Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Focus verschieben aus ComboBox

Focus verschieben aus ComboBox
22.08.2002 21:02:12
Dieter
Hallo Excelfreunde,

kann mann eine ComboBox die in einer normalen Tabelle steht mit der Tab Taste aktivieren
und wieder verlassen z.B. in einer bestimmten Reihenfolge B5 - ComboBox - B6?
Die ComboBox stammt aus der Steuerelemente Toolbox nicht aus der Formularsymbolleiste.
Mir geht es darum, das ich die Eingabemaske zu der die ComboBox gehört mit der Tastatur
steuern kann und die Box mit der Tab Taste aktiviere und mit der Enter-Taste die Auswahl öffne.
Leider funktionieren beide Tasten nicht in der ComboBox und im Eigenschaftsfeld habe ich keine
Möglichkeit gefunden das zu aktiveren. Geht mein Vorhaben überhaupt ohne UserForm.
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Dieter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Focus verschieben aus ComboBox
23.08.2002 02:27:35
Gabor
Hallo Dieter,

ich besitze zwar Excel 97, aber nach meinem Wissen ist es auch in 2000 nicht möglich, eingebette Objekte (Shapes) mittels Tastatur anzusteuern. Egal ob Combobox, CommandButton oder ähnliches. Leider hat Microsoft dieses sinnvolle Feature vergessen. Das zweite Problem ist auch, das wenn z.B. ein Element den Focus behält, der Code nicht ausgeführt wird.
Zumindest must ich bei einem Menü immer die Eigenschaft TakeFokusonClick auf False setzen.

Wie es sich bei 2002 verhält kann ich Dir leider nicht sagen.


Gruß Gabor

Re: Focus verschieben aus ComboBox
23.08.2002 05:28:05
Dieter
Hallo Gabor.
danke für den Hinweis, ich habe drei dicke Bücher über
VBA Für Excel aber in keinem habe ich einen Beitrag zu diesem
Thema gefunden auch in der Excel Basic-Hilfe nicht.

Gruß Dieter

Anzeige
Literatur
24.08.2002 06:27:42
Gabor
Ich glaub ich hab das mal bei

M.Kofler VBA f. Excel 97 - Verlag Addison Wesley gelesen ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige