Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot - Datensätze enthalten mehrere Datumsfelder

Pivot - Datensätze enthalten mehrere Datumsfelder
17.08.2016 18:39:19
Eggman
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Liste an Daten, die Auftragsnummern beinhalten. Die Auftragsnummern sind in Spalte A, jeder Auftrag in einer Zeile. In den weiteren Spalten ab B stehen nun Zeitstempel (TT.MM.JJ) die anzeigen, wann ein Auftrag in einem bestimmten Prozessschritt war. Also z.B. wenn wir von einem Produkt sprechen, das mal irgendwann an einen Endkunden ausgeliefert werden soll, gibt es eine Auftragsnummer (Spalte A). Dieser Auftrag wird nun zuerst an Tag X erfasst, an Tag Y verpackt, an Tag Z versendet usw.
Insgesamt habe ich 27 solcher Zeitstempel. Ich kann nun also schön auf Auftragsebene die Durchlaufzeit jedes einzelnen Auftrags durch den Gesamtprozess ausrechnen, aber mir auch die Differenzzeit zwischen Zeitstempel X und Y ausrechnen lassen.
Nun möchte ich die Daten aber nach Tagen auflösen weil ich sehen möchte, wie viel an Tag X in welchem Prozessschritt zu tun war. Das heißt, ich möchte in Spalte A z.B. 01.08.16, 02.08.16, 03.08.16 usw. stehen haben und dann in den weiteren Spalten wie viele Aufträge jeweils erfasst, verpackt und versendet wurden.
Ich dachte anfangs, dass ich das easy per Pivot darstellen kann, kriege es aber irgendwie nicht hin.
Geht das überhaupt mit Pivot oder ich muss ich eine separate Hilfstabelle anlegen, wo ich jeden Prozessschritt mit zählenwenn abfrage?
Ich habe versucht, eine Beispieldatei hochzuladen, hoffentlich hat es geklappt:
https://www.herber.de/bbs/user/107681.xlsx
Danke für Eure Hilfe!
Gruß Egg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so wie Du die Ergebnisse wünschst ...
17.08.2016 19:27:00
...
Hallo Egg,
... erkenne ich momentan auch keinen Weg, dies über eine PIVOTlösung zu ermöglichen.
Was spricht denn gegen Deine bisherige Lösung?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie Du die Ergebnisse wünschst ...
18.08.2016 08:24:34
Eggman
Hallo Werner,
ich würde die Lösung mit einer Hilfstabelle und 'zählenwenn' gern vermeiden, da es ziemlich viele Datensätze sind und ich befürchte, dass die Datei dann ziemlich langsam wird.
Ich schaue mir mal diese neue Funktion 'PowerPivot' etwas näher an, vielleicht ist das meine Lösung ....
AW: nachgefragt ...
18.08.2016 09:39:47
...
Hallo Egg,
... bei 1000 Datensätzen hättest Du in der Hilfstabelle nach Deinen bisherigen 27.000 ZÄHLENWENN() Formeln. Das kann schon an der Rechenleistung zehren. Aber diese hast Du einmalig, weil es keine volatile Funktion ist.
Ich hatte schon an eine Power Query gedacht, habe dazu aber momentan noch zu wenig Erfahrung. Würde mich interessieren ob und wie Du zum Erfolg gekommen bist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige