Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ListBox in UserForm Eingabemaske

ListBox in UserForm Eingabemaske
08.08.2016 08:38:16
mukaeli
Hallo in folgenden Eingabemaske mittels UserForm (bei der Erstellung mir bereits geholfen wurde) https://www.herber.de/bbs/user/107210.xlsm soll nun eine weitere ListBox erscheinen, die vorhanden Einträge der Spalte Bez. der jeweils ausgewählten Tabelle darstellt.
(...Und im weiteren Verlauf dann ein editierbares Feld mit Preis.)
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar! Ich dachte zwar das würde ich hinbekommen, aber dadurch, dass es mehere Tabellen auf einer Mappe gibt, die sich auch noch verändern, bin ich leider unmächtig...

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox in UserForm Eingabemaske
08.08.2016 14:25:00
mukaeli
Top Basti! Vielen dank!
Nun erkennt die ListBox den Inhalt.
Ich wollte nur die Spalte Bez. drin haben und die anderen Spalten dann per Wahl der Bezeichnung als Textbox edieren können.
Dank deiner vorleistung bin ich nun etwas optimistiscer das selbst hinzubekommen...ansonsten sind dazu weitere vorschläge sehr wilkommen.
Soweit nochmal vielen lieben dank!!!
AW: ListBox in UserForm Eingabemaske
08.08.2016 14:31:45
baschti007
Kannst du einfach in Listbox2 doppelklick auf die Auswahl ;)
hab ich ganz vergessen zu sagen =D
Anzeige
AW: ListBox in UserForm Eingabemaske
08.08.2016 15:33:59
mukaeli
Komme heute abend dazu mir das intensiver anzuschauen. Hinterlasse dir dann gerne hier nochmal eine nachricht. Vielen dank und einen schönen restmontag
AW: ListBox in UserForm Eingabemaske
08.08.2016 21:46:36
AufderSuche
Guten Abend Basti,
nun habe ich die ListBox verstanden und sie ist eine Alternative von dem wie ich es mir vorgestellt habe. nur habe ich in meiner nicht-beispiel-datei mehr Einträge.
Ich wollte in dieser nur die Bezeichnung in der ListBox und dann per Klick TextBoxen auf der UserForm mit den anderen Spalteninhalten. Ein "Eintrag Löschen" Button und "Eintrag hinzufügen", der eine neu formatierte leere Tabellenzeile hinzufügt, soll es auch noch geben.
Ich mache mich mal an implementieren deines Vorschlags in meine Datei.
Anzeige
AW: ListBox in UserForm Eingabemaske
08.08.2016 22:15:52
mukaeli
ups, falscher name.
viele grüße, micha
AW: ListBox in UserForm Eingabemaske
09.08.2016 23:34:55
mukaeli
Guten Abend Basti... bester Mann!!! Vielen vielen Dank!
Genau so meinte ich es. Wäre noch schön, wenn der Inhalt der zweiten TextBox direkt erscheinen würde und nicht nach klick auf die erste TextBox.
Weiterhin sollen die Tabellen nun mehr Spalten bekommen und ergo auch noch mehr TextBoxen in der Eingabemaske und Buttons:
"Neuer Eintrag", der eine neue befüllbare Zeile in die Tabelle einfügt sowie...
"Eintrag löschen" der die ausgewählte komplett löscht.
Wie kann ich mich bedanken!?
Anzeige
AW: ListBox in UserForm Eingabemaske
09.08.2016 23:34:55
mukaeli
Guten Abend Basti... bester Mann!!! Vielen vielen Dank!
Genau so meinte ich es. Wäre noch schön, wenn der Inhalt der zweiten TextBox direkt erscheinen würde und nicht nach klick auf die erste TextBox.
Weiterhin sollen die Tabellen nun mehr Spalten bekommen und ergo auch noch mehr TextBoxen in der Eingabemaske und Buttons:
"Neuer Eintrag", der eine neue befüllbare Zeile in die Tabelle einfügt sowie...
"Eintrag löschen" der die ausgewählte komplett löscht.
Wie kann ich mich bedanken!?
AW: ListBox in UserForm Eingabemaske
10.08.2016 12:02:28
Bastian
Hallo Du meinst wohl wenn man die Listbox1 anklickt soll automatisch die Listbox2 die erste Spalte ausgewählt werden damit die TBB´s gefüllt werden Oder ?
Ja du musst einfach die Letzte TBB kopieren und dann den Namen in zB. TBB3 änder ich hatte das schon so gemacht da ich mir das ja gedacht hatte . Aber du solltest dir am anfang überlegen was du willst weil sonst macht man alles doppelt und ruhig auch etwas selber testen ;)
Ich bin auch kein Profi un bin auch erst seit einem Jahr Datei mit Excel zu arbeiten aber Google sagt einem ja das meiste was man wissen will=D
Ich gucke mal just was man noch so machen kann Gruß Basti
Anzeige
AW: ListBox in UserForm Eingabemaske
10.08.2016 13:09:24
mukaeli
Hallo Bastian,
die TextBoxen habe ich so selbst hinbekommen, wie ich es mir gewünscht habe. Das von dir Programmierte war eigentlich schon nach meinem Wunsch.
Mir fehlen nun die Buttons. Dein Save-Button überschreibt leider meine Formeln in der Spalte. Aber da gebe ich dir Recht... Google und Ausprobieren klappt auch eingermassen. Mit den Buttons muss ich mich nun neu reinfuchsen.
AW: ListBox in UserForm Eingabemaske
10.08.2016 13:52:47
Bastian
In deiner BeispielMappe Sind keine Formeln in den Zellen .....
Nun ja Hier meine Lösung mit den Hinzufügen von neuen Datensätzen und löschen
Besser ging es nicht auf die schnelle =D
https://www.herber.de/bbs/user/107531.xlsm
Anzeige
AW: ListBox in UserForm Eingabemaske
10.08.2016 14:42:23
mukaeli
Danke vielmals Bastian!
Ich komme erst dazu mir es mir heute Abend anzuschauen. Rückmeldung kommt dann...
Das Problem ist, dass ich die Orginaldatei nicht hochladen kann aufgrund von Datenschutz und ich dadrin öfter änderungenn vornehmen (z.B. Formeln). In der hochgeladenen Beispielsdatei fehlt das dann. Inzwischen macht es Sinn eine neue Beispieldatei hier hochzuladen...werde ich nachholen. Mir aber zunächst deine änderungen anschauen, vielleicht kann ich damit ja schon wie gewünscht arbeiten.
Die Umstände tuen mir leid - schon beachtlich, was du dir innerhalb eines Jahres abgearbeitet hast. Wünsche einen schönen Tag und kann leider nicht mehr als mich bedanken: Vielen Dank!
Anzeige
AW: ListBox in UserForm Eingabemaske
10.08.2016 16:46:23
Bastian
Danke Viel Spass beim Testen dir auch noch einen schönen Tag
Gruß Basti
AW: ListBox in UserForm Eingabemaske
11.08.2016 00:23:43
mukaeli
Hallo Bastian, genau wie ich es mir gewünscht hatte...perfekt!
Wozu ist Sub Label_add? Das hat mir ständig meine Maske zerschossen - habe ich rausgenommen.
Und besteht nun noch die Möglichkeit beim Hinzufügen eines neuen Eintrages Formatierungen zu übernehmen/zuzuweisen, wie z.B, dass Formeln übertragen werden oder Hintergrundfarben?
Zur Beispieldatei komme ich nicht mehr...etwas spät geworden..
Gute Nacht allen!
AW: ListBox in UserForm Eingabemaske
11.08.2016 07:38:56
Bastian
Hey Ho
Guten Morgen
Wie der Name schon sagt werden da die Labels Automatisch hinter die TBBs geschrieben falls sich bei deinen Tabellen die Namnes überschrifen verändern sollten .
Das mit den Formeln mag gehen auch die Farbe aber dafür brauch man eine Bsp.
Gruß Basti
Anzeige
AW: ListBox in UserForm Eingabemaske
11.08.2016 21:07:08
mukaeli
Hallo Basti,
ich schon wieder... diesmal mit Beispieldatei... https://www.herber.de/bbs/user/107567.xlsm
Programmierung ist so gut wie unveraendert. Der NEW_ROW Button tut schon was er soll und DEL_ROW auch. Das Problem ist SAVE, da ich in Spalte E eine Formel habe, Spalte F ist als Datum formatiert und Spalte A soll immer die Hintergrundfarbe haben. In Spalte G ist sogar eine DropDown Liste. Der SAVE Button ueberschreibt diese Dinge aber einfach.
Ansonsten konnte ich deine Sachen problemlos implementieren... TOP!!!
AW: ListBox in UserForm Eingabemaske
12.08.2016 18:37:49
Bastian
Hey Ho das mit dem Datum geht bei mir wenn man es richtig eingibt =D
Musst du halt noch mal gucken und wofür die Formeln in den Splaten lass es doch peer VBA berechen.
Gruß BAsti
https://www.herber.de/bbs/user/107589.xlsm
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige