Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gläubigerbefriedigung in Excel

Gläubigerbefriedigung in Excel
04.07.2016 17:25:55
olgaimhb
Hallo,
folgendes betriebswirtschaftliches Problem:
Gläubigerbefriedigung mit unterschiedlichen Quoten
Es entstehen in jeder Periode cashflows zur Verteilung. Es entstehen in jeder Periode auch neue Forderungen. Die cashflows sind idR niedriger als die Forderungen. Es gilt beim Abbau der Forderungen alt vor neu. Wie berechnet sich mit Excel die Verteilung an die Gläubiger in jeder Periode, denn zu jeder Forderung gehört eine andere Quote. Siehe Beispiel in Excel anbei.
Vielen Dank für Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/106748.xlsx

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
verstehe nicht ganz,
04.07.2016 18:19:17
MB12
...Olga, was du erreichen möchtest. Du berechnest doch anhand der Quoten bereits die Beträge. Sollen auch die Quoten an sich berechnet werden?
Gruß, Margarete

AW: verstehe nicht ganz,
04.07.2016 18:48:13
olgaimhb
Hallo,
naja - in dem Beispiel habe ich das ja händisch programmiert. Ich möchte ja eine elegante Formel, die das für variable cashflow Inputs und Forderungen elegant löst.

AW: verstehe immer noch nicht
04.07.2016 19:03:17
MB12
sorry, aber es ist wie in der Schule beim Dreisatz:
- was ist gegeben?
- was soll mit Formel(n) berechnet werden?
Übrigens: Programmieren ist etwas ganz anderes, hier sind wir noch eine kleine Stufe über den Grundrechenarten :-)
Vielleicht versteht jemand bereits dein Anliegen, deshalb stelle ich das Thema auf "offen"
Gruß, Margarete

Anzeige
AW: verstehe immer noch nicht
04.07.2016 21:30:12
olgaimhb
Hallo Margarete,
dann bin ich aber gespannt.
Gegeben ist die Entwicklung der Forderungen und der Einzahlungen sowie die Quote für jede Forderung. Aber es muss immer chronologisch alle Altforderung befriedigt worden sein, bevor die Einzahlungen für die chronologisch nächste Forderung zur Verfügung stehen (ggf anteilig). Wie sich das für die ersten Perioden entwickelt, habe ich im Beispiel händisch ausgerechnet, aber wie geht das mit einer stringenten Formel?

AW: verstehe immer noch nicht
05.07.2016 02:25:17
Michael
Hi,
die Geschichte erschließt sich, wenn man sich die Formeln in
C8: =B4*C2 und
D8: =(3*B4)+(2*C4)
ansieht.
In C8 werden 4 Mücken noch nach dem Verhältnis von Spalte B umgelegt, da die Januar-Forderung noch nicht ganz getilgt ist.
In D8 sind bereits 3+4=7 getilgt, so daß aus den 5 nur 3 nach dem Januar-Schlüssel, die restlichen 2 nach dem Februar-Schlüssel verrechnet werden.
Die echten Formelprofis wissen da sicher was, aber DAS in Formeln umzusetzen, ist mir zu komplex: ich behaupte einfach mal frech, VBA ist einfacher...
Zumal es, denke ich, nicht damit getan ist, die zwei Zeilen weiterzurechnen, sondern am Ende sollte eigentlich noch eine Information stehen, welche Beträge mit welchen Schlüsseln noch offen sind.
Zu guter Letzt sieht mir die Tabelle so aus, als wäre sie einfacher zu bearbeiten, wenn man sie transponiert; selbst wenn die Gläubiger bis Z gehen würden... Bei 3000 Gläubigern würde ich das für den Insolvenzverwalter nicht umsonst zur Verfügung stellen, die haben eh die Lizenz zum Gelddrucken und können ohne Weiteres den üblichen Stundensatz für eine Programmierung bezahlen.
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: kurzum: ist eine VBA-Lösung auch genehm?
Die sieht so aus (für eine gedrehte Tabelle ab A1):
Option Explicit
Sub rechnen()
Dim ein, aus
Dim ia&, ze&
Dim Rest#, Teil#
ein = Range("A2:E13")
Range("F2:G15").ClearContents
aus = Range("F2:G15")
ia = 1: ze = 1: Rest = ein(1, 3)
For ia = 1 To 12
If ein(ia, 2) 
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/106755.xlsm

Anzeige
@Michael: war von einem falschen...
06.07.2016 20:54:26
einem
Szenario ausgegangen, und das blockiert.
Eben hatte ich zum ersten Mal den Kopf frei, um mir deine Auswertung etwas genauer anzusehen, da hat es 1/2* Klick gemacht. Hier scheinen immer wieder komplett neue Forderungen (also nicht nur aus Kosten, Gebühren, Zinsen usw.) zu entstehen, also Insolvenz bei laufendem Geschäftsbetrieb, z.B. Forderungen von Krankenkassen etc. Korrekt?
Im Moment muss ich mich mehr mit Pivottabellen und Access beschäftigen, Auswertungen und PP-Präsentationen ohne Ende. Dazu noch Diagramme, die kaum Sinn ergeben, da ich mit Statistik nicht viel am Hut habe und mich dementsprechend schwer tue, erst mal die Ausgangsdaten zu glätten. Wie bewerte ich Ausreißer (zB. bei Einhaltung von Lieferzeiten die Gründe für Verzögerungen wie eigene oder kundenverursachte usw.)
Naja, irgendwie werde ich mich durchwursteln - meine eigene Logikdenke einsetzen.
Grüßle und danke schön
Margarete

Anzeige
@MB12: kleine Motivation
05.07.2016 02:29:01
Michael
Hi Margarete,
unten das Ganze als VBA.
Eigentlich isses ganz simpel, wenn's mal geht, und mit zwei Hilfsspalten, die den Rest abbilden und die Variable ze, die die Zeilennummer hin und wieder weiterzählt, isses mit Index kein Problem...
Habe im Moment keinen Bock mehr, es ist spät...
Schöne Grüße,
Michael

AW: @MB12: kleine Motivation
05.07.2016 08:17:01
olgaimhb
Hallo Michael,
schon einmal vielen Dank. Klar, mit VBA geht das. Es ist ja in der Tat betriebswirtschaftlich simpel, aber ich suche nach einer Excel Lösung, die schlank ist, mit nur ganz wenigen Hilfszeilen auskommt.
Vielen Dank schon einmal.
Gruß
OG

Anzeige
besser die Formelprofis
05.07.2016 16:30:30
Michael
Hi,
ich habe jetzt mal ein Blatt "Makroanalyse" angelegt, in dem diverse Zwischenergebnisse des Makros ausgegeben werden (Spalten F:P); in R:AB stehen wiederum Formeln, die diese Zwischenergebnisse nachbauen.
Das Ganze ist (für mich) einigermaßen tricky, weil es gar nicht so einfach ist, Zirkelbezüge zu vermeiden.
Die Formeln in "gold" unterscheiden sich von den ungefärbten.
Du kannst damit mal herumspielen, d.h. Werte in B/C ändern, "Analyse" drücken und die Werte vergleichen.
Auf der Makroseite habe ich die Summe der grünen+blauen Spalte nicht ausgegeben; die wird nur bei den Formeln (in gelb) errechnet - zum Vergleichen paßt's.
Auch wenn sich die Formeln sicher auf weniger Hilfsspalten optimieren lassen: ich bevorzuge das Makro.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/106774.xlsm
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: besser die Formelprofis
05.07.2016 17:18:08
olgaimhb
Hi Michael,
vielen Dank. Das funzt schon ganz gut. Damit komme ich weiter. Danke Dir.
BG
OG

das freut mich, gern geschehen,
06.07.2016 13:25:21
Michael
OG,
schöne Grüße zurück,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige