Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahlmenü für Makros

Auswahlmenü für Makros
05.08.2016 10:06:47
Thomas
Hallo zusammen,
auch nach längerer Suche hier im Forum bin ich leider nicht fündig geworden.
Bestimmt kann mir jemand helfen.
Ich habe drei Makros (t1, t2 und t3)
Jetzt benötige ich einen Button, der nach dem Betätigen ein Auswahlmenu anzeigt (Spieler1, Spieler2 und Spieler3) und nach Auswahl das zugehörige Makro startet.
If Auswahl = Spieler1 Call t1
If Auswahl = Spieler2 Call t2
If Auswahl = Spieler3 Call t3
Viele Grüße,
Thomas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahlmenü für Makros
05.08.2016 11:50:57
Thomas
Hallo Michael,
sorry, Deine Antwort hatte ich gar nicht gesehen.
Natürlich auch Dir vielen Dank!
Du hast ja sogar die Buttonlösung umgesetzt. Passt optisch besser zu meiner Tabelle.
Ich kann nur allen hier im Forum meine Begeisterung für die immer schnelle und kompetente Hilfe aussprechen. Ich bin bestimmt keiner der sich für Hilfestellungen nicht bedankt. Hatte es wirklich nicht gesehen.
Viele Grüße,
Thomas
Alles klar - vielen Dank für die Rückmeldung owT
05.08.2016 12:26:59
Michael
AW: Auswahlmenü für Makros
05.08.2016 10:17:28
Daniel
Hi
1. erstelle anstatt dem Button eine Combobox aus den ActiveX-Steuerelementen
2. schreibe in die Eigenschaft "Text" der Combobox "Makro auswählen" oder einen entsprechenden Hinweistext
3. schreibe für die Combobox diese beiden Makros.
Private Sub ComboBox1_Click()
If ComboBox1.ListIndex > -1 Then Application.Run ComboBox1.Value
ComboBox1.Text = "Makro auswählen"
End Sub
Private Sub ComboBox1_DropButtonClick()
ComboBox1.List = Array("t1", "t2", "t3")
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Auswahlmenü für Makros
05.08.2016 11:03:11
Thomas
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Hilfe, habe es zum laufen bekommen.
Ist es denn auch möglich im Dropdown statt t1, t2 und t3 andere Einträge angezeigt zu bekommen?
In meinem Beispiel Spieler1, Spieler2 und Spieler3?
Viele Grüße,
Thomas
AW: Auswahlmenü für Makros
05.08.2016 11:09:12
Daniel
Hi
im Prinzip ja.
in diesem einfachen fall könntest du auch Spieler1, Spieler2 Spieler3 ins Array schreiben und dann den Aufruf mit
Application.Run "t" & right(Combobox1.value, 1) 

machen.
allerdings darf für Application.Run der Makroname nicht wie eine Zelladresse aussehen. Du müsstest schon etwas längere Makronamen verwenden (mind. 4 Buchstaben vor der Ziffer)
ansonsten müsste man die Daten für die Combobox in einer Exceltabelle hinterlegen, dort in die erste Spalte den Spielernamen und in die zweite Spalten den Makronamen speichern.
die comobox wäre dann 2-spaltig und man müsste dann die 2. Spalte für den Value-Wert verwenden (Boundcolumn = 2)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Auswahlmenü für Makros
05.08.2016 11:14:34
Thomas
Hi Daniel,
das bekomme ich hin.
Super, vielen Dank.
Gruß,
Thomas
Meine Variante war Dir nicht mal ein Danke wert...
05.08.2016 11:34:25
Michael
Thomas?
Find ich schade... Ich kann immer verstehen, dass man sich für Daniels Vorschläge entscheidet, weil diese immer treffend, professionell und gut beschrieben sind.
Aber über eine kurze Rückmeldung hätte ich mich auch gefreut, zumal auch meine Lösung funktioniert.
Naja...
Lg
Michael

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige