Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dauer einer Tätigkeit errechnen

Dauer einer Tätigkeit errechnen
18.08.2016 21:26:20
Matthias
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, freue mich über jede Unterstützung:
Ich hab ein Startdatum und möchte anhand einiger Kriterien herausfinden wie lange eine Tätigkeit dauert bis sie erledigt ist. Auf einem Blatt habe ich jeden Tag von 2016-2020 aufgelistet, direkt daneben mit einem x Samstage, Sonntage und Feiertage gekennzeichnet.
Auf einem anderen Blatt habe ich in Zelle A1 ein Startdatum mit Uhrzeit.
In Zelle A2 die Anzahl der Stunden wie lange die Tätigkeit dauert.
In Zelle A3 soll nun das Ergebnis stehen wann die Tätigkeit erledigt ist.
Also Startdatum + Dauer in Stunden = Tag und Uhrzeit wann Tätigkeit erledigt ist.
Dabei soll:
- von Montag bis Donnerstag 7:00-18:00Uhr gearbeitet werden
- Freitags nur einen halben Tag 7:00-14:00Uhr gearbeitet werden
- am Samstag, Sonntag oder Feiertag soll nicht gearbeitet werden
Wie arbeite ich mich da vor? Mittels Formeln oder VBA?
Vielen Dank für jeden Vorschlag!
Gruß Matthias

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dauer einer Tätigkeit errechnen
19.08.2016 02:02:39
Lukkeeee
Hallo Matthias,
ich persoenlich wuerde das Problem in VBA angehen.
Ich wuerde drei verschiedene Zaehler deklarieren. Einen von Montag bis Donnerstags, dann einen fuer Freitag und den Rest fuer die Wochenenden und Feiertage.
Meines Wissens weiss Excel was fuer ein Datum welcher Wochentag ist. Freitags ist z.B. 6.
Dann musst du eine Schleife programmieren, die jedes Datum durchlaeuft und prueft welches Zahl es ist. Also du zaehlst die Freitage usw. Zum Schluss zaehlst du dann die "x" in der Zeitspanne.
Anschliessend ziehst du einen Tag in dem entsprechenden Zaehler ab, jeweils fuer das Start- und Enddatum.
Dann errechnest du ganz einfach die jeweilige Zeit an dem jeweiligen Tag fuer die Taetigkeit gebraucht hast (fuer Start und Ende)
Dann rechnest du alle Zaehler zurueck mit den Feiertagen
Multiplizierst den Zeahler von Mo-Do mit den 11h und machst das ganze mit dem Freitagszaehler.
.
.
.
und rechnest alles zusammen. Excel muesste automatisch die Differenz in Tage und Stunden angeben wenn du das Ergebnis als "Date" deklarierst.
Am besten ist es wenn du das ganze als eigene Formel schreibst. Als Eingabe ist nur das Star- Enddatum zu waehlen und schon ist alles "ganz einfach und schnell" geloest.
Wenn du Hilfe beim schreiben der Formel brauchst stehe ich gerne zur Verfuegung!
Gruss Lukkeeee
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige