Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lieferantenbewertung

Lieferantenbewertung
13.06.2016 18:06:31
Patrick
Hallo zusammen,
dank der wirklich wahnsinnig tollen Hilfe hier, konnte ich nun eine mit gestellte Aufgabe in der Firma fast komplett lösen.
Nun fehlt noch der komplizierteste Teil (für mich).
In angehängter Tabelle muss ich folgendes lösen:
Ich habe in Spalte B diverse Lieferanten. Je Lieferung wird eine Bewertung ausgegeben.
Nun ist es so, dass ich in Spalte N eine Gesamtbewertung je Lieferant ausgeben muss.
Das heißt, die Lieferungen eines jeden Lieferanten werden zusammengezählt (wie in Spalte M) und anhand der durch Spalten H und I insgesamt erreichten Punkte, wird eine Gesamtbewertung ausgegeben.
Wobei die Punkte gemäß Tabellenblatt "Legende, Zusammenfassung" die Punkte vergeben werden. Die Ausgabe soll aber dann nicht in Punkten, sondern wiederum als Text ausgegeben werden (z.B. C-Lieferant 70-0).
Spalte B funktioniert auch nicht wie gewollt und soll auf Punkte geändert werden.
Hierbei soll aber ebenfalls nicht die Punktzahl, sondern der Text ausgegeben werden, wie in Spalte N.
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständloich ausdrücken, ist für mich gerade nicht leicht...
https://www.herber.de/bbs/user/106206.xlsm
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen :-).
Vielen Dank.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Angaben sind mE widersprüchlich ...
13.06.2016 19:43:04
...
Hallo Patrick,
... u.a. schreibst Du: "Ich habe in Spalte B diverse Lieferanten. ..." aber gleichzeitig auch:
"Spalte B funktioniert auch nicht wie gewollt und soll auf Punkte geändert werden". Wie das?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Angaben sind mE widersprüchlich ...
13.06.2016 21:04:38
Patrick
Oh Mist, nein, ich meinte Spalte K funktioniert nicht richtig.
ich habe die Tabelle ursprünglich übernommen, von dewm Mitarbeiter, der die Firma Fluchtartig verlassen hat. Spalte K soll die Bewertung je Lieferung ausgeben. Die Formel ist aber unvollständig. Ich soll die Tabelle komplett überarbeiten bzw. mit Punkten arbeiten. Die Ausgabe soll (evtl geht es mit bedingter Formatierung) aber wieder als Text sein. ich habe schon viel mit Excel gemacht, aber bisher ohne Formeln, halt eben die einfachen Sachen.

Anzeige
AW: noch nicht eindeutig ...
14.06.2016 08:15:56
...
Hallo Patrick,
... Du hattest geschrieben:
"Spalte B funktioniert auch nicht wie gewollt und soll auf Punkte geändert werden.
Hierbei soll aber ebenfalls nicht die Punktzahl, sondern der Text ausgegeben werden, wie in Spalte N"

Selbst wenn Du wie Du nun geschrieben hast mit Spalte B die Spalte K gemeint ist, sind auch Deine neuerlichen Aussagen nicht wirklich verständlich. Zeig doch mal händisch (ohne Formel) auf was in Spalte K mit Formel ermittelt werden soll.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: noch nicht eindeutig ...
14.06.2016 15:36:57
Patrick
Ich weiß nicht wie. Es ist doch schon so kompliziert, was ich machen soll.
In B2 ist Lieferant A. Er hat in H2 und I2 gemäß Tabellenblatt "Legende, Zusammenfassung" 2 Punkte für diese Lieferung. Das gibt in K2 eine Bewertung gemäß Legende als C-Lieferant.
In B3 ist der gleiche Lieferant, er hat in H3/I3 zusammen 90 Punkte gemäß Legende. Das ergibt in K3 eine Bewertung als A-Lieferant. In beigefügter Tabelle ist es falsch!
Die beigefügte Tabelle rechnet in K außerdem nicht mit Punkten, sondern nach Text aus Spalten H/I.
In Spalte N werden dann noch alle erreichten Punkte des gleichen Lieferanten durch die Anzahl der Lieferungen geteilt. Hier soll dann wie in K die Bewertung nach Punkten gemäß Legende errechnet werden.
Wie ich das nun händisch darstellen soll, weiß ich nicht, ich bin mit der Aufgabe ja so schon überfordert... :-(
https://www.herber.de/bbs/user/106230.xlsm

Anzeige
AW: jetzt wird eher ein Schuh draus ...
14.06.2016 17:16:24
...
Hallo Patrick,
... allerdings um die Auswertungsformel überschaubar zu gestalten und vor allem mit einem eindeutigen Ergebnis aufwarten zu können, solltest Du in Deinen Spalten H und I nur mit Daten arbeiten, die über Dropdownzellen füllen lässt, deren Inhalt Du entweder aus Deinem Tabellenblatt "Legende, Zusammenfassung"!A:B generierst oder Du als eindeutige Begriffe orgibst.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: jetzt wird eher ein Schuh draus ...
14.06.2016 17:45:58
Patrick
Hallo Werner,
ich werde das mal soweit selbst versuchen, Dropdown-Listen habe ich mal verwendet. Ich denke wahrscheinlich viel zu kompliziert...
Danke für Deine Geduld.

Anzeige
AW: dazu ergänzend ...
14.06.2016 18:08:07
...
Hallo Patrick,
... entscheidend ist nun mal die Datenlage. Je klarer strukturiert diese ist, desto einfacher wird die Auswertung.
So wird die dann folgende Auswertung auch einfacher, wenn Du in Deiner Punkteliste nicht von/bis Werte zu stehen hast, sondern in C5: 100 in C6: 85 und in C7: 70.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dazu ergänzend ...
14.06.2016 20:59:54
Patrick
Die Tabelle habe ich übernommen und versuche sie gerade funktionstüchtig zu optimieren und soll diese eben auch erweitern.
Daher sind die Punkte von - bis auch nicht mehr zu nutzen. Es gibt bereits festgelegte Punkte je nach Art der Sache, die bewertet wird.
Die Gesamtbewertung wird aber schwieriger, da es so, wie ich es dachte nicht richtig sein kann. Bzw. soll ich es so machen, aber passt meiner Meinung nach nicht:
Ich zähle die Punkte eines Lieferanten zusammen und teile dann durch die Anzahl der Lieferungen. Das würde nachher das Ergebnis verfälschen, da es, so wie ich es verstehe, nicht mehr als 100 Punkte insgesamt geben soll. Aber das muss ich noch klären. Ich werde erstmal schauen, wie weit ich komme.
Danke für die viele Unterstützung hier, da lerne ich doch einiges dazu.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige