Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA falscher Bereich wird ausgewählt, wo Fehler?

VBA falscher Bereich wird ausgewählt, wo Fehler?
29.06.2016 14:30:11
Zoe
Hallo,
ich möchte gerade über VBA erst ein diagramm und dann noch eine Tabelle in Word einfügen.
Klappt im großen und ganzen auch, aber irgendwie wählt es mir immer den falschen Tabellenbereich aus, er kopiert was ganz falsches, woran lieg das?
An der Stelle die ich fett gedruckt habe, stimmt was nicht.
Ich möchte das er in "Tabelle6 (2)" ab "AD1" anfäng (meiner Meinung nach Cells(1,30)) und wo er aufhören soll ist abhängig von zwei Werten in Zellen daneben.
Sub CPChart()
Dim wkb As Workbook
Dim wordApp As Object
Dim WordObj As Object
Dim WordDoc As Object
Set wkb = ActiveWorkbook
Sheets("Tabelle6 (2)").Unprotect ("abcde")
Sheets("Tabelle6 (2)").ChartObjects("EMA_Auswertung").Activate
ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveChart.ChartArea.Copy
Set wordApp = CreateObject("word.application")
With wordApp
.Visible = True
.Documents.Add
.ActiveDocument.PageSetup.Orientation = 1
.Selection.Paste
'Größe des eingefügten Diagramm-Bildes anpassen
With .ActiveDocument.InlineShapes(1) 'evtl. .Shapes(1)
.LockAspectRatio = msoTrue
.Width = Application.CentimetersToPoints(26) 'Breite = 26 cm
End With
'Absatzschaltung einfügen
.Selection.TypeParagraph
'Seitenumbruch einfügen
.Selection.InsertBreak Type:=3 '3 = dwSectionBreakContinuous
.Selection.PageSetup.Orientation = 1
'Excel-Zellbereich kopieren und in Word als Tabelle einfügen
wkb.Sheets("Tabelle6 (2)").Range(Cells(1, 30), Cells(Sheets("Tabelle6 (2)"). _
Range("AB2").Value + 2, Application.RoundDown(wSheets("Tabelle6 (2)").Range("AA2").Value / 2, 0) _
+ 2)).Copy
.Selection.PasteSpecial Link:=True
Application.CutCopyMode = False
Set WordObj = Nothing
Set WordDoc = Nothing
End With
Sheets("Tabelle6 (2)").Protect ("abcde")
End Sub

Is eine ziemlich Lange Zeile und ich weiss einfach nciht ob ich irgendwo einen Bezugsfehler habe?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA falscher Bereich wird ausgewählt, wo Fehler?
29.06.2016 14:31:20
Zoe
Man jetzt hats das nicht fettgedruckt
unter 'Excel-Zellbereich kopieren.....
da die Lange Zeile

AW: ist doch fett......wkb.Sheets(.......
29.06.2016 14:35:13
Helmut
owT

AW: VBA falscher Bereich wird ausgewählt
29.06.2016 15:42:25
Alex
Hey,
der gängige "Standard-Fehler" (sorry :) )
die Referenzierung passt nicht:
 ... Range(Cells(1, 30) ...
wenn hier vor dem "Cells" nicht nochmal genau das Sheet genannt wird, auf das sich bezogen werden soll, wird auf das jeweilige ActiveSheet zugegriffen - egal, was vor dem "Range" steht...

AW: VBA falscher Bereich wird ausgewählt
30.06.2016 07:14:24
Zoe
Hey,
danke für die Antwort.
Ja das habe ich auch entdeckt, da gabs schon mal ein Thread drüber, aber das hat irgendwie nichts daran geändert?
'Excel-Zellbereich kopieren und in Word als Tabelle einfügen
wkb.Sheets("Tabelle6 (2)").Range(Sheets("Tabelle6 (2)").Cells(1, 30), Sheets("Tabelle6 (2)").Cells(Sheets("Tabelle6 (2)").Range("AB2").Value + 2, Application.RoundDown(Sheets("Tabelle6 (2)").Range("AA2").Value / 2, 0) + 2)).Copy
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige