Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierte Tabelle zerschießt Format

Formatierte Tabelle zerschießt Format
22.08.2016 10:10:34
Juliane
Hallo,
ich möchte gern eine Tabelle als formatierte Tabelle anlegen. Allerdings scheint sich diese Funktion mit meinem Makro nicht zu verstehen. Denn das Makro macht nichts anderes, als Zeilen dieser Tabelle zu kopieren. Die formatierte Tabelle erweitert sich dadurch nach unten. Das ist auch gewünscht, nur nimmt das Marko nicht mehr wie bisher die bereits angelegten Formate mit.
Woran könnte das liegen? Ich habe die formatierte Tabelle ganz einfach als neues Tabellenformat angelegt.
Viele Grüße und besten Dank
https://www.herber.de/bbs/user/107762.zip

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
oT: verfolgst Du noch Deinen nderen thread? owT
22.08.2016 11:42:05
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: oT: verfolgst Du noch Deinen nderen thread? owT
22.08.2016 12:53:25
Juliane
Hallo,
welchen Thread genau meinst du?
AW: dazu ...
23.08.2016 08:46:11
Juliane
Guten morgen,
klar verfolge ich noch den anderen Thread. Momentan suche ich die beste Möglichkeit, wie ich wie gesagt, dafür sorgen kann, dass ich eine "dynamische" Berücksichtigung der Tabellenlänge habe. Das mit Indirekt und Index (s. anderer Thread) teste ich gerade aus. Das dauert ein wenig, da ich mich mit dne Formeln nciht so gut auskenne und ich eifnach sicherstellen muss, dass ich das ausreichend teste.
Die Idee mit der formatierten Zelle hat mir ein Kollege genannt. Das klappt an sich auch wunderbar und wäre daher anscheinend eine einfache Lösung. Nur leider klappt das mit dem Format nicht, was ich nicht nachvolliehen kann. Daher habe ich einen neuen Thread aufgemacht. Auch in der Hoffnung, dass es einfach daran liegt, dass ich mich mit formatierten Tabellen nicht auskenne und es vielleicht eine Lösung gibt.
Viele Grüße
Anzeige
AW: sicherlich ...
23.08.2016 19:18:38
...
Hallo Juliane,
... kannst Du in einer "intelligente" Tabelle den Auswertungsbereich dynamisch halten. Allerdings ist dies auch etwas völlig anders als den Auswertungsbereich bzgl. der "End"-Zeile fix zu halten. Um das ging es in den anderen thread.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sicherlich ...
24.08.2016 07:43:55
Juliane
Guten Morgen,
ja genau. Das sind 2 versciedene Ansätze, daher habe ich einen 2. Beitrag aufgemacht. Beide Lösungen sind aber für das Grundproblem vorstellbar.
Dennich kann bei beiden sicherstellen, dass meine Formeln auch nach dem Löschen von Zeilen noch funktionieren.
Das Nutzen einer formatierten Tabelle hat den Charme, dass es thereotisch schneller umzusetzen ist, und ich nicht in all meine Formeln Index oder Indirekt einbauen muss, was letztendlich fehleranfälliger und schwerer für andere Nutzer nachvollziehbar ist.
Nur wie gesagt, leider kreige ich es nciht hin, dass die formatierte Tabelle auch tatsächlich die richtigen Formateinstellungen nutzt.
VG
Anzeige
AW: dann ...
24.08.2016 07:55:30
...
Guten Morgen Juliane,
... stell mal Deine neue Datei als XLSx-Datei (keine ZIP- und keine XLSm-Datei) hier noch einmal ein. Und beschreibe darauf bezogen was Du ermitteln willst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
24.08.2016 07:58:36
Juliane
Das geht leider nicht. Ich bekomme die Rückmeldung, dass nur 3000 Kb erlaubt sind. Aufgrund des Makros ist meine Datei leider größer.
AW: dazu nun ...
24.08.2016 08:34:28
...
Hallo Juliane,
... speichere Deine Datei als Kopie(!) unter einem anderen Namen als XLSx-Datei. Damit werden dort die Makros eliminiert. In der Datei lösche dann alle nicht relevanten Tabellenblätter und alle Daten bis auf wenige die zur Demonstration Deines Anliegens notwendig sind. Das sollte dann eine kleine Dateigröße ergeben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu nun ...
24.08.2016 08:39:57
Juliane
Hm, ich braucht aber das Makro, um den Fehler aufzuzeigen.
Ich habe ein Makro das 8 Zeilen - in Format und Formeln vordefiniert - mehrmals im gleichen Reiter kopiert. Das heißt meine Tabelle ist z. B. am Anfang nur 8 Zeilen lang. Dann löse ich das Makro aus und es entsteht eine riesen Tabelle mit z. B. 800 Zeilen. Das ist dann 100x das Gleiche, wie ich oben in den ersten 8 Zeilen als Block definiert habe.
Das klappt super. Aber wenn ich die ersten 8 Zeilen als formatierte Tabelle anlege und dann das Makro ausführe. Dann klappt es nicht mehr, dass er die Formatierung richtung übernimmt.
Ich könnte die Datei jetzt ohne Makro ablegen, ggf. einmal vor- und einmal nach Makro Durchlauf. aber ich weiß nicht, ob sich der Fehler ohne Makro dann noch nachvollziehen lässt.
Anzeige
AW: sorry, dann bin außen vor, thread offen owT
24.08.2016 09:28:52
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige