Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox in Userform

Listbox in Userform
19.07.2016 11:16:25
Marcus
Hallo zusammen,
ich habe eine Spalte A wo Text drin steht. Ich habe eine Userform die sich per Button öffnet. In der Userform habe ich eine Listbox die alle Texte in Spalte A einer Tabelle einliest. Jetzt möchte ich gerne das diese Listbox nur die Spalten einliest, die auch mit Text gefüllt sind (kann variabel sein). Dann will ich bestimmte Texte per Doppelklick markieren "X" soll vor dem ausgewählten Text erscheinen und dann mit einem anderen Button in eine Zeile einer anderen Tabelle reingeschrieben werden. Bisher klappte nur dieser Code aber hier musste ich die Range festlegen und bekomme diese aber nicht variabel (falls mal anderer Text dazu kommt). Könnt ihr mir weiterhelfen?
Private Sub UserForm_Initialize()
ListBox1.List = Sheets("Info und Gefahr").Range("A2:A10").Value
End Sub

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox in Userform
19.07.2016 11:25:30
baschti007
So würde ich es machen
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim zell As Range
Dim rng As Range
'ListBox1.List = Sheets(1).Range("A2:A10").Value
Set rng = Sheets(1).Range("A2:A10")
For Each zell In rng
If Not zell = "" Then
ListBox1.AddItem zell
End If
Next
End Sub

Gruß Basti
AW: Listbox in Userform
19.07.2016 11:34:18
Marcus
Erstmal Danke für die schnelle Hilfe, aber wenn ich den Code eingebe, passiert nichts.
AW: Listbox in Userform
19.07.2016 11:35:21
baschti007
Hast du ein Tabellen Blatt NAmen wieder geändert bei mir hab ich das mit dem Sheet(1) getestet
Sheets(1) ist der linke (erste) Reiter!
19.07.2016 11:37:20
Matthias
Hallo
Nicht Sheets(1) benutzen, sondern
WorksSheets("Info und Gefahr")
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Listbox in Userform
19.07.2016 11:45:09
Werner
Hallo Marcus,
du hast geschrieben, dass die Liste in Spalte A variabel sein kann. Wenn de das so meinst, dass die Liste auch mal weiter gehen kann wie bis zu A10 dann so:
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim loLetzte As Long
Dim i As Long
loLetzte = Sheets("Info und Gefahr").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 2 To loLetzte
If Sheets("Info und Gefahr").Cells(i, 1)  "" Then
ListBox1.AddItem Sheets("Info und Gefahr").Cells(i, 1).Value
End If
Next i
End Sub
Gruß Werner
AW: Listbox in Userform
19.07.2016 13:26:31
Marcus
Vielen Dank, aber ich weiß echt nicht woran es liegt. Wenn ich Code einsetze, habe ich immer noch die Scrollbar auf der rechten Seite um weitere Einträge anzuzeigen, doch da sind keine mehr. Ich kann also auch ein leeres Feld anklicken.
Anzeige
AW: Listbox in Userform
19.07.2016 14:09:16
Werner
Hallo Marcus,
Formeln in Spalte A ?
Gruß Werner
AW: Listbox in Userform
20.07.2016 07:51:25
Marcus
Nein, nur reiner Text. Wenn ich den Code einfüge, dann meldet sich der Debugger nicht, heißt also der Code ist in Ordnung, doch wird in der Listbox kein Text angezeigt, der in der Spalte A vorhanden ist.
AW: Listbox in Userform
20.07.2016 08:01:29
baschti007
Einfach mal eine Beispiel Datei hochladen ;)
Gruß Basti
wo hast Du den Code eingefügt? owT
20.07.2016 12:50:51
Helmut

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige