Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsumwandlung

Datumsumwandlung
22.08.2002 08:50:28
Werner
Hallo,
ich habe folgendes kleine Makro, das mir den Datumswert umwandelt. Z.B. von 70971 in 07.09.1971. Das funktioniert soweit ganz gut, bis bei älteren Daten Kleiner Jahr 1930 wird anstelle 1925 das Jahr 2025 ausgegeben.
Das Makro habe ich angefügt. Was ist falsch?

Sub Mein_Datum()
Dim Zelle As Range
Dim TagLänge As Byte
For Each Zelle In Selection
If Not IsDate(Zelle.Value) Then
If Len(Zelle.Value) = 5 Then TagLänge = 1 Else TagLänge = 2
Zelle.Value = DateSerial(Right(Zelle.Value, 2), _
Mid(Zelle.Value, TagLänge + 1, 2), _
Left(Zelle.Value, TagLänge))
End If
Next
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datumsumwandlung
22.08.2002 09:44:42
M@x
Hallo Werner,
bei den Ländereinstellungen (Windows) kann man einstellen, wie eine zweistellige Jahreszahl vom Programm interpretiert wird. die Grundeinstellung ergibt 1930 bis 2029.

Gruss

M@x

Re: Datumsumwandlung
22.08.2002 09:49:56
ANdreas
Hallo Werner,

folgendes Makro sollte helfen. Allerdings musst Du Dir ein Grenzjahr vorgeben, bis zu welchem Jahr es 20xx sein soll.
In dem Beispiel habe ich das Grenzjahr immer auf das aktuelle Jahr + 1 gesetzt, d.h. steht in der Zelle z.B. 51203 wird daraus der 5.12.2003, steht allerdings 11104 in der Zelle, so wird daraus der 1.11.1904:

Viel Spaß,
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige