weiterrechnen
21.08.2002 12:12:55
peter
hi l.vira,
ermal danke für deine antwort.
aber nicht ganz.
das problem ist, wenn ich in spalte L stehe habe ich nicht die möglichkeit eine zahl einzuschreiben da sofort die inputbox wieder aufgeht.nun habe ich also code sub rechne ersteinmal call suche wieder rausgenommen.
nun habe ich versucht das "rechenmackro" über Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) aufzurufen.das klappt aber auch nicht.
dir fällt datzu sicher noch etwas ein.

gruss
peter
Re: nach gefundener zelle weiterrechnen
21.08.2002 12:24:31
L.Vira
Sorry, du hast doch geschrieben, die Inputbox soll gleich wieder erscheinen.
Ein Unterprogramm kannst du nicht so einfach aufrufen, es benötigt doch die übergebenen Variablen.
Anzeige
Re: nach gefundener zelle weiterrechnen
21.08.2002 12:32:58
peter
ja aber erst nachdem ich in die zelle einen wert eingetragen habe.
Re: nach gefundener zelle weiterrechnen
21.08.2002 12:48:22
peter
jetzt bin ich der sache schon näher gekommen.ich lasse code suchen so wie er ist und schreibe diesen ins tabellenblatt. aber warum höhrt dieser code nicht auf.
ich muss immer mit esc abbrechen.

gruss
peter
Re: nach gefundener zelle weiterrechnen
21.08.2002 14:46:48
L.Vira
weil jedesmal das Change- Ereignis ausgelöst wird!
Versuchs mal so(ungetestet)
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim L As Variant
Dim M As Variant
Dim er
If Target.Column = 12 Then
application.enableEvents = false
L = ActiveCell
M = ActiveCell.Offset(0, 1)
er = M - L
ActiveCell.Offset(0, 1) = er
ActiveCell.ClearContents

End If
application.enableEvents = true

End Sub


Anzeige
Re: nach gefundener zelle weiterrechnen
21.08.2002 15:22:05
peter
super, funktioniert
danke für deine hilfe
gruss
peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige