Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Fomel möglich?

Excel Fomel möglich?
06.08.2016 20:11:35
lena
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu einer Excel Formel.
Ich habe in Spalte B Nummern stehen. In Spalte C bis E stehen Werte.
Ich möchte nun die Spalte B nach Nummern durchsuchen, die mit "1" beginnen.
Wenn eine Nummer mit "1" gefunden wird, sollen in der jeweiligen Zeile die Spalten C bis E durchsucht werden.
Wenn ein Wert in der jeweiligen Zeile gefunden wird, soll die Nummer mit "1" oben in die entsprechende Zeile geschrieben werden.
Ist so eine Excel Formel möglich.
Ich habe eine Beispieltabelle angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/107437.xlsx
Vielen Dank euch und schönen Abend euch.
lenalist

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Fomel möglich?
06.08.2016 20:45:59
Sepp
Hallo Lena,
Formel nach rechts ausfüllen.
Tabelle1

 BCDE
1 112113114
21121  
35211  
462322 
5113 3 
6543276
7114  8

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1{=MIN(WENN((LINKS($B$2:$B$7;1)*1=1)*(C$2:C$7<>""); $B$2:$B$7))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
oT: hab Dich hier länger nicht gelesen ...
07.08.2016 11:53:07
...
Hallo Sepp,
... freut mich Dich hier wieder lesen zu können.
Für heute wünsche ich noch einen schönen Sonntag.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Excel Fomel möglich?
07.08.2016 17:52:57
lena
Hallo Sepp,
vielen Dank für deine hilfreiche Rückmeldung. Deine Formel funktioniert super, wenn ich in Spalte B eine Nummer stehe habe.
Ich versuche Sie nun schon Stunden zu verstehen, aber schaff es nicht ganz. Was bedeuted das "*" Zeichen in der Funktion?
Ich habe noch eine zusätzliche Frage, ob eine folgende Anpassung möglich ist.
Wenn ich nun in Spalte B keine einzelne Nummer, sondern 2 Texte (der erste Text beginnt immer mit "1") mit Leerzeichen dazwischen (z.B. "112AB CG"; "113TV FH"; "114GH KL")vorliegen habe - wie müsste ich dann die Formel anpassen, damit die beiden Texte oben in die entsprechende Zeile geschrieben werden?
In Spalte C bis E stehen weiterhin Werte. Und die Regel von oben bleibt bestehen.
Vielen Dank für deine tolle Hilfe.
Lg und wünsche dir einen wunderschönen Abend,
lena
Anzeige
AW: dann zusätzlich noch ZEILE() und INDEX() ...
07.08.2016 18:17:38
...
Hallo lena,
... so:
 BCDE
1 112AB CG113TV FH114GH KL
2112AB CG1  
3521CV HG1  
4623JK JL22 
5113TV FH 3 
6543TR JI276
7114GH KL  8
8    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1{=INDEX($B:$B;MIN(WENN((LINKS($B2:$B9&9;1)*1=1)*(C2:C9<>""); ZEILE(C2:C9))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann zusätzlich noch ZEILE() und INDEX() ...
07.08.2016 18:40:26
lena
Hallo Werner,
super, vielen Dank dir. Funktioniert perfekt.
Ich bin begeistert. Toll - Freu mich:-)
Lg und schönen Abend dir,
lena
AW: dann zusätzlich noch ZEILE() und INDEX() ...
10.08.2016 22:22:38
Lena
Hallo Werner, ich habe doch noch eine Rückfrage zu deiner Formel.
Kannst du mir die Formel vielleicht noch erkläre, dann kann ich diese besser individuell anpassen. Was bedeutet z.B die 9 in der Formel. Kenne mich leider nicht aus mit Matrixformeln. Vielen Dank für Hilfe.
Lg und schönen Abend,
Lena
AW: zu Deiner Zusatzfrage ...
11.08.2016 12:54:03
...
Hallo Lena.
... die 9 in der Formel ist die unterste Zeilennummer, bis einschließlich dieser die Daten noch ausgewertet werden. Wenn Du auch Daten auszuwerten hast die bis z.B. in ZeilenNr 47 stehen dann ersetze die 9 in der Formel durch zumindest die 47. Du könntest natürlich auch 50 oder 55 schreiben. Du solltest nur nicht 999999 schreiben, weil damit unnötig viel Ressourcen gebunden werden.
Was konkret ist Dir noch nicht verständlich?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu Deiner Zusatzfrage ...
12.08.2016 19:53:49
Lena
Hallo Werner, entschuldige, die späte Rückmeldung. Vielen Dank für deine Rückmeldung. Jetzt habe ich die 9 verstanden. Vielen Dank dir. SUPER. Lg und schönen Abend, lena

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige