Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm schließt nach Drücken eines Buttons

UserForm schließt nach Drücken eines Buttons
19.08.2016 13:50:44
Silas
Hallo, ich habe eine UserForm mit vielen ComboBoxen, Textfeldern usw. und einem Button, der beim Klicken eine Funktion aufruft, die die Werte in den ComboBoxen auf ihre Gültigkeit überprüft. Erst danach soll die UserForm geschlossen werden, da vorher evtl. noch der Text in der Form rot gefärbt werden soll.
Das hat bis dato immer funktioniert aber seit ich einige Änderungen vorgenommen habe (nicht an der UserForm oder dem dazugehörigem Code) schließt die UserForm sobald ich den Button drücke und der eigentliche Code überhaupt ausgeführt wird.
Private Sub CommandButton1_Click()    // hier wird die UserForm schon geschlossen
Call autofill                     // diese Funktion soll eigentlich erst die
// UserForm schließen
End Sub

Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm schließt nach Drücken eines Buttons
19.08.2016 14:13:27
Ben
wie geht den der code für Call autofill. der Button spricht ja dort an, mal gucken was der da macht.
AW: UserForm schließt nach Drücken eines Buttons
19.08.2016 14:24:25
Werner
Hallo Silas,
das liegt dann wohl an deiner zweiten Änderung. -Ironie aus
Glaubst du wirklich, dass irgendjemand mit deinen Angaben auch nur im Entferntesten etwas anfangen kann?
Gruß Werner
AW: UserForm schließt nach Drücken eines Buttons
19.08.2016 14:57:42
Silas
Was die autofill-Funktion macht, ist ja eigentlich irrelevant, da vorher die Form schon ausgeblendet wird, was den danach folgenden Code zunichte macht. Ich habe auch schon versucht, die UserForm wieder einzublenden sobald der Button gedrückt wird:
Private Sub CommandButton1_Click()   // Hier wird die UserForm ausgeblendet
UserForm4.Show                   // Hier kommt die Fehlermeldung
Call autofill
End Sub
So bekomme ich aber einen Fehler "Formular wird bereits angezeigt und kann nicht gebündelt dargestellt werden". Die Form scheint also nur optisch ausgeblendet zu werden.
Lasse ich eine MsgBox anzeigen, wird die UserForm auch wieder angezeigt, aber auch wieder geschlossen, sobald die MsgBox zu geht, wobei es sogar vorkam, dass die Form offen blieb (bei exakt gleichem Code). Es scheint also eine Art Bug zu sein. Ist das möglich?
Und @Werner: Vielleicht solltest du lieber nach fehlenden Angaben fragen, statt nur eine sinnlose Antwort zu verfassen. Dann kann ich dir auch die benötigten Infos geben.
MfG
Silas
Anzeige
AW: UserForm schließt nach Drücken eines Buttons
19.08.2016 15:09:48
Ben
und was ist wenn du eine kurze pause im code einbaust um dann die userform wieder anzuzeigen
AW: UserForm schließt nach Drücken eines Buttons
19.08.2016 15:11:14
Ben

Public Sub Pause()
'Codeablauf für 2 Sekunden unterbrechen
Application.Wait TimeSerial(Hour(Now()), Minute(Now()), Second(Now()) + 2) ' 2 für 2 Sekunden
End Sub

AW: UserForm schließt nach Drücken eines Buttons
19.08.2016 23:56:55
Silas
Hallo Ben,
Vielen Dank für deine Antwort, aber der Fehler wurde dadurch nicht behoben. Ich konnte es zuhause nur mit einem statt 2 Monitoren versuchen, aber der Fehler kam nicht, als ich jetzt ausprobierte. Werde es am Montag nochmal mit 2 Bildschirmen versuchen, evtl. kann dadurch der Fehler entstehen (auch in Verbindung mit dem geöffneten Entwicklerfenster). Werde das Ergebnis hier noch einmal teilen.
MfG
Silas Schmidt
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige