Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallsgenerator für Fußballspiele

Zufallsgenerator für Fußballspiele
10.08.2016 19:40:16
Frank
HAllo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 Listen von Teams. Liste 1 mit Teams, mit denen ich selber spiele. Liste 2 mit Teams, gegen die ich spiele.
Sobald ein Team benutzt wurde, wird es mit gespielt markiert. Sonst haben die Teams das Merkmal frei.
Jetzt zu meiner Frage: Wie bekomme ich in die gelben Felder eine Zufallsfunktions, die mir nur "freie" Teams ausgibt?
Ich habe mit einer umgebauten "Fremd-Formel" bisher nur geschafft, per Zufall Team-Namen ausgeben zu lassen. Bei den gespielten Teams erscheint bisher dann "next try". Allerdings möchte ich gerne diese Teams direkt in der Auswahl ausschließen. Denn wenn es dann nur noch frei Teams zur Auswahl gibt, bekomme ich am Ende fast nur noch "Next Try" ausgegeben.
https://www.herber.de/bbs/user/107541.jpg
Wer kann mir da helfen?
Danke

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallsgenerator für Fußballspiele
10.08.2016 20:02:58
Daniel
Hi
mit dieser Formel für die linken Mannschaften, für die rechten dann analog.
die Formel gilt für den gezeigen Bildschirmausschnitt und ist nicht getestet, da ich das nicht abschreibe:
=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(E11:E23="frei";ZEILE(E11:E23));ZUFALLSBEREICH(1;ZÄHLENWENN(E11:E23;"frei")) ))
ist eine Matrixformel, die Eingabe musst du immer STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
Gruß Daniel
AW: Zufallsgenerator für Fußballspiele
10.08.2016 20:13:13
Frank
Hallo,
also bei den ersten Tests klappt das!
Danke schön!!!!
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge