Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro einem Bild zuweisen
23.06.2016 16:28:54
Marco
Hallo alle zam, ich komme gerade nicht weiter. Wenn ich meine Excel Datei starte ist immer ein bestimmtes Blatt ausgeblendet. Dieses Blatt möchte ich per Button anzeigen lassen. Beim betätigen des Buttons kommt eine Passwort abfrage. Per Button funktioniert es. Wenn ich aber das Makro einem Bild zuweisen will funktioniert es nicht. Es passiert einfach gar nicht. Ich klicke das bild an und es passiert nichts. Wieso ist das so?
Das ist mein Makro
Sub Statistic()
'Passwortabfrage beim einblenden der Statistic Seite
Dim Passwort As String
Passwort = Application.InputBox("Bitte Passwort eingeben!")
If Passwort = "Test" Then
Worksheets("Statistic").Visible = True
Sheets("Statistic").Select
Else
Worksheets("Statistic").Visible = xlVeryHidden
End If
End Sub
Schon mal vielen Dank an alle die mir weiter helfen können

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro einem Bild zuweisen
23.06.2016 16:53:45
Dieter(Drummer)
Hallo Marco,
wenn du das Bild mit Doppel Klick anklickst, bekommt das Bild ein Markierung, dann mit rechter Maustaste im Menü den Punkt, "Makro zuweisen" benutzen. Wenn das erledigt ist, wird mit Klick auf das Bild dein Makro ausgeführt.
Gruß, Dieter(Drummer)

AW: Makro einem Bild zuweisen
23.06.2016 17:12:08
Marco
Danke Dieter das weiß ich schon aber mein Problem ist ja das dann nichts passiert ^^. Das Makro funktioniert nur bei einem Buttom nicht bei einem Bild und das verstehe ich leider nicht
Gruß Marco

AW: Makro einem Bild zuweisen
23.06.2016 17:32:41
Dieter(Drumer)
Hallo Marco,
das Makro, dass du mit Bild anklickts, sieht dann z.B. so aus:
Sub Grafik1_Klicken()
MsgBox ("Test")
End Sub

Bei mir geht es.
Gruß, Dieter(Drummer)

Anzeige
AW: siehe Datei-funktioniert ----- Gruß
23.06.2016 17:53:48
Dieter(Drummer)
Hallo Helmut, hatte es auch schon funktionsfähig erstellt. Bei dir fehlt nur das ausgeblendete Tabellenblatt "Statistic". Bitte nicht als Kritik verstehen.
Gruß, Dieter(Drummer)

AW: siehe Datei-funktioniert ----- Gruß
23.06.2016 18:46:26
Marco
Ich sehe es aber ich verstehe es nicht wieso es bei euch funktioniert aber bei mir nicht

AW: sende mir mal deine Datei, evtl ...
23.06.2016 18:48:49
Dieter(Drummer)
... kann ich dann mal nachsehen, wo das Problem liegt, aber versprechen kann ich nichts.
Gruß, Dieter(Drummer)

AW: siehe Datei-funktioniert ----- Gruß
23.06.2016 18:52:02
Marco
Also ich gebe es auf ich finde den fehler nicht. Das hier ist meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/106471.xlsm
Ich habe auch einen Buttom hinzugefügt mit dem es geht. Das bild oben rechts "Statistic" ist das Bild bei dem es nicht geht. vielen Dank schon mal vll findet ihr den Fehler.
Grüße Marco

Anzeige
entferne den Hyperlink,dann läufts... Gruß
23.06.2016 19:16:09
Helmut

AW: siehe Datei-funktioniert ----- Gruß
23.06.2016 18:52:34
Helmut
Hallo
hast du das Bild noch aktiv?
Klick mal in eine Zelle neben dem Bild und dann auf das Bild.
Einen Versuch ist es wert....
Gruß

AW: siehe Datei-funktioniert ----- Gruß
23.06.2016 18:58:55
Marco
Das hilft auch nichts Helmut. Ich habe auch ein zweites Bild daneben mit einem Hyperlink verlinkt das geht alles nur das eine Bild nicht. Ich werde halt irgendwas übersehen haben oder falsch gemacht haben
Grüße Marco

,,dann brauchen wir die Datei :-) Gruß
23.06.2016 19:04:20
Helmut
owT

Entferne den Hyperlink.... Gruß
23.06.2016 19:18:46
Helmut

AW: Entferne den Hyperlink.... Gruß
23.06.2016 19:28:39
Marco
haha hopala das Bild hatte einen hyperlink und war mit dem Makro verkünpft. Sry das wusste ich gar nicht mehr. Danke Helmut
Jetzt hätte ich aber doch noch eine Frage. Wenn ich ein zweites mal auf den Button klicke kommt wieder die Passwortabfrage obwohl das Blatt schon offen ist. Kann man da irgendwie einen Merker hin machen damit die Abfrage nicht mehr kommt sondern einfach nur auf das gewünschte Blatt springt?
Grüße Marco

Anzeige
AW: anbei die Datei---- Gruß
23.06.2016 20:09:05
Marco
Vielen Dank Helmut es funktioniert =)

Na fein ;-) Gruß
23.06.2016 20:13:09
Helmut

AW: Fertig und funktioniert ...
23.06.2016 19:39:14
Dieter(Drummer)
... ich habe de Button "Datebase" kopiert und den Statistic Button gelöscht. Jetzt musst du nur ncoh den Namen des RECHTEN Statistik Buttons In "Statistic" ändern. Fertig!
Hier deine fertige Datei: https://www.herber.de/bbs/user/106473.xlsm
Gruß und einen schönen Abend

AW: Hier eine Testdatei mit deinem Code ...
23.06.2016 17:50:41
Dieter(Drummer)
... evtl. hilft dir das weiter: https://www.herber.de/bbs/user/106470.xlsm
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige