Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kleiderbasar

Kleiderbasar
09.08.2016 13:27:42
Pascal
Hallo. Bei uns steht demnächst ein Kinderkleiderbasar an. Dafür bräuchten wir noch ein Programm für die Auswertung. Die Suche im Internet blieb bislang erfolglos. Aber ich bin öfters darauf gestoßen dass man eine Basarauswertung auch mit Excel machen könnte. Leider fehlen mir hierfür die nötigen Kenntnisse. Darum möchte ich hier um Hilfe bitten. Der Basar läuft wie folgt ab: Im Vorfeld können sich die Verkäufer bei uns im Kindergarten Listen holen. Zu jeder Liste gehören 40 Etiketten auf denen die Verkäufer Preis und Größe der zu verkaufenden Kleidung eintragen können. Dann werden die Etiketten an die Kleidung angebracht und zum Verkauf ausgelegt.
Am Verkaufstag bringen die Käufer dann die Kleidung mit Etiketten zur Kasse. Und dafür bräuchten wir ein Programm oder eine Anwendung in Excel. In das Programm müsste man Listen Nr., Artikel Nr. und Preis eingegeben werden. Nach jedem Kauf müsste man die verkauften Artikel in eine extra Tabelle buchen können sodass die Tabelle für den nächsten Einkauf wieder leer ist. In der extra Tabelle könnte man dann am Ende der Veranstaltung die Daten nach der Listen Nr. sortieren sodass für jede Listen Nr. ein Ausdruck erstellt werden kann.
Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie behilflich sein

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot-Tabelle
09.08.2016 13:51:19
Fennek
Hallo,
eine Bekannte organisiert ebenfalls so einen Basar. Nach etwas Probieren habe ich eine Pivot-Tabelle zur Auswertung vorgeschlagen: dies ist immer noch einigermaßen einfach zu handhaben und erleichert die Arbeit sehr.
Auf den Karten steht die Nummer des Teilnehmers und der Preis. Dies wird, ohne auf die Reihenfolge achten zu müssen, in xl eingegeben. Ein Klick auf "aktualisieren" berechenet die Umsätze für jeden Teilnehmer.
Meinen Vorschlag, das Ergebnis für jeden Teilnehmer direkt auszudrucken, wurde als "zu umständlich" abgelehnt. (man müßte nicht nur den Laptop, sondern auch einen Drucker transportieren)
mfg
Anzeige
AW: Pivot-Tabelle
09.08.2016 15:42:50
Pascal
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde es ausprobieren
AW: Pivot-Tabelle
09.08.2016 20:52:56
Pascal
Habs mit der Pivot Tabelle versucht und es hat leider nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Excel hat mir da nicht nur die Einnahmen addiert sondern auch die Listen Nummern und die Artikel Nummern.
AW: Pivot-Tabelle
10.08.2016 02:19:32
Piet
Hallo
ich habe noch nicht mit Pivot gearbeitet, aber Excel addiert doch nujr das was ich ihm sage!! Meines Erachtens müsste dann der Fehler in der Formel liegen, das sie falsche Bereiche addiert. Am besten ist eine Beşspieldatei damit ich mal sehen kann wie das ganze aufgebaut ist. Dann finden wir sicher eine Lösung
mgf Piet
Anzeige
AW: Kleiderbasar
10.08.2016 10:20:46
Peter
Hallo Fennek
Vieleicht kannst Du damit was anfangen.
In der Eingabemaske die Listen-Nr, Preis und Größe eintragen und dann auf Verkauf eintragen klicken.
Die Verkäufe werden in die Tabelle eingetragen.
Bei Liste suchen die Listen-Nr. eingeben und auf Liste suchen klicken.
Die gesuchte Liste wir in einem extra Fenster angezeigt.
https://www.herber.de/bbs/user/107522.xlsm
Viele Grüße
Peter (hpo)
AW: Kleiderbasar
10.08.2016 10:22:49
Peter
Hallo
ist natürlich an Pascal gerichtet.
Gruß
Peter (hpo)
AW: Kleiderbasar
10.08.2016 12:47:53
Pascal
Vielen Dank Peter. Das mit der Eingabemaske ist eine gute Idee. Aber anstatt Größe müsste da Artikel Nr. stehen. Ich bräuchte allerdings eine Tabelle oder eine Funktion mit der die Kassiererin Listen Nr, Artikel Nr und Preis für jedes Kleidungsstück eintragen kann das ein Kunde haben möchte. Excel müsste dann natürlich den Betrag dafür "ausspucken". Dann habe ich mir gedacht dass man auf eine Schaltfläche klickt und die verkauften Artikel auf ein extra Tabellenblatt verschoben werden und der nächste Kunde einkaufen kann. Am Ende habe ich dann alle verkauften Artikel auf einem Tabellenblatt, kann sie dann nach der Listen Nr. sortieren und ausdrucken. Ich hoffe ich habs nicht zu kompliziert erklärt.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Anzeige
AW: Kleiderbasar
10.08.2016 13:46:30
Peter
Hallo Pascal
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, benötigst Du zwei Tabellen.
Eine in den alle KLeidungstücke (Artikel) mit Artikel-Nr, Größe und Preis eingetragen sind und eine in der alle Verkauften Artikel einegetagen werden ?
Du bekommst die Listen vordem Basar und trägst die Listen dann in die Tabelle ein?
Viele Grüße
Peter (hpo)
AW: Kleiderbasar
10.08.2016 16:50:12
Pascal
Genau. Die Listen werden ausgefüllt einen Tag vor der Veranstaltung mit der zu verkaufenden Ware bei uns abgegeben. Die Größe der Kleidung hat mit dem Programm nichts zu tun. Ist nur wichtig für die Käufer. Ich brauche eine Tabelle mit 3 Spalten: Listen Nr., Artikel Nr., Preis. Eine Tabelle mit diesen 3 Spalten fungiert praktisch als Kasse. Man gibt dort die Artikel ein, die von einer Person gekauft werden. Hat diese Person bezahlt, sollten diese Artikel in eine andere Tabelle, für die Gesamtauswertung, verschoben werden, sodass die "Kasse" für den nächsten Käufer wieder frei ist.
Gruß
Pascal
Anzeige
AW: Kleiderbasar
11.08.2016 12:54:08
Peter
Hallo Pascal
In der Tabelle:
"EingangListe" werden die Artikel mit einer Eingabemaske eingeben.
Es ist nicht notwendig das alle Artiekl einer Liste nacheinander eingeben werden.
In der Tabelle:
"VerkaufListe" wird in der Eingabemaske die Listen-Nr und die Artikel-Nr eingeben und mit den Button Artikel suche wird der Artikel aus der EingangsListe in die Maske eingetragen. Mit dem Button Verkauf eintragen, wird dieser in die VerkaufListe übernommen.
Mit den Button Liste anzeigen kannst Du Dir eine ausgewählte Liste anzeigen, speichern und drucken.
Vieleicht hilft Dir das weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/107560.xlsm
viele Grüße
Peter (hpo)
Anzeige
AW: Kleiderbasar
12.08.2016 10:51:30
Pascal
Hallo Peter (hpo)
Vielen Dank für Deine Mühe. Ich habs jetzt mal mit 3 Listen probiert und es scheint zu funktionieren wie ich es mir vorgestellt habe. Am Wochenende werde ich mal eine größere Menge Listen und Artikel eintragen. Ich hoffe Du hattest nicht allzu viel Arbeit damit. Dankeschön
Gruß
Pascal
AW: Kleiderbasar
12.08.2016 15:49:21
Pascal
Hallo Peter (hpo),
ich hab´s jetzt mal mit 6 Listen zu je 10 Arikeln durchgespielt. Funktioniert Super. Aber ich hätte noch 2 Fragen an Dich. Zum einen bräuchte ich bei VerkaufListe eine Funktion die mir den Preis der einzelnen Einkäufe anzeigt. Es kauft ja nicht nur ein Kunde ein. Zum anderen bräuchte ich, wenn ich auf den Button Eingabe VK und dann auf Liste anzeigen klicke, den Gesamtpreis minus 20 % (Provision für Kindergarten). Das müsste dann irgendwei auf dem Ausdruck erscheinen. War jetzt ein bisschen kompliziert geschrieben. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
Danke schon mal im voraus
Gruß
Pascal
Anzeige
AW: Kleiderbasar
13.08.2016 09:04:40
Peter
Hallo Pascal
bitte lade doch eine Bsp. Datei hoch, damit ich erkennen kann was Du genau meinst.
"Zum einen bräuchte ich bei VerkaufListe eine Funktion die mir den Preis der einzelnen Einkäufe anzeigt."?
Wenn Du in der Maske der VerkaufListe einen Artikel aufrufs, wird doch der Preis angezeigt und dieser wird dann in der Verkaufliste eingetragen. Du kannst den Preis dort auch ändern und dann wird der geänderte Preis eingeragen.
Wird bei bei jeder Liste die 20% abgezogen oder nur auf einzelne Artikel?
Vieleicht kommst Du damit weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/107593.xlsm
Viele Grüße
Peter (hpo)
Anzeige
AW: Kleiderbasar
13.08.2016 15:31:28
Pascal
Hallo Peter (hpo)
wie gewünscht hab ich ein Bsp. angehängt. Das mit den 20 % hab ich genauso gemeint wie Du es eingebaut hast. Vielen Dank.
Gruß
Pascal
https://www.herber.de/bbs/user/107600.xlsm
AW: Kleiderbasar
15.08.2016 11:18:50
Peter
Hallo Pascal,
ich hoffe das es jetzt so ist wie Du es gebrauchen kannst.
Bitte erst alle Artikel von einem Käufer in die angezeigte Liste übernehmen (Button "Verkauf eintragen") und danach wird die angezeigte Liste durch den Button "VKListe eintragen" in die VerkaufListe eingetragen.
Sollte mal ein falscher Artikel in die Liste eingtragen werden, diesen mit einem Klick auswählen und mit den Button "Artikel aus Liste nehmen" entfernen.
https://www.herber.de/bbs/user/107626.xlsm
Viele Grüße
Peter (hpo)
Anzeige
AW: Kleiderbasar
15.08.2016 13:29:54
Pascal
Hallo Peter,
vielen lieben Dank. Auch im Namen unseres Kindergartens. Es funktioniert bestens. So hab ich's mir vorgestellt. Ich hoffe Du hattest nicht zu viel Arbeit und Ärger damit. Dankeschön.
Gruß
Pascal
AW: Kleiderbasar Beispiel
10.08.2016 14:30:37
Fennek
Hallo,
ich habe eben erst gesehen, dass die Diskussion weitergegangen ist.
Hier ein Beispiel aus meiner Erfahrung: es wird nur die Teilnehmer-Nummer und der gezahlte Preis per Hand von den Karten eingegeben.
Da der Eingabebereich als "intelligente Tabelle" definiert ist, ist es nicht nötig, den jeweils genauen Bereich für die Pivot-Tab anzugeben. Da einzige, was gemacht werden muss, ist "Aktualisieren" (recht-klick in die PvTab)
mfg
https://www.herber.de/bbs/user/107532.xlsx
Anzeige
AW: Kleiderbasar Beispiel
10.08.2016 17:09:08
Pascal
Hallo Fennek,
in der Beispieltabelle hab ich jetzt mal aufgelistet wie ein Einkauft aussehen könnte. Am Ende der Veranstaltung sollte mir Excel jedenfalls eine Tabelle liefern, mit deren Hilfe ich für jeden Listen Nr. (Es wird 300 Listen geben) einen Ausdruck der jeweils verkauften Artikel ausdrucken kann.
Gruß
Pascal
https://www.herber.de/bbs/user/107538.xlsx
AW: Kleiderbasar Beispiel
10.08.2016 17:57:31
Fennek
Hallo,
eher als "proof-of-concept" dient die beigefügte Datei. Anstelle von "print" ist hier "printPreview" gewählt, da ich nicht wirklich drucken möchte.
Viele Helfer hier im Forum werden die Art der Programmierung kritisieren "activate", aber das war im Moment am einfachsten und kann später geändernt werden.
Ich weis nicht, wie man drucken kann, ohne jede Seite zu bestätigen. Aber andere sollten das wissen.
mfg
https://www.herber.de/bbs/user/107539.xlsm
AW: Kleiderbasar
10.08.2016 18:08:24
Fennek
Hallo,
dieser Code druck alle Seiten ohne zu fragen.

Sub Li_Nr()
Dim WS As Worksheet
With Sheets("Eingabe")
lr = .Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row
.Range("B2:B" & lr).Copy .Cells(1, "K")
.Columns("K").RemoveDuplicates 1, Header:=xlYes
lr = .Cells(Rows.Count, "K").End(xlUp).Row
ar = Application.Transpose(.Range("K2:K" & lr))
End With
With Sheets("Pivot")
Application.PrintCommunication = False
For Each L In ar
.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Listen Nr.").CurrentPage = L
'.PrintPreview
.PrintOut
Next L
End With
Application.PrintCommunication = True
End Sub
mfg
AW: Kleiderbasar
10.08.2016 19:15:20
Pascal
Vielen Dank. Ich werde es ausprobieren. Mit alle Seiten meinst Du für jede Listen Nr. ein gesonderter Ausdruck? Wo muss ich diesen Code einsetzen.
Gruß
Pascal
AW: Kleiderbasar
10.08.2016 19:27:10
Fennek
Hallo,
der Code gehört in ein allgemeines Model. Wenn du in meiner kurz vorher geschickten Datei alt-F11 drücks, öffnet sich der VBA-Editor. Der neue Code kann den alten komplet ersetzen.
Ja, der Code drückt für jeden Teilnehmer eine Seite. Dies müßte aber optisch noch etwas besser gestaltet werden. Z.B. wenn es ein weiteres Blatt mit den Namen gibt, kann mit =sverweis() die Listennummer um den Namen ergänzt werden.
Wenn ein Drucker 10 Seiten pro Minute schafft, dauern 300 Seiten ...
mfg
AW: Kleiderbasar
10.08.2016 21:16:50
Pascal
Ok. Danke Dir. Ich werde es morgen mal ausprobieren und meld mich dann nochmal. Vielen Dank
Gruß Pascal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige