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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Renteneintritt berechnen

Renteneintritt berechnen
12.08.2016 09:10:33
PIO
Hallo Excel-Profis,
benötige bitte einmal Eure Unterstützung für eine Formel zur Berechnung des Renteneintritts-Datum.
Habe eine Liste mit Angaben zum "Geburtsdatum", "Alter", "Renteintritt", "Rente mit", "Zusatzmonte bis Rente".
Als Hilfstabelle habe ich die Rentenregel mit den Spalten "Geburts-Jahr", "Monate mehr" und "Start-Jahr".
Mit welchen Formeln kann ich die Spalten "Renteneintritt", "Rente mit" und "Zusatzmonate bis Rente" berechnen?
Beiliegend ein kurzes Beispiel bzw. Auszug aus dem Tabellenblatt.
Es werden 3 Formel benötigt:
1.) In Spalte "Rente mit" habe beispielhaft Werte eingetragen, die aber durch eine Formel ermittelt werden sollten (wenn Geburtsjahr 1947 bis 1964 = 65 Jahre und wenn größer Geburtsjahr 1964 dann 67.
2.) Die Spalte "Zusatzmonate bis Rente" soll aus "Geburtsdatum", "Geburts-Jahr" und "Monate mehr" der Rentenregel ermittelt werden.
3.) Der "Renteneintritt" sollte dann aus "Geburtsdatum" + "65" + "Zusatzmonate bis Rente" + "1 Monat" für den nächsten "neuen" Monat, um jeweils zum 1. des nächsten Monat den Renteneintritt festzulegen.
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich gemacht und würde mich über Eure Unterstützung sehr freuen.
Habe leider mit meinen Basiskenntnissen keine Idee, wie man das in Formeln umsetzen könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/107577.xls
Vielen Dank und
liebe Grüße
PIO
Rentenregel
Geburtsdatum Alter Renten Rente Zusatzmonate Geburts- Monate Start-
eintritt mit bis Rente Jahr mehr Jahr
05.01.1963 53 65 1947 1 2012
22.01.1980 36 67 1948 2 2013
02.02.1989 27 67 1949 3 2014
05.03.1968 48 67 1950 4 2015
27.03.1966 50 67 1951 5 2016
16.04.1962 54 65 1952 6 2017
27.04.1961 55 65 1953 7 2018
28.04.1956 60 65 1954 8 2019
02.05.1967 49 67 1955 9 2020
22.05.1964 52 67 1956 10 2021
27.05.1974 42 67 1957 11 2022
03.06.1970 46 67 1958 12 2023
23.07.1953 63 65 1959 14 2024
01.08.1980 36 67 1960 16 2025
10.09.1958 58 65 1961 18 2026
17.09.1954 62 65 1962 20 2027
18.09.1958 58 65 1963 22 2028
27.09.1951 65 65 1964 24 2029
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13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: oft eher als erwartet ;-) ...
12.08.2016 13:01:22
...
Hallo PIO,
... für viele aber eher später.
in F4:

=WENN(JAHR(B4)>1964;0;SVERWEIS(JAHR(B4);H:I;2;))
und dann für D4:
=DATUM(JAHR(B4)+E4;MONAT(B4-TAG(B4)+35-TAG(B4-TAG(B4)+35)+1)+F4;1)
Die Formel in D4 ist jetzt aber nur stichprobenartig gecheckt.
Beide Formeln nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
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AW: oft eher als erwartet ;-) ...
12.08.2016 14:15:01
Werner
Hallo Namensvetter,
die Formel für Spalte E hast du vergessen.
=WENN(JAHR($B4)>=1964;67;65)
Außerdem hast du in deiner Formel für die Zusatzkosten bis zum Renteneintritt bei nach 1964 geborenen 0 ausgewiesen. Bin zwar nicht der Rentenexperte aber dann musste ja jemand der 1964 geboren ist 24 Monate zusätzlich arbeiten während jemand der 1965 geboren ist 0 Monate zusätzlich arbeiten muss.
Gruß Werner
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AW: wie (ver-)sprach doch Norbert Blüm ...
12.08.2016 15:56:28
...
Hallo Namensvetter,
... naja, lassen wir das lieber ;-)
Meine vergessene Formel in E4 sieht bei mir wie folgt aus: =65+(JAHR($B4)>=1964)*2 und ergibt herunter kopiert das gleiche Ergebnis wie Deine WENN()-Formel.
In der Formel in F4 hatte ich jedoch auch noch ein Gleichheitszeichen (nach dem Größerzeichen) "unterschlagen" :-(
Die Formel in F4 sollte an sich so aussehen:

=WENN(JAHR(B4)>=1964;0;SVERWEIS(JAHR(B4);H:I;2;))
Bzgl. Deiner weiteren Aussagen hast Du sicherlich übersehen, dass Jahrgänge die ab 1964 geboren sind, ja schon sowieso erst mit 67 ohne Abzug in Rente gehen können; siehe Spalte E.
Zumindest bis dato gibt es für diese Jahrgänge noch keine weiteren "Zusatzmonate". Aber höchstwahrscheinlich wird es solche auch mal geben, die Frage ist doch mE nur, wann, durch wen und wie eine solche dem Volk vermittelt wird.
Gruß Werner
.. , - ...
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OT: Warum lassen, ...
13.08.2016 01:30:10
Luc:-?
…Werner,
er hatte doch damals recht! Nur wollte die nachfolgende (fing aber noch unter Kohl an) Regierung die privaten Renten- und Kapital­Versicherungen wieder besteuern (die gleiche Partei hatte sie einst steuerfrei gestellt) und musste/wollte den Versicherungen ein Äquivalent bieten (außerdem gab's dafür zusätzlichen Lobby-Druck und den Regierungsgriff in die Rentenkassen für sachfremde Leistungen) → die Riester-Rente war geboren! Dafür wurde die gesetzliche Rente ohne (demografische) Not(wendigkeit) zurück­gefahren. Die offiziellen Begründungen dafür basieren auf pseudo-wissenschaftlichen Annahmen und Berechnungen. Die verantwortlichen Ökonomen haben sich damit als (un-)sinngebende Quasi-Astrologen und Lobbyisten selbstentlarvt…
Nobbi wird wg seiner aufklärenden Schriften und Auslassungen von der ganzen Branche gehasst.
Man muss immer die Zusammenhänge sehen, denn in unserer (post-)modernen Welt ist nichts wie es zu sein scheint…
Gruß + schöWE, Luc :-?
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AW: OT: Warum lassen, ...
15.08.2016 09:43:16
PIO
Guten Morgen liebe Excel-Profis,
vielen Dank für die tolle Unterstützung. Die Formeln funktionieren alle perfekt.
Eure rentenpolitischen Aussagen kann ich nur unterstützen.
Viele Grüße
PIO
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T
15.08.2016 10:26:05
Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T
16.08.2016 16:00:28
PIO
Hallo Werner,
hab' dann doch noch einmal eine Frage bzw. Problem:
In der Formel für den "Beginn der Regelrente"
=DATUM(JAHR(B15)+N15;MONAT(B15-TAG(B15)+35-TAG(B15-TAG(B15)+35)+1)+O15;1)
In der Liste habe ich 2 Personen mit
Geburtsdatum 03.06.1970 (Walter Riester) und 23.12.1970 (Norbert Blüm)
Für beide trifft die 67'er Regel zu.
Bei Walter kommt bei "Beginn der Regelrente" als Datum 01.07.2037 (ist soweit korrekt) und
bei Norbert kommt bei "Beginn der Regelrente" als Datum 01.01.2037 heraus (müsste aber 01.01.2038 sein).
Wie muss die Formel geändert werden, damit auch der Jahreswechsel klappt?
Besten Dank und VG PIO
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AW: Du hast die Beiden aber arg verjüngt ;-) ...
16.08.2016 21:08:31
...
Hallo PIO,
... denn sowohl Walter Riester ist viel älter und erst recht "uns Nobi".
Hab mir Deine Tabelle nochmal angeschaut. Mit Deinem Einwand bzgl. eines im Dezember geboren jüngeren Person hast Du Recht. Mein Formelvorschlag war bisher einfach nicht ausreichend getestet, wie ich auch geschrieben hatte. Allerdings ist auch die vorgegebene Formel für die Ermittlung des Alter nicht richtig, wie ich in diesem Zusammenhang gleich mit festgestellt habe.
Nachfolgend hab ich mal alle 4 Formeln etwas auf "Vordermann" gebracht. Diese Formeln sind zwar teilweise noch nicht optimiert, sollten aber jetzt richtigere Ergebnisse liefern.
In C4:

=WENN((JAHR($D$1)-JAHR($B4)DATEDIF(B4;HEUTE();"Y")) 

In D4: =WENN(C4="";"";DATUM(JAHR(B4)+E4+(MONAT(B4)=12);MONAT(B4-TAG(B4)+35-TAG(B4-TAG(B4)+35)+1)+F4;1))
In E4:

=WENN(C4="";"";65+(JAHR($B4)>=1964)*2)

und in F4: =WENNFEHLER(SVERWEIS(JAHR(B4);H:I;2;);0)
Gruß Werner
.. , - ...
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AW: Du hast die Beiden aber arg verjüngt ;-) ...
17.08.2016 15:29:19
PIO
Hallo Werner,
herzlichen Dank für Deine weitere Hilfe und die Lösungen. Jetzt scheinen die Ergebnisse zu passen.
In F4 funktioniert bei mir (Excel 2003) "WENNFEHLER" nicht.
Hab das mal mit "ISTFEHLER" angepasst. Scheint so zu gehen.
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(JAHR(B4);H:I;2;));0;SVERWEIS(JAHR(B4);H:I;2;))
In dieser Spalte/Formel soll jetzt bei der Berechnung der "Zusatzmonate bis Rente" noch ein anderes Regelwerk berücksichtigt werden.
Dazu habe ich in Spalte "G" für den Standard eine "1" und für andere Regelwerke eine "2" gesetzt
und bei der "Rentenregel" die Spalten "J" ("Geburtsjahr (SR)") und "K" ("Geburtsjahr (AR)") in eine "WENN"-Bedingung gepackt.
Funktioniert soweit, aber geht das auch noch anders? Insbesondere um die Spalten "H" und "J" ("Geburtsjahr ..") nicht doppelt vorzuhalten. Kann man da die Matrix anders gestalten?
Hier nun die Formel (eine aktualisierte Excel-Datei habe ich noch einmal hochgeladen):
=WENN(G4=1;WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(JAHR(B4);H:I;2;));0;SVERWEIS(JAHR(B4);H:I;2;)); WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(JAHR(B4);J:K;2;));0;SVERWEIS(JAHR(B4);J:K;2;)))
Vielleicht hast Du ja noch eine Idee, um eine Spalte "Geburtsjahr" einzusparen.
https://www.herber.de/bbs/user/107674.xls
Besten Dank und VG PIO
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AW: Einsparung einer Spalte spart auch sonst ...
17.08.2016 19:15:29
...
Hallo PIO,
... zunächst: Ich hatte gestern Abend wirklich vergessen, dass Du WENNFEHLER() nicht einsetzen kannst.
Die Fehlerabfangung kann man da auch etwas anders tun. Siehe nachfolgenden Formelvorschlag.
Zu Deiner Zusatzfrage. Wenn Du die Spalte J löschst, wird die Auswertungsformel in Spalte F sogar viel einfacher und kürzer:
In F4 dann (für XL2003): =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(JAHR(B7);H:H;));0;SVERWEIS(JAHR(B7);H:J;1+G7;))
Gruß Werner
.. , - ...
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AW: Einsparung einer Spalte spart auch sonst ...
18.08.2016 08:22:13
PIO
Hallo Werner,
der Einwand war nicht als aus Vorwurf gedacht. Wenn das so herübergekommen ist, dann Asche auf mein Haupt und sorry.
Die neue Formel für "F4" funktioniert und spart doppelte Spalten. Perfekt!
Besten Dank für die super Unterstützung und
viele Grüße PIO
AW: meinerseits war es kein Vorwurf owT
18.08.2016 09:39:52
...
Gruß Werner
.. , - ...
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Infobox / Tutorial

Renteneintritt berechnen in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Daten eingeben: Erstelle eine Excel-Tabelle mit den Spalten "Geburtsdatum", "Alter", "Renten", "Rente mit", "Zusatzmonate bis Rente", "Geburts-Jahr", "Monate mehr" und "Start-Jahr".

  2. Rente mit berechnen:

    • Verwende die folgende Formel in der Spalte "Rente mit":
      =WENN(JAHR($B4)>=1964;67;65)
    • Diese Formel ermittelt das Rentenalter basierend auf dem Geburtsjahr.
  3. Zusatzmonate bis Rente berechnen:

    • Setze in der entsprechenden Zelle die Formel:
      =WENN(JAHR(B4)>=1964;0;SVERWEIS(JAHR(B4);H:I;2;))
    • Hier wird ermittelt, ob zusätzliche Monate bis zur Rente notwendig sind.
  4. Renteneintritt berechnen:

    • In der Spalte "Renteneintritt" fügst du die folgende Formel ein:
      =DATUM(JAHR(B4)+E4;MONAT(B4-TAG(B4)+35-TAG(B4-TAG(B4)+35)+1)+F4;1)
    • Diese Formel addiert das Geburtsdatum mit dem Rentenalter und den Zusatzmonaten.
  5. Formeln nach unten kopieren: Kopiere alle Formeln nach unten, um sie auf die gesamte Liste anzuwenden.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler bei der Berechnung der Zusatzmonate: Wenn die Formel für die Zusatzmonate nicht korrekt ist, überprüfe, ob das Jahr in der SVERWEIS-Formel richtig referenziert wird.

  • Falsches Renteneintrittsdatum: Achte darauf, dass die Datumsformate einheitlich sind, insbesondere wenn du die Formel für den Renteneintritt verwendest.

  • Excel-Version: Die Funktion WENNFEHLER ist in Excel 2007 und höher verfügbar. In Excel 2003 solltest du stattdessen ISTFEHLER verwenden.


Alternative Methoden

  • Rentenbarwertfaktor in Excel nutzen: Berechne den aktuellen Wert zukünftiger Rentenzahlungen mit dem Rentenbarwertfaktor. Dies kann hilfreich sein, um die finanzielle Planung zu verbessern.

  • Riester-Rente Rechner: Verwende einen speziellen Rechner in Excel, um die Vorteile der Riester-Rente zu ermitteln und die Rentenberechnung zu optimieren.


Praktische Beispiele

  • Beispiel für einen Nutzer, der 1965 geboren ist:
    • Geburtsdatum: 15.05.1965
    • Mit der Formel für "Rente mit" erhältst du:
      =WENN(JAHR(B4)>=1964;67;65)  // Ergebnis: 67
    • Zusatzmonate:
      =WENN(JAHR(B4)>=1964;0;SVERWEIS(JAHR(B4);H:I;2;))  // Ergebnis: 0
    • Renteneintritt:
      =DATUM(JAHR(B4)+E4;MONAT(B4-TAG(B4)+35-TAG(B4-TAG(B4)+35)+1)+F4;1)  // Ergebnis: 01.06.2032

Tipps für Profis

  • Steuere die Berechnung des Renteneintritts: Nutze zusätzliche Bedingungen, um verschiedene Rentenmodelle zu berücksichtigen, wie z.B. private Altersvorsorge.

  • Verwende Tabellen: Organisiere Daten in Excel-Tabellen, um die Lesbarkeit und Handhabung der Daten zu verbessern.

  • Formatierungen: Achte darauf, dass alle Datumsangaben im richtigen Format (TT.MM.JJJJ) vorliegen, um Fehler bei den Berechnungen zu vermeiden.


FAQ: Häufige Fragen

1. Ich bin 1965 geboren. Wann kann ich in Rente gehen?
Die Formel zur Berechnung des Renteneintritts zeigt dir, dass du mit 67 Jahren regulär in Rente gehen kannst.

2. Was ist der Unterschied zwischen "Rente mit" und "Zusatzmonate"?
"Rente mit" bezieht sich auf das gesetzliche Rentenalter, während "Zusatzmonate" die Monate angibt, die zusätzlich gearbeitet werden müssen, wenn du vor dem gesetzlichen Rentenalter in Rente gehen möchtest.

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