Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SQL - Spezifische Reihen auswählen

SQL - Spezifische Reihen auswählen
04.07.2016 15:39:19
Nicolai
Hallo Excel-Forum,
ich arbeite gerade an einem Programm welches Daten aus einer SQL-Tabelle ausliest und nur spezifische Reihen ausgeben soll. Hierbei nutze ich ein schon bestehendes Programm und passe den Code den Bedürfnissen an.
Der Anwender soll durch Eingabe einer Auftragsnummer, in eine Zelle, vorgeben welche Reihen ausgegeben werden.
Erfolgreicher Code-Ausschnitt:
Dim tasknr As String
' Dim endDate As String
tasknr = Range("Erstellung!e24").Value
With ActiveSheet.ListObjects.Add(SourceType:=0, Source:="ODBC;DSN=" & connection & ";" _
, Destination:=Range("$A$1")).QueryTable
.CommandText = "SELECT * FROM " & path & ".qualitaet WHERE Auftragsnummer = 31611601 "
.RowNumbers = False
...
Connection ist immer gleich, path wird im Vorfeld ermittelt.
Der oben abgebildete Code-Ausschnitt führt zum Erfolg, wie kann ich jedoch eine Variable anstelle der Ziffern einfügen.
Fehlerhafter Code-Ausschnitt:
Dim tasknr As String
' Dim endDate As String
tasknr = Range("Erstellung!e24").Value
With ActiveSheet.ListObjects.Add(SourceType:=0, Source:="ODBC;DSN=" & connection & ";" _
, Destination:=Range("$A$1")).QueryTable
.CommandText = "SELECT * FROM " & path & ".qualitaet WHERE Auftragsnummer = '" & tasknr & "'"
.RowNumbers = False
...
Diese ist eine von vielen Varianten die ich durch Recherchen im Internet gefunden habe aber leider nicht zum erwünschten Erfolg führen.
Viele Grüße
Nicolai

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SQL - Spezifische Reihen auswählen
04.07.2016 15:59:05
Alex
Hi,
ich gehe davon aus, dass die Auftragsnummer in der SQL als Zahl definiert ist?
Warum setzt Du denn in Deiner Abfrage die ' (also die einfachen "Tüttelchen"? - dadurch suchst du dann einen String...
VG,
Alex

AW: SQL - Spezifische Reihen auswählen
05.07.2016 07:50:01
Nicolai
Hallo Alex,
danke schonmal für deinen Hinweis. Du hattest recht, in der SQL wurde Auftragsnummer als Integer (genauer: Int(11)) definiert.
Da benötige ich dann wohl nochmals eine Erklärung. Einfache ' lassen mich also eine Abfrage der Form String ermitteln? Womit ich in meinem Fall innerhalb der Spalte Auftragsnummer nach " & tasknr & " suche?!
Wie kann ich tasknr einbinden, das ich nach der Variablen suche?
Vielen Dank für deine Hilfe.
Bisheriger Code:
Dim tasknr As Long
tasknr = Range("Erstellung!E24").Value
With ActiveSheet.ListObjects.Add(SourceType:=0, Source:="ODBC;DSN=" & connection & ";" _
, Destination:=Range("$A$1")).QueryTable
.CommandText = "SELECT * FROM " & path & ".qualitaet WHERE Auftragsnummer = " & tasknr & " "
.RowNumbers = False
tasknr habe ich als long definiert. Da die Zahl derzeit bis zu 8 Ziffern (ohne Vorzeichen) hat.
Nicolai

Anzeige
AW: SQL - Spezifische Reihen auswählen
05.07.2016 10:13:32
Nicolai
Hallo nochmal,
vielen Dank für deinen Gedankensnstoß. Du hattest vollkommen recht, ohne einfache ' funktioniert es tadellos.
Bin nun endlich über dieses Hindernis hinweg. Mal abwarten wann die nächste Hürde kommt :-)
Grüße
Nicolai

Gelöst - owT
05.07.2016 10:36:12
Nicolai

Danke für die Rückmeldung :)
05.07.2016 10:44:02
Alex
.

Dann aber zu! owT
05.07.2016 13:29:54
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige