Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur ausgewählte Verlinkungen aktualisieren

Nur ausgewählte Verlinkungen aktualisieren
02.08.2016 18:18:06
Claus
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit in einer Excel-Datei mit mehreren Sheets nur in einem einzelnen, ausgewählten Sheet die Verlinkungen zu aktualisieren? Oder beispielsweise nur eine Auswahl von Zellen eines ausgewählten Sheets?
Gruss
Claus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur ausgewählte Verlinkungen aktualisieren
03.08.2016 09:49:40
Michael
Hallo Claus!
Ich gehe davon aus mit Verlinkungen meinst Du gesetzte Hyperlinks (keine Formel-Hyperlinks!).
Diese lassen sich natürlich auf ein Blatt oder einen Zellbereich eingeschränkt anpassen.
Schematisch (Pseudo-Code) in Unkenntnis Deiner konkreten Verhältnisse:
Sub Hyper()
Dim Wb As Workbook
Dim Ws As Worksheet
Dim r As Range
Dim Hl As Hyperlink
Set Wb = ThisWorkbook
'Auf allen Blättern
With Wb
For Each Ws In .Worksheets
With Ws
For Each Hl In .Hyperlinks
'Mach was mit dem Link
Next Hl
End With
Next
End With
'Auf einem Blatt (hier: Blatt1)
For Each Hl In Wb.Worksheets(1).Hyperlinks
'Mach was mit dem Link
Next Hl
'In einem Blatt-Bereich
With Wb
Set r = .Worksheets(1).Range("D4:F9")
For Each Hl In r.Hyperlinks
'Mach was mit dem Link
Next Hl
End With
End Sub
LG
Michael
Anzeige
AW: Nur ausgewählte Verlinkungen aktualisieren
03.08.2016 10:55:56
Claus
Hallo Michael,
Danke für Deine Antwort und die darin enthaltenen Informationen.
Ich meinte eigentlich beides: Dein Hyperlink-Aktualisierung schaue ich mir an.
Aber wie machst Du es, wenn Du sagst "Diese lassen sich natürlich auf ein Blatt oder einen Zellbereich eingeschränkt anpassen."? Wenn ich beispielsweise einen Calculate-Befehl im VBA setze, dann wirkt der auf alle Formellinks. Wie kann ich diese Aktualisierung beispielsweise auf nur eine Formel/Zelle oder einen speziellen Range einschränken?
Und wie kann ich das ohne VBA? Da aktualisiere ich ja mit F9 auch alles...
Gruss
Claus
Anzeige
Da hab ich Dich aber ordentlich missverstanden...
03.08.2016 11:14:29
Michael
Claus,
¯\_(ツ)_/¯... Ich dachte Du willst Hyperlinks in einem bestimmten Bereich anpassen...
Bzgl. Deiner Frage: Ja mit F9 hast Du keine differenzierten Möglichkeiten der Neuberechnung - sehr wohl aber mit VBA. Du kannst alle Blätter, ein bestimmtes Blatt oder sogar einen bestimmten Zell-Bereich aktualisieren (siehe dazu auch die VBA-Hilfe "Calculate", die zeigt Dir alle Varianten).
Das war die Frage, oder?
LG
Michael
AW: Da hab ich Dich aber ordentlich missverstanden...
03.08.2016 14:20:41
Claus
Hallo Michael,
danke für den Hinweis... Es ist wie immer das Offensichtliche, das man übersieht... In meinen Beispielen war Calculate immer nur alleine angegeben.... Dank Deiner Hilfe und der von MS weiss ich mal wieder mehr... :-)
Gruss
Claus
Anzeige
Tja, kommt vor ;-) - Gerne! LG Michael
03.08.2016 14:21:19
Michael
AW: Nur ausgewählte Verlinkungen aktualisieren
03.08.2016 11:15:05
Nepumuk
Hallo,
wenn es um Neuberechnung eines bestimmten Zellbereichs geht, so z.B.:
Range("A1:B2").Calculate
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige