Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenbezeichnungen per Makro als neues Tab

Zellenbezeichnungen per Makro als neues Tab
26.06.2016 10:21:15
Thomas
Hallo zusammen,
ich weiß, dass dieses Thema bereits einige Male behandelt wurde, leider erhalte ich bei der Ausführung vorgeschlagener Makros eine Fehlermeldung. Als VBA Laie kann ich mir darauf aber leider keinen Reim machen.
Folgendes möchte ich erreichen:
Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Spalten. Die Spalte A beinhaltet als Überschrift die Bezeichnung Brand und als Inhalt 218 Firmennamen untereinander.
Bspw:
A
Adobe
Airbus
Allianz
Apple
Zu diesen Namen aus der Tabelle (insgesamt also 218) soll jeweils ein neues Tabellenblatt erstellt werden, das als Tab-Bezeichnung den Namen der Firma/Brand aus der jeweiligen Zelle trägt.
Zusätzlich sollen aus der jeweiligen Zeile der Firma bestimmte Informationen in das neue Tabellenblatt übernommen werden.
In meinem Fall handelt es sich im Beispiel dann um die folgenden Spalten mit den folgenden Spaltenüberschriften
und einem Beispiel, welche Informationen in meiner Tabelle stehen:
A: Brand - Apple
M: Continent - NORTH AMERICA
N: Country - US
O: City - Cupertino
P: Employees - 110.000
Q: Webseite - www.apple.com
Diese sollen dann im Prinzip so in der jeweils neuen Tabelle pro Firma landen, dass die Spaltenüberschriften aus A, M, N, O, P, Q in den Zellen A1, A2, A3, A4, A5, A6 landen und die Informationen zu der jeweiligen Firma/Brand in Spalte B:
Zelle A1: Brand B1: Apple
Zelle A2: Continent B2: NORTH AMERICA
Zelle A3: Country: B3: US
Zelle A4: City B4: Cupertino
Zelle A5: Employees B5: 110.000
Zelle A6: Webseite B6: www.apple.com
Kann mich dabei jemand unterstützen?
Das wäre toll.
Viele Grüße
Thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenbezeichnungen per Makro als neues Tab
26.06.2016 10:30:34
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
wo ist das Makro, das den Fehler auslöst? Da dieses ja schon Deinen Wünschen entspricht.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

AW: Zellenbezeichnungen per Makro als neues Tab
26.06.2016 11:21:14
Thomas
Hallo Hajo,
das Makro deckt nur einen Teil meiner Wünsche ab, nämlich die Verteilung der Firmennamen aus Spalte A auf Tabellenreiter und
deren Bezeichnung.
Für den Rest, die Verteilung der Inhalte aus den Spalten A, M, N, O, P, Q auf die einzelnen Blätter, suche ich noch nach neuer Hilfe.
Das Makro bzw. dessen Beschreibung zu der Verteilung der Namen auf die Tabellenblätter bzw. die Bezeichnung der Tabs liegt hier:
http://www.digital-inn.de/threads/tabellenbl%C3%A4tter-nach-liste-erstellen.36219/
und lautet folgendermaßen:
Sub x()
Dim Zelle, Bereich As Range
Dim i As Integer
Dim nWS As Worksheet
Dim Bool As Boolean
Set Bereich = Range("A1:A" & Range("A65536").End(xlUp).Row)
For Each Zelle In Bereich
For i = 2 To Worksheets.Count
If Worksheets(i).Name = Zelle.Value Then
Bool = True
Exit For
Else
Bool = False
End If
Next i
If Bool = False Then
Set nWS = Worksheets.Add(after:=Worksheets(Worksheets.Count))
nWS.Name = Zelle.Value
End If
Next Zelle
End 

Sub
Wenn ich nach dem Laufzeitfehler 1004 auf debuggen gehe, markiert er mit die viertletzte Zeile  _
nWS.Name = Zelle.Value in gelb.
Der Fehler lautet
Fehler der Methode „Name“ des Objekts „_Worksheet“.
Die Datei mit dem fehlerhaften Makro und der Urspungstabelle liegt hier:
https://www.herber.de/bbs/user/106534.xlsx _
a>
Ich arbeite mit Office 2011 auf einem MacBook, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran  _
liegt.
Viele Grüße
Thomas

Anzeige
AW: Zellenbezeichnungen per Makro als neues Tab
26.06.2016 11:24:25
Hajo_Zi

Gut ich hatte schon geschrieben das ich keine Zeit in den Nachbau investiere. Eine XLSX Datei hat bei mir kein Makro.
Ich bin dann raus.
Gruß Hajo

AW: Zellenbezeichnungen per Makro als neues Tab
26.06.2016 11:27:36
Thomas
Hallo zusammen,
hier liegt auch nochmal die Datei mit einem Beispiel, wie es nachher etwa pro Tab aussehen sollte.
https://www.herber.de/bbs/user/106535.xlsx
Viele Grüße
Thomas

AW: Zellenbezeichnungen per Makro als neues Tab
26.06.2016 12:15:25
Nepumuk
Hallo,
du hast verbotene Zeichen (/:) in den Namen. die habe ich durch _ ersetzt. Und manche sind länger als 31 Zeichen die musste ich kürzen.
Teste mal:
Option Explicit

Public Sub Distribute()
    
    Dim objCell As Range
    Dim lngIndex As Long
    Dim objWorksheet As Worksheet
    Dim strSheetName As String
    Dim blnFound As Boolean
    
    Application.ScreenUpdating = False
    
    For Each objCell In Range(Cells(3, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp))
        
        strSheetName = Left$(Replace(Replace(objCell.Value, "/", "_"), ":", "_"), 31)
        
        blnFound = False
        
        For lngIndex = 2 To Worksheets.Count
            If Worksheets(lngIndex).Name = strSheetName Then
                blnFound = True
                Exit For
            End If
        Next lngIndex
        
        If Not blnFound Then
            Set objWorksheet = Worksheets.Add(After:=Worksheets(Worksheets.Count))
            With objWorksheet
                .Name = strSheetName
                .Cells(1, 1).Value = "Brand"
                .Cells(1, 2).Value = objCell.Value
                .Cells(2, 1).Value = "Continent"
                .Cells(2, 2).Value = objCell.Offset(0, 12).Value
                .Cells(3, 1).Value = "Country"
                .Cells(3, 2).Value = objCell.Offset(0, 13).Value
                .Cells(4, 1).Value = "City"
                .Cells(4, 2).Value = objCell.Offset(0, 14).Value
                .Cells(5, 1).Value = "Employees"
                .Cells(5, 2).Value = objCell.Offset(0, 15).Value
                .Cells(6, 1).Value = "Webseite"
                .Cells(6, 2).Value = objCell.Offset(0, 16).Value
                .Columns(2).AutoFit
            End With
            Set objWorksheet = Nothing
        End If
    Next objCell
    
    Worksheets(1).Select
    
    Application.ScreenUpdating = True
    
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Zellenbezeichnungen per Makro als neues Tab
26.06.2016 13:20:10
Thomas
Hallo Nepumuk
das hat gerade alles ganz großartig geklappt!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die tolle Unterstützung.
Viele Grüße
Thomas

AW: Zellenbezeichnungen per Makro als neues Tab
26.06.2016 11:10:48
Nepumuk
Hallo,
lade eine Mustermappe hoch, denn die Fehlermeldung kommt daher das wir deine Mappe und ihren Aufbau nicht kennen.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige