Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisches Drucken

Dynamisches Drucken
01.06.2016 14:53:54
Christoph
Hallo
Ich soll in einer sich ständig erweiternen Excel Liste ein Makro Basteln, welches nur eine Seite ab der letzten vollen Zelle druckt.
Also quasi ab der letzten Zelle eine Seite nach oben. Bzw. die letzten 20 - 30 Zellen würden auch reichen.
Sprich die älteren Zellen (Zeilen) sollen nicht mehr mit ausgedruckt werden, nur noch das aktuelle.
Habs schon mit einem Makro aus diesem Forum versucht, allerdings druckt es jetzt alles außer leere Zellen^^.... immerhin.
Komm absolut nicht weiter.
Danke im vorraus für eure Hilfe
Gruß
Christoph

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamisches Drucken
01.06.2016 15:08:04
Andi
1. Schauen wieviele Zeilen auf ein Blatt passen (bsp. 50)
2. Letzte Zeile ermitteln (bsp. 8000)
3. Druckbereich festlegen (letzte Zeile - Anzahl Zeilen auf Blatt bis letzte Zeile) (Bsp: 7950 bis 8000)
4. drucken.
Für die entsprechenden Befehle empfehle ich Google (bspw: Excel vba druckbereich festlegen)
hth andi

ohne VBA
01.06.2016 15:18:45
Rudi
Hallo,
Lege zwei Namen fest
1.
Name: x
Bereich: Arbeitsmappe
Bezug: =VERWEIS(2;1/(Tabelle1!$A:$A"");ZEILE(Tabelle1!$A:$A))
2.
Name: Druckbereich
Bereich Arbeitsblatt
Bezug:=INDEX(Tabelle1!$A:$A;x-30):INDEX(Tabelle1!$H:$H;x)
Anstatt $H:$H die letzte zu druckende Spalte angeben.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: sehe ich analog so, nur ...
01.06.2016 15:34:48
...
Hallo Rudi,
... ich schlage in ähnlichen Fällen vor, als benannte Formel z.B. Dru zu definieren.
Dru = INDEX(Tabelle1!$A:$A;VERWEIS(2;1/(Tabelle1!$A:$A"");ZEILE(Tabelle1!$A:$A))-30):INDEX(Tabelle1!$H:$H;VERWEIS(2;1/(Tabelle1!$A:$A"");ZEILE(Tabelle1!$A:$A)))
Dies hat den Vorteil, dass man den Druckbereichsnamen schnell wieder =Dru zuweisen kann, wenn man aus Versehen mal einen anderen händischen Druckbereich definiert hat.
@ Chistoph,
zur Definition von benannten Formel sieh auch mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: sehe ich analog so, nur ...
01.06.2016 15:39:41
Rudi
Hallo,
ich arbeite halt ohne Netz und Sicherheitsgurt ;-)
Merk ich mir.
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige