Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Beschriftung der X-Achse mit VBA


Betrifft: Beschriftung der X-Achse mit VBA von: Kamil Brom
Geschrieben am: 18.08.2016 08:47:21

Hallo liebe Excel-Community,

ich versuche mit VBA ein Diagramm zu erstellen und leider misslingt mir die die gewünschte Formatierung der X-Achse. Ich möchte die X-Achse als Datum formatiert haben und beziehe die notwendigen Daten aus einer Zeile, die als Datum formatiert ist.
Vielleicht hat ja jemand Lust einen Blick auf meinen Code zu werfen und mir sagen, was ich falsch gemacht habe?

Ich verfüge leider nur über rudimentäre Excel-Kenntnisse und kann aus eigener Kraft das Problem nicht lösen, muss aber dazu sagen, dass ich fleißig übe ;)

Danke & viele Grüße

https://www.herber.de/bbs/user/107684.xlsm

  

Betrifft: AW: Beschriftung der X-Achse mit VBA von: Daniel
Geschrieben am: 18.08.2016 09:46:49

Hi
Excel und VBA reden in der Regel englisch miteinander.
Daher musst du auch die Information, wie die Werte auf der X-Achse formatiert werden sollen, auf englisch bereitstellen, dh
D für Tag/Day
M für Monat/Month
Y für Jahr/Year

.Axes(xlCategory, xlPrimary).TickLabels.NumberFormat = "D.M.YY"
Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Beschriftung der X-Achse mit VBA von: Kamil Brom
Geschrieben am: 18.08.2016 12:48:26

Perfekt! vielen Dank für die schnelle Antwort!

Viele Grüße
Kamil


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Beschriftung der X-Achse mit VBA"