Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe beimMakro

Hilfe beimMakro
02.06.2016 20:36:39
Michael
Hallo Leute
bräuchte mal wieder eure hilfe.
Und zwar soll ich eine Arbeitsmappe erstellen in dem die Fehler stückzahlen erfasst werden.
So nun mein Problem Tabellen sind erstellt nur mit manchen Makros komme ich nicht weiter einige habe ich mir zusammen gesucht.
Habe in Tabelle "Daten" einen Button wenn ich den Klicke erscheint die userform das geht auch prima nun soll er mir die Daten wenn ich auf eingabe gehe in eine neue Tabelle mit dem Namen aus der UserForm"Zeichnungsnummer"neu Anlegen.So wie die "Muster- Tabelle.
Also wenn in Zeichnungsnummer 12688-333 steht soll er mir ein Tabellenblatt erstellen das wie eine Kopie von Tabelle Muster nur under den Namen 12688-333.Und die restlichen Einträge aus der Userform sollen natürlich auch mit Übernommen werden in die neuangelegte Tabelle.
Und wäre es auch möglich das er mir die Prozentzahl der Gesammt,Gut,Schlechtteile gleich mit ausrechnet.
https://www.herber.de/bbs/user/105946.xlsm
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Michael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe beimMakro
03.06.2016 09:27:29
Michael
Hallo Michael!
Als Anregung: Warum so kompliziert? Warum über Userformen?
möglich das er mir die Prozentzahl der Gesammt,Gut,Schlechtteile gleich mit ausrechnet
Warum willst Du das in VBA nachbilden? Du hast ja offenbar eine Blatt-Vorlage (hier "Muster"). Da kannst Du doch gleich eine Formel G5 setzen, die Dir den Prozentwert ausrechnet. Wenn Du eine Vorlage gut einrichtest, kannst du sie ja dann...
soll er mir ein Tabellenblatt erstellen das wie eine Kopie von Tabelle Muster
...einfach wie benötigt immer kopieren, und nur die jeweils fehlenden Werte (Datum, Zeichnungsnummer...) eintragen und das Tabellenblatt umbenennen.
Schematisch also:
- die Ausfalls-%-Rechnung direkt in der Vorlage (Muster) per Formel vornehmen
- wenn benötigt, das Vorlagen-Blatt kopieren, ans Ende stellen und entsprechend umbenennen:
    With ThisWorkbook
.Worksheets("Muster").Copy after:=.Worksheets(.Worksheets.Count)
.ActiveSheet.Name = Eingabe.TextBox2.Text
End With
Ich glaub, dass es für Dich evtl. auch einfacher wäre, das Eingabe-Formular auf einem Tabellenblatt einzurichten, statt einer Userform.
LG
Michael

Anzeige
AW: Hilfe beimMakro
03.06.2016 10:14:20
UweD
Hallo
- Rechtsclick auf die Userform Eingabe
- Code anzeigen
- Code einfügen

Private Sub Eingabe_Click()
If TextBox2.Value  "" Then
Sheets("Muster").Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
With ActiveSheet
.Name = TextBox2.Value
.Range("A5") = TextBox1.Value 'Datum
.Range("B5") = TextBox2.Value 'Zeichnung
.Range("C5") = TextBox3.Value 'Charge
.Range("D5") = TextBox4.Value 'Gesamt
.Range("E5") = TextBox5.Value 'Gut
.Range("F5") = TextBox6.Value 'Schlecht
.Range("G5") = TextBox7.Value 'Prozente
.Range("H5") = TextBox8.Value 'Bemerkung
End With
Else
MsgBox "Zeichnungsnummer fehlerhaft"
End If
Unload Me
End Sub
Private Sub TextBox5_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean) 'Gut
If TextBox4.Value  "" And TextBox5.Value  "" Then
TextBox6.Value = TextBox4.Value - TextBox5.Value
End If
End Sub
Private Sub TextBox6_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean) 'Schlecht
TextBox7.Value = Format(TextBox6.Value / TextBox4.Value * 100, "0,0%")
End Sub

- Ich hab es so gemacht, dass wenn Gesamt und Gutmenge eingegeben sind, die Schlechtmenge schon vorgegebn wird und auch die % ausgerechnet werden
- weitere berechnungen kannst du natürlich auch berechnen (Wenn erst Schlechtmenge dann Gutmenge ausrechnen usw.)
- Die Enable- Eigenschaft die Textbox Prozente solltest du auf False setzen
Gruß UweD

Anzeige
AW: Hilfe beimMakro
03.06.2016 18:22:42
Michael
Hallo Uwe Hallo Michael
Danke für eure schnelle Antwort
die Variante von Uwe ist schon perfekt .
Nur ein kleines Problem beim Prozentrechnen.
Ich hätte gern z.B. 8,5% und er zeigt mir 850% an .
Was muss ich da noch ändern.
Danke
Gruß Michael

AW: Hilfe beimMakro
03.06.2016 18:26:47
Hajo_Zi
Hallo Michael,
Dir ist schon aufgefallen das Du Text in die Zellen schreibst. Das sieht nur wie eine Zahl aus?
.Range("G5") = cdbl(TextBox7)/100

AW: Hilfe beimMakro
03.06.2016 19:50:04
Michael
Hallo Hajo
Danke für deine Hilfe blick aber nicht ganz durch was du meinst.
Und wo ich das einfügen muss.
Gruß michael

Anzeige
AW: Hilfe beimMakro
03.06.2016 19:53:47
Hajo_Zi
Hallo Michael,
suche im Code " .Range("G5") = TextBox7.Value 'Prozente"
Gruß Hajo

AW: Hilfe beimMakro
03.06.2016 20:45:38
Michael
Okay Danke Hajo
Gruß Michael

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige