Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei der Formel

Hilfe bei der Formel
19.08.2016 09:31:45
Pascal
Guten Tag Zusammen
Ich brauche eure Mithilfe bei einer Formel.
Schritt 1
In der Spalte E seht ihr eine Länge. Von dieser Länge möchte ich immer ein Paar bilden, dass aber nicht länger sein darf als 620mm. Zusätzlich möchte ich nur gleiche, der Wert möchte ich von der Spalte S (Typ) nehmen.
Das wäre mal Schritt 1
Schritt 2
Jetzt möchte ich die Paare in eine Palette packen. Das heisst konkret, dass ich vom gleichen Typ max. 12 Paare in eine Palette packen möchte und dies fortlaufend nummerieren. Dies möchte ich in der Spalte X darstellen.
Erklärung zur Spalte S (Formel)
Ich definiere welche Paare zusammengestellt werden dürfen mit einer Matrix (Register "Tabelle1").
https://www.herber.de/bbs/user/107708.xlsx
Vielen Dank für eure Hilfe.
Wenn es irgendwie geht möchte ich ohne Makros arbeiten.
Gruss Pascal

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so momentan für mich nicht nachvollziehbar ...
19.08.2016 12:19:09
...
Hallo pascal,
... gib doch mal mind. zwei besser drei von Dir "händisch" ermittelte nachvollziehbare Ergebnisse an. Dies zunächst für "Schritt 1" und dann für "Schritt 2". Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so momentan für mich nicht nachvollziehbar ...
19.08.2016 15:31:01
Pascal
Hallo Werner
Also Schritt 1
Z.B. S21 soll Prüfen ob die untere Zeile den gleichen Wert besitzt. Wenn ja soll er prüfen, ob es einen Wert bei X21 hat. Wenn ja zum nächster gleichung. Wenn nein, prüfen ob E21 & E22 nicht grösser ist als 620mm.
Wenn es nicht der gleichen Wert besitzt, soll es in der Spalte ab S21 suchen wo den gleichen Wert ist wie S21. (Da weiss ich nicht, wie man es durchsucht)
Schritt 2
Pro Paare also z.B. E21&E22 (ein Paar) wird die Zahl auf X21 1 eingetragen, weil es in die Palette 1 geht.
Wenn die Summe des Wertes 24 ergibt, dann möchte ich eine neue Palette beginnen also die 2 usw.
24 Zeilen von B0 Palette 1
weitere 24 Zeilen B0 Palette 2
24 Zeilen A1 Palette 3
Die Paletten Nummer kann chaotisch sein, also es muss nicht immer Palette 3-5 A1 sein beispielsweise.
Habe ich dir dies besser erklären können?
Grüsse und einen schönen Tag.
Pascal
Anzeige
AW: da sind für mich noch viele Ungereimtheiten..
19.08.2016 16:32:20
...
Hallo Pascal,
... aus Deinen Angaben entnehme ich, dass Du in der Spalte X Dein Ergebnis ermitteln willst? Die jetzigen Angaben dort sind also nur von Dir beispielhaft eingetragen. Oder?
Warum dann aber in X66 eine 2, obwohl doch zuvor nur 12 B0 Werte gibt, Du schreibst aber es sollen 24 sein?
In S27 gibt es mit mit B3 aber schon einen anderen Typ dieser müsste doch nach Deinen Angaben in eine andere Palette? oder? Die folgenden zwei sind auch von B0 verschiedene Typen also wären wir doch da schon bei 4 Paletten usw. ... Somit kämmen weitere B0 erst in Palette # und nicht 2. Oder?
Was meinst Du mit "Palette 3-5 A1"?
In Deiner Datei steht auch noch: "In eine Palette sollen nur vom gleichen Typ sein und die Gesamtmenge soll die 7740mm nicht übersteigen. Oder 12 Einheiten" Es muss also zusätzlich noch auf die max Gesamtlänge von 7740mm geprüft werden? Damit könnten auch weniger als 12 "Paare" in eine Palette kommen? Wenn Deine Zielstellung auch noch eine Optimierung beinhalten sollte, dann ist Excel mE nicht das richtige Tool.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: da sind für mich noch viele Ungereimtheiten..
22.08.2016 10:42:35
Pascal
... aus Deinen Angaben entnehme ich, dass Du in der Spalte X Dein Ergebnis ermitteln willst?
Korrekt
Wenn ja soll er prüfen, ob es einen Wert bei X21 hat.
Korrekt
Wenn ja zum nächster Gleichung
Korrekt
Wenn nein, prüfen ob E21 & E22 nicht grösser ist als 620mm.
Korrekt, aber EXX, dort wo die Gleichung ist. z.B. Quelle S33 Wenn die nächste Gleichung S35 ist muss die E33 mit E35 verglichen werden ob kleiner als 620mm.
Die jetzigen Angaben dort sind also nur von Dir beispielhaft eingetragen. Oder?
Ja das ist korrekt
Warum dann aber in X66 eine 2, obwohl doch zuvor nur 12 B0 Werte gibt, Du schreibst aber es sollen 24 sein?
Ja das ist ein Denkfehler von mir.
In S27 gibt es mit mit B3 aber schon einen anderen Typ dieser müsste doch nach Deinen Angaben in eine andere Palette? oder?
Korrekt
Die folgenden zwei sind auch von B0 verschiedene Typen also wären wir doch da schon bei 4 Paletten usw. ... Somit kämmen weitere B0 erst in Palette # und nicht 2. Oder?
Ich habe jetzt das Muster vollständig angepasst. Das wäre Soll-Zustand.
https://www.herber.de/bbs/user/107765.xlsx (Angepasst)
Was meinst Du mit "Palette 3-5 A1"?
Ich habe nur etwas probiert, aber dies ist jetzt nicht mehr relevant.
In Deiner Datei steht auch noch: "In eine Palette sollen nur vom gleichen Typ sein und die Gesamtmenge soll die 7740mm nicht übersteigen. Oder 12 Einheiten" Es muss also zusätzlich noch auf die max Gesamtlänge von 7740mm geprüft werden?

Negativ, wenn die Länge von 620mm und 24 Einheiten (12 Paare) nicht überschritten wird, wird diese Anforderung automatisch erfüllt.
Damit könnten auch weniger als 12 "Paare" in eine Palette kommen?
Das ist korrekt.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Gruss Pascal
Anzeige
AW: das meiste istt nun eindeutig, doch noch ...
22.08.2016 11:32:27
...
Hallo pascal,
... hätte ich folgende weitere Fragen:
- Immer nur der Typ, dessen Artkel-Nr in Spalte B als Nr 1 gelistet wird, wird in die Palette 1 gesteckt? Oder? Danach werden alle dieses Typs in fortlaufende Paletten-Nr gepackt, bevor ein anderer Typ in eine (neue) PalettenNr gesteckt werden? Im Deiner Beispieldatei ist das B0, kann aber auch eine anderer Typ sein?
- Warum hast Du z.B. A3 in keine Palette gesteckt? Evtl. nur übersehen, das da ein Paar möglich ist? Oder aus einem anderem Grund?
- Du hast bisher keine Spalte für eine zugeordnete Paar-Nr (No. bzw. Ingot No.) vorgesehen. Wie soll da richtig paarweise verpackt werden? Ich halte eine solche Kennzeichnung schon zwingend für die von Dir gewünschte PalettenNr.-Ermittlung notwendig. Diese kann in einer zusätzlichen Spalte mittels Formelermittlung ausgewiesen werden. Für die Ermittlung der PalettenNr. würde ich danach möglicherweise auch eine weitere Hilfsspalte einführen müssen Da spricht doch nichts dagegen?
Ich kann auf Deine Antworten wahrscheinlich frühestens erst am späteren Nachmittag reagieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das meiste istt nun eindeutig, doch noch ...
22.08.2016 13:24:34
Pascal
Immer nur der Typ, dessen Artkel-Nr in Spalte B als Nr 1 gelistet wird, wird in die Palette 1 gesteckt? Oder?
Muss nicht zwingend sein. Wenn vom gleichen Typ (Spalte S) keine Längen zusammenpassen, dann ist es leer.
Danach werden alle dieses Typs in fortlaufende Paletten-Nr gepackt, bevor ein anderer Typ in eine (neue) PalettenNr gesteckt werden?
Das ist korrekt.
Im Deiner Beispieldatei ist das B0, kann aber auch eine anderer Typ sein?
Jede Zelle der Spalte S ist variabel. Korrekt
Warum hast Du z.B. A3 in keine Palette gesteckt? Evtl. nur übersehen, das da ein Paar möglich ist? Oder aus einem anderem Grund?
Korrekt das habe ich übersehen. Das könnte man auch in eine Palette packen.
Du hast bisher keine Spalte für eine zugeordnete Paar-Nr (No. bzw. Ingot No.) vorgesehen. Wie soll da richtig paarweise verpackt werden?
Weil das nicht Relevant ist, Es ist nur die Qualität Relevant, also bei der Ingot-No (10. Ziffer) Da habe ich eine Hilfsspalte S (Typ)
Für die Ermittlung der PalettenNr. würde ich danach möglicherweise auch eine weitere Hilfsspalte einführen müssen Da spricht doch nichts dagegen?
Du kannst deine Idee einbringen, ich schaue dann ob es so ok ist.
Ich kann auf Deine Antworten wahrscheinlich frühestens erst am späteren Nachmittag reagieren.
Ja kein Problem
Ich habe da keinen Druck.
Gruss Pascal
Anzeige
AW: daraus ergibt sich nochmal die Nachfrage ...
22.08.2016 16:58:31
...
Hallo Pascal,
... Deine erste Antwort Muss nicht zwingend sein. Wenn vom gleichen Typ (Spalte S) keine Längen zusammenpassen, dann ist es leer. ist zwar nachvollziehbar aber für eine Auswertung nicht eindeutig.
Eindeutiger meinerseits deshalb nachgefragt, das Paar was als erstes der Bedingung genügt kommt in Palette1? Die Palettenzuordnung erfolgt also immer gemäß Liste von oben nach unten?
Deine Antwort: "Weil das nicht Relevant ist, Es ist nur die Qualität Relevant, also bei der Ingot-No (10. Ziffer) Da habe ich eine Hilfsspalte S (Typ)" ist für mich noch immer nicht nachvollziehbar. Wie soll der Packer erkennen, das evtl. nicht der in der Liste als nächster folgende Artikel (mit gleichem Typ) den Bedingungen (Paarlänge ist/ist nicht eingehalten) entspricht? Das wird ihm doch nicht überlassen, denn dann bräuchtest Du doch keine Auswertung vorzunehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: daraus ergibt sich nochmal die Nachfrage ...
22.08.2016 17:18:40
Pascal
Eindeutiger meinerseits deshalb nachgefragt, das Paar was als erstes der Bedingung genügt kommt in Palette1?
genau das ist so korrekt

Die Palettenzuordnung erfolgt also immer gemäß Liste von oben nach unten?

Ja das ist eine Lösung.
Wie soll der Packer erkennen, das evtl. nicht der in der Liste als nächster folgende Artikel (mit gleichem Typ) den Bedingungen (Paarlänge ist/ist nicht eingehalten) entspricht?
Das kann gemacht werden, wenn das zwingend notwendig ist. Aber die Länge (Wert in Spalte E) ist variabel.
Merci und Gruss
Pascal
AW: nun sollte alles klar sein ...
22.08.2016 19:47:27
...
Hallo pascal,
... und nach 10 Minuten glaub ich zwar einen Lösungsansatz zu haben, aber der "hakt" noch. Ich schau es mir Morgen am späteren Nachmittag noch einmal näher an.
Bis dahin.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nach einigen Tüfteln ...
23.08.2016 19:12:13
...
Hallo Pascal,
... denke ich, nun doch eine reine Formellösung gefunden.
Diese ergibt jedoch Abweichungen bzgl. Deiner Angaben in der Beispieldatei für 5 Deiner Artikel und zwar wie unten stehend gelistet.
Prüfe Du noch mal. Ich gehe für Heute jetzt erst einmal offline.
 BCEQRSWX
13638A16-02902A-4274 A1-16-PB00111A3Palette13
16729A16-02902A-3277 A1-16-PB00112A3Palette13
2673A16-02971B-3359 A1-16-PB00118B1Palette6
2717A16-02974B-4248 A1-16-PB00118B2Palette 
28117A16-03059A-3300 A1-16-PB00118A0Palette 

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
E1361. / Zellwert ist kleiner als =180Abc
E1362. / Zellwert ist grösser als =400Abc
E1363. / Formel ist =#BEZUG!Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nach einigen Tüfteln ...
25.08.2016 10:01:09
Pascal
Hallo Werner
Bei "Bedingte Formatierungen der Tabelle" kann ich diese Formel nicht entziffern. Kannst du mir volle Formel, wo ich dann einfügen muss, bekanntgeben?
Vielen Dank
Gruss Pascal
AW: die bedingte Formatierung ist von Dir ...
25.08.2016 10:16:06
Dir
Hallo Pascal,
... die hatte ich hier lediglich vergessen auszublenden.
Hattest Du die von mir festgestellten und aufgezeigten Datenabweichungen geprüft. Kannst Du die bestätigen?
Es ist nicht mit der Darstellung einer Formel hier getan sondern dazu gehört noch etwas mehr. Da der thread aber wahrscheinlich schon in den nächsten Stunden, spätestens Morgen deaktiviert ins Forumsarchiv wandert, mache ich Dir den Vorschlag, dass Du mir eine Mail sendest und ich Dir darauf antworte.
Dazu gib bzw. kopiere in eine freie Excelzelle folgende Formel ein:
=WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
und Du hast dann meine E-Mail-Adresse und wir kontaktieren diesbzgl. über diese weiter. Ok?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die bedingte Formatierung ist von Dir ...
25.08.2016 10:51:48
Dir
Hallo Werner
Achso ok. Ist für mich ok mit dem Mail.
So würde dies stimmen.
Userbild
Grüsse Pascal
AW: dazu nun ...
25.08.2016 11:11:52
...
Hallo Pascal,
... hab noch keine Mail von Dir erhalten und kann somit Dir darauf auch nicht antworten. Meine Mailadresse hatte ich Dir im vorherigen Beitrag mitgeteilt.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige