Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche Zeile löschen neu

Suche Zeile löschen neu
16.07.2016 10:58:17
Hannes
Hallo Community,,
habe gesehen, dass ich aus Versehen 2 x die falsche datei hochgeladen habe. Jezt paat die Datei.
Leider muss ich schon wieder ein neues Formular eröffnen, da ich nich weiß wie und ob es möglich ist unter dem alten weitere Beiträge zu verfassen. Wenn ich gegen die Forumregeln verstoßen sollte. seht es mir bitte nach.
Ich möchte mich für das Versehen entschuldigen u. Vielen Dank im Voraus.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche Zeile löschen neu
16.07.2016 11:00:07
Hajo_Zi
Ja es ist möglich auf alte Beiträge zu Antworten

AW: Suche Zeile löschen neu
16.07.2016 11:01:11
Hajo_Zi
Zeile löschen mit DblClk wenn "x"
16.07.2016 13:40:57
Michael
Hi,
die InputBox erscheint mir von der Bedienung her zu umständlich, deshalb habe ich es mit Doppelklick programmiert: wenn die Zelle ein "x" enthält, kommt eine Sicherheitsabfrage, und wenn die mit Ja beantwortet wird, fliegt der Bereich A:S raus (nicht die komplette Zeile, da steht ja offensichtlich rechts noch was).
Das Makro dann in "Tabelle1" kopieren:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target = "x" Then
If MsgBox("Zeile 13 löschen?", vbYesNo, "Wirklich löschen?") = vbYes Then
Range("A" & Target.Row & ":S" & Target.Row).Delete Shift:=xlUp
Cancel = True
End If
End If
End Sub
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Zeile löschen mit DblClk wenn "x"
16.07.2016 14:36:48
Hannes
Hallo Michael,
danke für deine Mühe, das mit dem Doppelklick ist eine gute Idee. Bei deinem Makro wird der gesamte Bereich von A bis S samt den Formeln in K und S gelöscht. Orginaldatei enthät 30 Pflöcke (für den Upload leider zu groß) Der Bereich wäre aber ja anpassbar. Das Makro soll aber nur die x in der Zeile löschen
Bsp: wenn Zeile xy = x dann leer. Somit müssten die zeilen mit den Fomeln automatisch erhalten bleiben, u. ich kann neue Einträge tätigen. Das einzelne löschen der "x" wäre auf Dauer eine mühsame Arbeit, bzw. durch den Blattschutz für die Formeln ist das zeilenweise löschen mit "Enf". nicht möglich.
https://www.herber.de/bbs/user/107060.xlsx
Vielen Dank im Voraus
Anzeige
AW: Zeile löschen mit DblClk wenn "x"
16.07.2016 15:04:36
Michael
Hi Hannes,
dann versuch's mal damit:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target = "x" Then
ActiveSheet.Unprotect
Range("D" & Target.Row & ":J" & Target.Row & ",L" & _
Target.Row & ":S" & Target.Row).ClearContents
ActiveSheet.Protect
Cancel = True
End If
End Sub

Ich hatte ZEILE statt Zelle gelesen, sorry.
Falls was anderes alx "x" drinstehen kann (z.B. "y"), was erhalten bleiben soll, nimmst Du die Variante:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim c
If Target = "x" Then
ActiveSheet.Unprotect
For Each c In Range("D" & Target.Row & ":J" & Target.Row & _
",L" & Target.Row & ":S" & Target.Row)
If c.Value = "x" Then c.Value = ""
Next
ActiveSheet.Protect
Cancel = True
End If
End Sub
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Zeile löschen mit DblClk wenn "x"
16.07.2016 16:20:04
Hannes
Hallo Michael,
deine Codes funktionieren einwandfrei. Das ist genau was ich wollte. Hast mir sehr weitergeholfen.
Vielen Dank.
das freut mich, gern geschehen & Gruß owT
16.07.2016 16:47:44
Michael

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige