Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mulitplikation von Vektoren

Mulitplikation von Vektoren
23.08.2002 12:17:12
Wilfried
Hallo VBA-Experten,

die unten stehende Function multipliziert zwei Vektoren miteinander, funktioniert aber leider nur, wenn die Vektoren jeweils vom Typ "Range" sind, also auf einem Tabellenblatt stehen. Ich möchte das Programm gerne dahingehend modifizieren, dass mindestens einer der Vektoren auch über mehrere Tabelleblätter gehen darf wie z.B. Tabelle1:Tabelle5!A1.

Public Function vmult(Vektor1 As Range, Vektor2 As Range)

Dim i, result

If Vektor1.Areas.Count > 1 Or Vektor2.Areas.Count > 1 Then
vmult = CVErr(xlErrRef): Exit Function
End If

If Vektor1.Cells.Count <> Vektor2.Cells.Count Then
vmult = CVErr(xlErrRef): Exit Function
End If

For i = 1 To Vektor1.Cells.Count
vmult = vmult + Vektor1.Cells(i) * Vektor2.Cells(i)
Next

End Function

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mulitplikation von Vektoren
23.08.2002 15:20:43
Otto H.
Hallo Wilfried,

ich habe mal ein wenig gebastelt und folgende (noch unzureichende) Funktion ist dabei herausgekommen:

Der Aufruf geschieht über
=vmult2("Tabelle1:Tabelle3!A1";"Tabelle1:Tabelle3!B1")

Im Aufruf müssen die Tabellennamen exakt geschrieben werden; Groß- und Kleinschrift wird unterschieden.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Tabellennamen in beiden Vektoren dieselben sind.

Dies ist noch nicht das Nonplusultra, aber vielleicht ein Ansatz für bessere Lösungen.

Gruss Otto

PS: Wofür idt diese Berechnung gedacht?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige