Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA für numerische Flugbahnberechnung

VBA für numerische Flugbahnberechnung
19.08.2016 18:09:38
Beat
Hallo,
ich bin Anfänger was Programmieren und die verschiedenen Sprachen angeht.
Bin gerade an meiner Seminararbeit die über SwingBy-Manöver in der Raumfahrt geht. Das sind Flugmanöver bei denen die Gravitation eines Planeten genutzt wird um das Raumschiff z.B. zu beschleunigen.
Nun will ich auch eine solche Flugbahn numerisch berechnen. Also dass zu jedem neuen Zeitpunkt, die Einflüsse der Gravitation neu berechnet werden, sodass man die Bewegungsdaten (x-,y-Koordinaten) in einem Koordinatensystem als Flugbahn ausgegeben kann. Angefangen habe ich bereits mit Excel, wo aber der numerische Fehler zu groß ist für derartige Rechnungen. Also will ich jetzt diese Flugbahn oder zumindest die Geschwindigkeitsänderung bei einem solchen Manöver mit VBA programmieren.(wurde mir von meinem Lehrer als gute, objektorientierte Sprache empfohlen)
Da ich noch ganz am Anfang stehe brauche ich erstmal von Euch ein paar Einschätzungen. Zudem habe ich auch von Python gehört was anscheinend noch einfacher ist?
So nun ein paar Fragen:
Ist so ein Projekt als Anfänger in ca. 2 Monaten realistisch? (Ich bin auch bereit viel Zeit zu investieren)
Kann man die mit VBA gewonnenen Ergebnisse in Excel-Diagrammen (Koordinatensystem) darstellen? (Wäre wichtig, da das mit anderen Programmen wohl etwas schwierig wäre)
Gibt es einen Intelligenteren Weg eine numerische Berechnung durchzuführen? (Andere Sprache z.B. Python?, komplett anderer Weg?)
Ich bedank mich schon mal für jede Antwort!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße,
TheBeat

11
Beiträge zum Forumthread