Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Beschriftung der X-Achse mit VBA

Forumthread: Beschriftung der X-Achse mit VBA

Beschriftung der X-Achse mit VBA
18.08.2016 08:47:21
Kamil
Hallo liebe Excel-Community,
ich versuche mit VBA ein Diagramm zu erstellen und leider misslingt mir die die gewünschte Formatierung der X-Achse. Ich möchte die X-Achse als Datum formatiert haben und beziehe die notwendigen Daten aus einer Zeile, die als Datum formatiert ist.
Vielleicht hat ja jemand Lust einen Blick auf meinen Code zu werfen und mir sagen, was ich falsch gemacht habe?
Ich verfüge leider nur über rudimentäre Excel-Kenntnisse und kann aus eigener Kraft das Problem nicht lösen, muss aber dazu sagen, dass ich fleißig übe ;)
Danke & viele Grüße
https://www.herber.de/bbs/user/107684.xlsm
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beschriftung der X-Achse mit VBA
18.08.2016 09:46:49
Daniel
Hi
Excel und VBA reden in der Regel englisch miteinander.
Daher musst du auch die Information, wie die Werte auf der X-Achse formatiert werden sollen, auf englisch bereitstellen, dh
D für Tag/Day
M für Monat/Month
Y für Jahr/Year
.Axes(xlCategory, xlPrimary).TickLabels.NumberFormat = "D.M.YY"
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Beschriftung der X-Achse mit VBA
18.08.2016 12:48:26
Kamil
Perfekt! vielen Dank für die schnelle Antwort!
Viele Grüße
Kamil
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Beschriftung der X-Achse mit VBA in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die X-Achse eines Diagramms in Excel mit VBA zu beschriften, folge diesen Schritten:

1. Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.

2. Füge ein neues Modul hinzu: Klicke mit der rechten Maustaste auf "VBAProject (deinWorkbookName)" und wähle Einfügen > Modul.

3. Füge den folgenden Code ein:

Sub FormatXAxis()
       Dim chartObj As ChartObject
       Set chartObj = ActiveSheet.ChartObjects(1) ' Wähle das erste Diagramm auf dem Blatt

' Setze die Achsenbeschriftung auf englisch
       chartObj.Chart.Axes(xlCategory).TickLabels.NumberFormat = "D.M.YY"
    End Sub
  4. Führe das Makro aus: Drücke F5 oder gehe zu Ausführen > Sub/UserForm ausführen, um das Makro auszuführen.

5. Überprüfe das Diagramm: Deine X-Achse sollte nun korrekt mit dem gewünschten Datumsformat angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: X-Achse wird nicht beschriftet
    Lösung: Stelle sicher, dass die Daten in der richtigen Reihenfolge angeordnet sind und korrekt als Datum formatiert sind.

• Fehler: VBA-Code gibt einen Fehler aus
    Lösung: Überprüfe, ob das Diagramm tatsächlich auf dem aktiven Blatt vorhanden ist und ob der Objektname korrekt ist.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Beschriftung der X-Achse ist die manuelle Anpassung über die Benutzeroberfläche:

1. Klicke auf das Diagramm und dann auf die X-Achse.
  2. Wähle Achsen formatieren.
  3. Im Bereich Achsenoptionen kannst Du die Achsenbeschriftung auf Datum setzen und das gewünschte Format auswählen.

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du kein VBA verwenden möchtest oder die Einstellungen einmalig ändern willst.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie Du die X-Achse in verschiedenen Diagrammtypen formatieren kannst:

• Säulendiagramm: Verwende den obigen VBA-Code, um die X-Achse bei einem Säulendiagramm anzupassen.

• Balkendiagramm: Der gleiche VBA-Code funktioniert auch für Balkendiagramme; achte darauf, dass die Daten korrekt formatiert sind.

• Wasserfalldiagramm: Auch hier kannst Du die X-Achse mit dem gleichen Ansatz beschriften, um eine klare Darstellung der Daten zu gewährleisten.

Tipps für Profis

• Nutze benutzerdefinierte Formate, um deine Daten noch klarer darzustellen. Beispielsweise kannst Du dd-mm-yyyy verwenden, um das Datum in einem anderen Format anzuzeigen.
  • Wenn Du die X-Achse auf englisch beschriften möchtest, achte darauf, dass alle Formate und Werte in englischer Sprache angegeben sind (z.B. D für Tag, M für Monat, Y für Jahr).
  • Halte die Daten sauber und gut strukturiert, um die besten Ergebnisse beim Erstellen von Diagrammen zu erzielen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die X-Achse in einer anderen Sprache beschriften?
Du musst die Formatierungsinformationen auf der entsprechenden Sprache angeben, z.B. auf englisch.

2. Funktioniert dieser Code in allen Excel-Versionen?
Ja, der VBA-Code ist für Excel 2010 und neuere Versionen geeignet. Achte darauf, dass Du die richtige Version verwendest und die Bibliotheken in VBA aktiviert sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige