Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Waagerecht-/Senkrecht-Vergleich mit mehrer. Beding

Waagerecht-/Senkrecht-Vergleich mit mehrer. Beding
27.06.2016 13:50:43
Joerschi
Hallo liebes Forum,
folgendes Problem möchte ich per Formel lösen, komme aber nicht weiter.
Skizze (Erklärung unten):
Userbild
Musterdatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/106557.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Für die Zelle C5 soll errechnet werden:
die Anzahl der Reihennummern aus $D$4:$S$4, welche
a) in $D5:$S5 als Bedingung den Wert 1 stehen haben UND
b) in $D$3:$S$3 als Bedingung gleichzeitig kein "x" stehen haben UND
c) deren Wert in $B$5:$B$20 gleichzeitig größergleich des Wertes in B5 ist.
Dazu muss ein Abgleich der gleichlautenden Reihennummern von in $A$5:$A$20 erfolgen.
Die Formel soll nach unten gezogen werden, wobei sich für c) jweils die Zeile aus a) und der Bezugswert nach unten gleichlautend ändert.
Die "Kunst" sehe ich darin, dass - nachdem die Bedingungen in Zeile 3 sowie 5 ff verglichen sind - die Nummernreihen aus $D$4:$S$4 irgendwie mit den Nummern in $A$5:$A$20 in Verbindung gebracht werden müssen und von denen wieder ihr Wert in $B$5:$B$20 ausgezählt..
Im vorliegen Beispiel wäre das Ergebnis für C5 die 1; weil Nr. 2 und Nr. 9 in $B$5:$B$20 den Wert 4 besitzen (lila) und damit kleiner als der Vorgabewert aus C5 sind (5); hingegen Nr. 5 den Wert 5 (rot).
C6 wäre 0, weil schon die Hauptbedingungen a) und b) nicht erfüllt werden.:
Userbild
PS: Eine Formel sollte auch noch funktionieren, wenn man irgendeine Spalte oder Zeile komplett löscht. (Sollte normalerweise trotzdem klappen, aber vorsorglich mit benannt...)
Danke vorab und liebe Grüße
Joerschi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Waagerecht-/Senkrecht-Vergleich mit mehrer. Beding
27.06.2016 15:37:18
Michael
Hi Joerschi,
wie kommt man nur auf so Zeug? Hat das irgendeine Praxisrelevanz? Wenn ja, laß uns bitte an Deinem Wissen teilhaben.
Weil ich ziemlich faul bin, habe ich die Spalte B in Zeile D2:S2 abgebildet, mit
in D2: =INDEX($B$5:$B$20;SPALTE(A1))

und bis S2 kopiert...
Dann lautet die Formel für C5 z.B.
{=SUMME(((D5:S5)=1)*(($D$3:$S$3)"x")*(($D$2:$S$2)>=D2))}
Die {} gibt man nicht mit ein; das ist eine "Matrixformel", die man nicht einfach mit Enter, sondern mit Strg+Umschalt+Enter abschließt.
Kann denn auch einfach bis C20 runterkopiert werden.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/106562.xlsx
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Waagerecht-/Senkrecht-Vergleich mit mehrer. Beding
27.06.2016 17:36:08
Joerschi
Hi Michael,
vielen Dank - funktioniert :-)
Clever gelöst mit der Verschiebung.
PS: der richtige Formelausdruck wäre jedoch
{=SUMME(((D5:S5)=1)*(($D$3:$S$3)"x")*(($D$2:$S$2)>=B5))}

Du hast hinten versehentlich D2 mit B5 als Vergleichswert vertauscht (denke ich).
Zu Deiner Frage: Jain. Einen konkreten Nutzen hat es nicht.
Allerdings arbeite ich an einem Projekt, wo ich verschiedene Rechenwege testen muss und da bietet sich Excel als "Kalttester" gut an. Ich versuche das Problem dann auch immer auf seinen Kern zu reduzieren und das wirkt wahrscheinlich etwas...komisch.
Viele Grüße, Joerschi

Anzeige
ok, stimmt,
27.06.2016 18:00:11
Michael
das hatte ich verdingst...
"komisch"? Tja, Sudoku für Excelianer.
Excel ist einfach klasse für alle möglichen Spielereien: manchmal braucht es ein bißchen, bis man eine Geschichte so hinbekommt, wie man es sich vorstellt, aber an echte Grenzen bin ich noch nicht gestoßen...
Grüße zurück,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige