Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Verweis nach Vergleich mehrerer Felder


Betrifft: Verweis nach Vergleich mehrerer Felder von: Andi
Geschrieben am: 23.08.2016 11:38:15

Hallo liebe, fleißige Helfer zusammen!

Ich bekomm es mit dem Verweis irgendwie nicht mehr auf die Reihe. Schwierigkeit ist, dass ich zunächst 3 nebeneinanderstehende Felder anschauen möchte, die mit den entsprechenden Feldern der analogen Tabelle vergleichen muss und mir dann den entsprechenden Ergebniswert ausgeben lassen würde. Sicher ist das im Beispiel einfacher zu verstehen:

Tabelle1 (Tabelle, in der die Werte in Spalte G eingetragen sind)

. A B C ... G
1 q 5 h ... 7
2 x 4 r ... 3
3 f 5 z ... 9
4 w 6 t ... 2

Tabelle2 (Tabelle, in der die Reihenfolge der Zeilen vertauscht sind und die Werte von G aus Tab 1 gesucht sind)

. A B C ... G
1 f 5 z ... ? (9)
2 x 4 r ... ? (3)
3 q 5 h ... ? (7)
4 w 6 t ... ? (2)

Ich habe erst überlegt eine Verkettung der 3 Zellen durchzuführen. Dafür müsste ich aber zusätzliche Spalten einfügen. Wenn es eine Lösung gäbe, die das vermeiden würde, wäre ich dankbar.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

beste Grüße, Andi

  

Betrifft: AW: Verweis nach Vergleich mehrerer Felder von: SF
Geschrieben am: 23.08.2016 12:10:05

Hola,

=VERWEIS(2;1/(Tabelle1!$A$1:$A$4&Tabelle1!$B$1:$B$4&Tabelle1!$C$1:$C$4=A1&B1&C1);Tabelle1!$G$1:$G$4) 
Gruß,
steve1da


  

Betrifft: AW: Verweis nach Vergleich mehrerer Felder von: Andi
Geschrieben am: 23.08.2016 12:31:13

Hallo steve1da,

das ist ganz fantastisch! Hammer!!! Funktioniert und ich bin sehr dankbar, dass du so schnell geantwortet hast. Ich habe schon gelegentlich Hilfe in diesem Forum bekommen und du warst auch (und ich glaube nicht nur einmal)schon unter den uneigennützigen Helfern.
Vielen lieben Dank!!!!

Andi


  

Betrifft: Danke für das Feedback ;-) owT von: SF
Geschrieben am: 23.08.2016 12:38:04




Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Verweis nach Vergleich mehrerer Felder"