Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Select Methode - Arbeitsblätter wählen

Select Methode - Arbeitsblätter wählen
03.07.2016 17:54:06
chri

Hallo!
Ich hab eine kleine Funktion die per drücken eines Buttons nicht anderes macht als mehrere Sheets der gerade aktiven Arbeitsmappe zu wählen und als eine einzige PDF-Datei zu exportieren.
Welche Sheets zu wählen sind, steht in einer Tabelle in dieser Arbeitsmappe.
Da ich immer wieder lese, dass die Select-Methode wenn möglich zu vermeiden ist - oder es meist bessere Lösungen gibt, würde ich gerne fragen, wie ich diese Aufgabe lösen könnte ohne select zu benutzen:
Ich schreibe in mein Array alle Namen der Blätter die ins PDF sollen, wähle dann diese Blätter:

ThisWorkbook.Sheets(ArrayPrint).Select

und dann exportiere ich die Datei:
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
meinPfadUndDateiname, Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
True
Bin dankbar für jeden Hinweis!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Select Methode - Arbeitsblätter wählen
03.07.2016 17:55:27
Hajo_Zi
ich hätte es so versucht.
ThisWorkbook.Sheets(ArrayPrint).ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
meinPfadUndDateiname, Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
True

AW: Select Methode - Arbeitsblätter wählen
03.07.2016 18:07:03
chri
Hallo Hajo! so bekomm ich den Fehler 438: Objekt unterstützt Methode oder Eigenschaft nicht!
lg, c

AW: Select Methode - Arbeitsblätter wählen
03.07.2016 20:11:22
chri
...hatte die checkbox um die Frage als noch offen zu markieren nicht geklickt - sorry!

Warum …
04.07.2016 09:07:41
RPP63
… willst Du ein funktionierendes Makro mutwillig ändern?
.Select sollte, nein muss verhindert werden, wenn dadurch unnötig viele Zellzugriffe stattfinden, weil sie das Makro extrem ausbremsen.
Deine Select-Variante ist zeitunkritisch.
Gruß Ralf

Anzeige
AW: Weil…
04.07.2016 23:28:39
chri
Hallo Ralf,
ja, man könnte sagen "mutwillig ändern" - man könnte auch sagen "fragen ob's besser geht" (aka 'Lernen') ;-)
Wie ganz oben gesagt: ich lese immer wieder, dass "select" vermieden werden soll, dass es meist bessere Lösungen gibt. Da ich nicht so viel in Excel-VBA manche, war ich ganz einfach daran interessiert ob meine (funktionierende) Lösung auch zu diesen Fällen gehört, wo "select" vermieden werden kann/soll. Denn (und das ist selten beim programmieren): eine zweite Lösung für meine Aufgabe ist mir noch nicht einfallen. Aber mit Sicherheit gibt es eine. Und vermutlich sogar eine bessere!
Gruß c

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige