Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallsgenerator für Fußballspiele

Forumthread: Zufallsgenerator für Fußballspiele

10.08.2016 19:40:16
Frank
HAllo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 Listen von Teams. Liste 1 mit Teams, mit denen ich selber spiele. Liste 2 mit Teams, gegen die ich spiele.
Sobald ein Team benutzt wurde, wird es mit gespielt markiert. Sonst haben die Teams das Merkmal frei.
Jetzt zu meiner Frage: Wie bekomme ich in die gelben Felder eine Zufallsfunktions, die mir nur "freie" Teams ausgibt?
Ich habe mit einer umgebauten "Fremd-Formel" bisher nur geschafft, per Zufall Team-Namen ausgeben zu lassen. Bei den gespielten Teams erscheint bisher dann "next try". Allerdings möchte ich gerne diese Teams direkt in der Auswahl ausschließen. Denn wenn es dann nur noch frei Teams zur Auswahl gibt, bekomme ich am Ende fast nur noch "Next Try" ausgegeben.
https://www.herber.de/bbs/user/107541.jpg
Wer kann mir da helfen?
Danke
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallsgenerator für Fußballspiele
10.08.2016 20:02:58
Daniel
Hi
mit dieser Formel für die linken Mannschaften, für die rechten dann analog.
die Formel gilt für den gezeigen Bildschirmausschnitt und ist nicht getestet, da ich das nicht abschreibe:
=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(E11:E23="frei";ZEILE(E11:E23));ZUFALLSBEREICH(1;ZÄHLENWENN(E11:E23;"frei")) ))
ist eine Matrixformel, die Eingabe musst du immer STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zufallsgenerator für Fußballspiele
10.08.2016 20:13:13
Frank
Hallo,
also bei den ersten Tests klappt das!
Danke schön!!!!
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen effektiven Zufallsgenerator für Fußballteams zu erstellen, folge diesen Schritten:

1. Erstelle zwei Listen: Eine Liste für die Teams, mit denen Du spielst, und eine zweite für die Teams, gegen die Du spielst. Markiere gespielte Teams in einer separaten Spalte als "frei" oder "gespielt".

2. Formel eingeben: Verwende die folgende Formel in der Zelle, in die das zufällige Team eingefügt werden soll:

=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(E11:E23="frei";ZEILE(E11:E23));ZUFALLSBEREICH(1;ZÄHLENWENN(E11:E23;"frei")) ))

Diese Formel wählt zufällig ein "freies" Team aus der Liste aus. Achte darauf, dass Du die Eingabe mit STRG+SHIFT+ENTER abschließt, da es sich um eine Matrixformel handelt.

3. Anpassungen vornehmen: Wenn Du diese Formel auf eine andere Liste anwenden möchtest, passe die Zellreferenzen entsprechend an.

Häufige Fehler und Lösungen

• "Next Try" wird häufig angezeigt: Stelle sicher, dass die Teams, die Du bereits gespielt hast, korrekt als "gespielt" markiert sind. Ansonsten wird das System weiterhin versuchen, diese Teams auszuwählen.

• Formel funktioniert nicht: Überprüfe, ob Du die Formel als Matrixformel eingegeben hast (STRG+SHIFT+ENTER). Wenn Du nur ENTER drückst, funktioniert die Formel möglicherweise nicht korrekt.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Methoden nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen, hier einige alternative Ansätze:

• Zufallsgenerator für Fußballspieler: Du kannst einen ähnlichen Ansatz verwenden, um zufällig Fußballspieler aus einer Liste auszuwählen. Ändere einfach die Zellreferenzen, um auf die Spieler-Liste zuzugreifen.

• Fußball Ergebnis Generator: Mit einer ähnlichen Formel kannst Du auch zufällige Ergebnisse für Fußballspiele generieren. Verwende dazu eine Liste mit möglichen Ergebnissen und kombiniere die Zufallsfunktionen.

Praktische Beispiele

1. Zufallsgenerator für Teams:

• Liste 1: Team A, Team B, Team C
    • Liste 2: Team D, Team E, Team F
    • Formel in Zelle G1:
      =INDEX(A1:A3;KKLEINSTE(WENN(B1:B3="frei";ZEILE(B1:B3));ZUFALLSBEREICH(1;ZÄHLENWENN(B1:B3;"frei")) ))
  2. Zufallsgenerator für Fußballer:

• Liste der Spieler: Spieler 1, Spieler 2, Spieler 3
    • Formel in Zelle H1:
      =INDEX(C1:C3;KKLEINSTE(WENN(D1:D3="frei";ZEILE(D1:D3));ZUFALLSBEREICH(1;ZÄHLENWENN(D1:D3;"frei")) ))

Tipps für Profis

• Kombination von Funktionen: Experimentiere mit anderen Excel-Funktionen, um Deine Zufallsgeneratoren zu verbessern. Du kannst beispielsweise WENN-Funktionen nutzen, um die Auswahl weiter zu verfeinern.

• Datenvalidierung: Nutze die Datenvalidierungsfunktion, um sicherzustellen, dass nur "freies" Teams oder Spieler ausgewählt werden können.

• Visualisierung: Erstelle Diagramme, um die zufälligen Ergebnisse oder die Auswahl von Teams zu visualisieren. Das macht es einfacher, die Ergebnisse zu analysieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass ein Team nicht zweimal ausgewählt wird? Du kannst die Liste der Teams dynamisch anpassen, indem Du gespielte Teams aus der Liste entfernst, bevor Du die Zufallsformel anwendest.

2. Gibt es eine Excel-Version, die diese Funktionen nicht unterstützt? Die beschriebenen Funktionen sind in Excel 2010 und neueren Versionen verfügbar. Stelle sicher, dass Du eine dieser Versionen verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige